Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gresine am 03.10.2013, 14:01 Uhr

nachts lange wach

Hallo,
ich habe schon ganz viele Beiträge gelesen in denen erzählt wurde, wie die Kleinen nachts wach werden und wie oft. Aber nie wie lange sie wach sind. Meine Tochter ist jetzt 16Monate alt, dass sie nicht immer durchschläft ist mir klar, aber seit zwei bis drei Wochen wird sie einfach jede Nacht wach und das für mehrere Stunden. So gegen halb drei gehts los und frühestens gegen halb fünf schläft sie wieder ein. Das Problem daran, ich muss um fünf Uhr aufstehen und bin auf Arbeit total gerädert. Sie hatte das schon vorher immer mal eine oder zwei Nächte aber nie über 14 Tage jede Nacht. Ich habe auch schon so viele versucht, was zu trinken geben, ein kleines Nachtlicht anlassen, etwas vorsingen, Kopf streicheln, Hand halten, einfach nur daneben sitzen, zu mir ins Bett holen. Hatte alles keinen Erfolg. Zudem akzeptiert sie es überhaupt nicht, wenn ich den Raum verlasse, das ist weder mittags ein Problem noch abends, nur nachts fängt sie sofort an zu schreien und hört auch nicht wieder auf, sie steigert sich da immer mehr rein und ist noch aufgewühlter als eh schon. Abgesehen davon bin ich auch kein Freund von der Methode sein Kind schreien zu lassen, ein bisschen nörgeln und jammern mag ja vertretbar sein, aber richtig bitterlich weinend. Na ja ich frage mich halt ob das normal ist, dass das so seine zwei Stunden dauert oder ob euch noch was einfällt, was ich ausprobieren könnte.

 
8 Antworten:

Re: Ist nicht müde genug!

Antwort von Hexhex am 03.10.2013, 14:25 Uhr

Hallo,

es ist zwar normal, dass die Kleinen nachts noch mehrfach aufwachen. Wenn sie dann aber stundenlang wach liegen, sind sie einfach nicht müde genug! Der Schlafbedarf Deiner Tochter ist offenbar gerade gesunken, was in diesem Alter oft der Fall ist, und Du hast ihre Schlafzeiten noch nicht daran angepasst. Damit sie wieder durchschläft, kannst Du sie entweder: abends später hinlegen, morgens früher wecken (derjenige,der sie hütet) und/oder den Mittagschlaf stark verkürzen.

Wenn Du also an anderer Stelle Schlafdauer wegnimmst, wird Deine Kleine wieder müde genug sein, um nachts nicht wach und munter zu sein. Es dauert übrigens gut eine Woche, bis die geänderten Schlafenszeiten Erfolg bringen. So lange braucht das Gehirn, um sich umzustellen. Also Geduld haben und nicht vorschnell aufgeben, es klappt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht müde genug!

Antwort von Gresine am 03.10.2013, 15:31 Uhr

Hm daran hätte ich auch mal denken können. Mittagsschlaf verkürzen wird nicht gehen, die Tagesmutter hat schon die Zähne geknirscht als sie unsere Tochter nicht länger als bis zwei schlafen lassen sollte. Früher wecken wird der Papa nicht wollen, da bleibt nur abends noch länger wach bleiben, obwohl sie da immer schon einen recht müden Eindruck macht. Ich werde das mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht müde genug!

Antwort von Mamiseit2012 am 03.10.2013, 18:50 Uhr

Wieso musst du denn nachts das zimmer verlassen? Schläft sie nicht bei dir im zimmer? Falls nein wird das der grund sein, denke ich.
Lass sie im eigenen bett in deinem zimmer schlafen, falls du familienbett nicht magst.
Wenn du denkst, du hast ja schon versucht sie zu dir zu holen und es hat nicht geklappt musst du wissen, dass es nicht von heute auf morgen funktioniert, sie muss sich dann natürlich erstmal an die neue schöafsituation gewöhnen.
Aber es wird funktionieren, da bin ich überzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts lange wach

Antwort von MamaVonTristan am 03.10.2013, 21:59 Uhr

Hallo!

