Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von indenKirschen am 15.02.2013, 12:49 Uhr

Alleinerziehend - Wo kann ich noch Hilfe bekommen? Familienhilfe?

Es gibt den Verein Wellcome, an die würde ich mich wenden.
http://www.wellcome-online.de/index.html
Die haben Ehrenamtliche, die Familien unterstützen und dich entlasten können.
Ansonsten kannst du dich z.B. an die Caritas oder Diakonie oder ähnliches wenden (was auch immer ihr habt). Die haben Sozialarbeiter, die können dir bei der Antragsstellung helfen und haben vielleicht auch Ehrenamtliche, die dir zu Hand gehen. Es geht ja auch darum, dass deine Kinder schon eine Person kennen, bevor sie von dieser betreut werden, falls du krank bist (und damit du auch mal einige Zeit für dich hast).
Außerdem würde ich das auch im integrativen Kita ansprechen, die müssten ja auch noch Adresse haben. Und zwar ganz offen das GEspräch suchen, und sagen, dass es ja schon aufgefallen ist, dass du die ganzen Stunden ausnutzt, einfach weil du es nicht anders schaffst. Du möchtest dir mehr Unterstützung sucher, weißt aber nicht, an wen du dich wenden kannst. Dann haben die auch bestimmt mehr Verständnis.

Ich denke, du solltest dir mehrere Ersatzpläne überlegen (an wen kannst du dich wenden, wenn du krank bist? mehr als 1 Person ist wichtig, da diese ja vielleicht gerade selber krank ist)

Sprich die Betreuerinnen an, informiere dich bei wellcome und bei der Caritas. Leider musst du da erstmal selber aktiv werden!

(Die Alternative ist, deine Kinder zu vernachlässigen bis du gemeldet wirst,dann kriegst du eine Familienhelferin, Sozialarbeiterin und alles wird dir abgenommen. Ist leider in Deutschland so, hab es mehrmals selbst erlebt)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.