Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixi am 07.10.2013, 13:38 Uhr

alleine unterhalten aber wie?

Mein sohn fast 2 ist einzelkind und möchte die ganze zeit unterhalten werden von mir? Er spielt nie alleine und das ist zum teil schwer für mich, um im Haushalt etc etwas zu tun ohne ihn mit nehmen zu müssen. Habt ihr vlt tipps für mich?:) lg

 
5 Antworten:

Re: alleine unterhalten aber wie?

Antwort von wolke76 am 07.10.2013, 14:04 Uhr

Kann er dir nicht "helfen"? Mein Sohn hat - wenn ich gekocht habe z.B. - einen Schrank mit Tupperdosen etc. aus- und wieder eingeräumt. Ich hatte ihm extra einen Schrank mit Sachen hergerichtet, die nicht kaputtgehen können. Beim Kartoffelschälen hat er mir die Kartoffeln dann in den Topf gelegt o.ä.

Beim Staubsaugen hat er mitgeschoben, beim Staubwischen bekam er auch ein Tuch in die Hand.

Irgendwann wird es ihm vielleicht zu langweilig und fängt an, sich selber zu beschäftigten, z.B. mit Autos, Lego usw. Oder du gibst ihm mal einen Katalog, wo er Bilder rausschneiden kann oder ähnliches.

Ich kann deinen Unmut recht gut verstehen, mir ging es lange Zeit ähnlich. Irgendwie haben wir es gemeistert (siehe oben) bzw. geht die Zeit auch vorbei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine unterhalten aber wie?

Antwort von Itzy am 07.10.2013, 15:20 Uhr

unsere 3. ist auch gerade 2 geworden. sie macht mal kurz was alleine ( kneten, lego duplo, ein buch anschauen),aber sie ist viel lieber bei mir und "hilft". auch wenn das für mich meist keine wirkliche hilfe ist
finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich. versuch ihn einzubinden. z.b. spülmaschine ausräumen, die ungefährlichen teile, wäsche aus der waschmaschine ziehen usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine unterhalten aber wie?

Antwort von Pixelmama am 07.10.2013, 15:28 Uhr

Hi, meine Tochter hat schon immer gern gepuzzelt, allerdings musste ich dazu erstmal mit ihr gemeinsam das Interesse daran wecken. Danach war das immer eine gute Beschäftigung. Bei meinem Sohn dagegen null Interesse an Puzzles. Er muss auch immer "helfen". Beim Putzen ist es noch ganz ok, da kriegt er nen feuchten Lumpen und darf wischen, oder Kehrblech und Besen.
Beim Kochen wirds schwieriger, meist geb ich ihm nen Topf mit bisschen Wasser und Reis und stell ihm Salzsteuer, Gewürze etc. hin. Dann darf er mitkochen. In seinem eigenen Topf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine unterhalten aber wie?

Antwort von Felidae am 07.10.2013, 23:09 Uhr

Ich kann mich nur den Anderen anschließen, da waren ja gute Ideen dabei.

Was passiert denn, wenn du ihm sagst, er kann doch mal mit einem Holzpuzzle spielen oder mit Autos oder oder oder? Akzeptiert er das nicht, wenn er einen guten / interessanten Spielvorschlag bekommt? Meinem könnte ich den Staubsauger in die Hand drücken und dann wäre er erstmal ne Weile damit verschwunden :D

Oder ich hole 'ne Kiste raus mit Sachen, die ein paar Wochen oder zumindest Tage "versteckt" waren, dann beschäftigt er sich erstmal ausgiebig damit. Aber ich glaube, ich bin auch verwöhnt, was das anbelangt; mein Sohn macht gerne mal sein "eigenes Ding" neben mir her, wenn ich koche oder putze oder die Wäsche aufhänge usw. Wir unterhalten uns währenddessen trotzdem miteinander oder manchmal unterhält er sich auch mit sich selbst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine unterhalten aber wie?

Antwort von Akira am 08.10.2013, 9:35 Uhr

Meiner ist drei und ich kenne das zu gut. Ich habe drei Kreuze gemacht als im August endlich der Kindergarten angefangen hat. So muss ich nicht mehr 12 Stunden sondern nur noch 6 mit ihm auf den Boden sitzten und spielen ...

Ansonsten wirklich so gut es geht im Haushalt helfen lassen auch wenn es dadurch länger dauert oder an einer anderen Stelle wieder Chaos entsteht ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.