Das hatte unser Sohn auch mal. Kann nicht genau sagen wie alt er da war, aber in etwa auch so alt wie deine Tochter. Wir haben damals auch alles versucht und nichts hat geholfen. Ich musste Gott sei Dank nicht arbeiten und biß in der Zeit einfach die Zähne zusammen. Jetzt ist er fast 2 Jahre alt und wird ab und zu auch wach und will nicht wieder einschlafen. Mir hilft in solchen Situationen, ihn auf dem Arm zu tragen. Dauert manchmal nur 2-3 Min bis er wieder einschläft und manchmal halt 15-30 Min. Weiss nicht ob es damals auch geholfen hätte - hab's nicht probiert.

Bekommt deine Tochter vielleicht Zähne oder hat sonst irgendwelche Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts lange wach

Antwort von Gresine am 04.10.2013, 5:11 Uhr

Nachdem wir umgezogen sind hat sie in ihrem Kinderzimmer geschlafen und das hat prima funktioniert, sie hat viel ruhiger geschlafen als vorher und wenn sie doch mal schlecht geträumt hat, dann hab ich sie zum kuscheln ins Bett geholt und alles war wieder gut. Es ist auch kein Platz mehr für ihr Bett im Schlafzimmer.
Auf dem Arm tragen hilft leider nicht, das beruhigt sie zwar aber sobald ich sie wieder hinlegen will wacht sie auf und schreit.
Zahnen tut sie natürlich von Zeit zu Zeit, aber da gebe ich ihr so ein pflanzliches gel, das kuhlt und dann schläft sie weiter. Schnupfen hat sie nicht, das kannns's nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts lange wach

Antwort von whgirl am 04.10.2013, 7:01 Uhr

Meine Maus hatte das in dem Alter auch, ging leider bestimmt ein halbes Jahr. Ich weiß dasselbe auch von der kleinen meiner freundin... Vielleicht ist das in dem Alter normal? Ich glaub, du musst da einfach durch... Sorry... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts lange wach

Antwort von Mamiseit2012 am 04.10.2013, 7:35 Uhr

Nur weil irgendwas irgendwann einmal prima funtioniert hat muss das heute keine gültigkeit mehr haben... Schon gar nicht bei kindern.
Also ich denk trotzdem, lass sie mit bei euch pennen und wenn kein pltz ist, dann mach dich nicht so dick :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts lange wach

Antwort von -Sarah86- am 07.10.2013, 21:37 Uhr

Hihi,

oh, eine Mitleidende!
Unser Sohn (nächste Woche 16 Monate) hat das auch schon seit mehreren Wochen das er ca. 3 Nächte eigentlich gut schläft, nur kurz aufwacht um mal was zu trinken, und dann folgen meistens 3 Nächte wo er oft aufwacht und oft auch nicht mehr einschlafen kann.
Ich hab auch schon alles probiert.. Mit zu Uns, was aber eh nicht funktionieren kann (nur 140er Bett) und mein lieber Mann muss halt Frühs um 5 raus da will ich ihn mim Kleinen nicht von seinem Schlaf abhalten, dann hab ich jetzt neben das Kinderbett eine Klappmatratze platziert auf der ich dann schlafen wollte wenn wieder so eine Nacht da ist, aber auch da gibt er keine Ruhe.
Dann gehe ich meistens mit Ihm ins Wohnzimmer, leg mich mit ihm auf die Couch, aber oft brauch er auch da noch 1- 2 Stunden bis er wieder einschläft. wenn ich dann aufwache trage ich ihn in sein Bettchen zurück und lege mich in meins und hab dann eigentlich Ruhe bis Frühs...
Hunger kann es nicht sein, er nuckelt zwar noch ein Fläschchen leer aber das ist hochverdünnte Milch (wird immer mehr nur noch Wasser), hat also absolut keinen Sättigungswert....
Meine Hoffnung liegt noch in der Uhrumstellung (er hat von Geburt an bis letztes Jahr zur Sommer-Winter-Zeitumstellung durchgeschlafen, seitdem nur ca. 10 Mal), vielleicht bringt die Umstellung dieses Jahr auch wieder eine große Veränderung (hoffentlich positiv :-) ).

Aber die Idee das die Kleinen vielleicht wirklich nicht müde genug sind find ich auch gar nicht so abwegig... hm.. mal ausprobieren vielleicht.

Ich wünsche dir das du bald wieder normale Nächte hast mit viel Schlaf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.