Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tageskind08 am 18.12.2008, 6:58 Uhr

Aggression gegen sich selbst

HILFE!!!
Unser kleine Tochter 11/2 Jahre haut seit ca. 2 wochen mit ihrem Kopf gegen den Boden, gegen Schränke und heute morgen sogar gegen die Bettkante. Der Kinderarzt meint, das wäre normal, weil sie in ihrer Wut die Eltern erziehen möchte. Aber ich muss sagen, mir zerreißt es das Herz wenn der kleine Schatz sich selber weh tut und ich nicht reagieren soll.
Wer hat solche Erfahrungen schon gemacht und kann uns zu so einem Verhalten vielleicht was sagen?

 
4 Antworten:

Re: Aggression gegen sich selbst

Antwort von mama von Joshua am 18.12.2008, 10:55 Uhr

War bei meinem Sohn auch als er ungefähr so alt war und ging ne ganze Weile so. Irgendwann hörte es genausoschnell wieder auf wie es angefangen hatte.

Kuck doch mal bei Dr. Posth im Forum, ich meine da würde was drüber stehen, weil schon mehr Mütter das Problem hatten.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggression gegen sich selbst

Antwort von püppismutti am 18.12.2008, 11:50 Uhr

hi,

hat unsere maus jetzt bald zwei auch gemacht und macht sie auch jetzt manchmal noch.
unser kia meinte auch wir sollen es möglichst ignorieren und wirklich nur eingreifen wenn es wirklich gefährlich ist zb hat emi des auch auf der strasse gemacht wenn sie wütend war immer mit dem kopf auf die steinplatten da haben wir sie dann immer weg genommen gesagt das sie das nich darf weil sie sich sehr doll weh tun kann damit.sie hat sich dabei auch schon mal die stirn aufgeschrammt da wird einem schon manchmal himmelangst.kia meinte auch des sich die kinder im normalfall nicht selber richtig doll weh tun würden sie merken des ja und wollen wohl letztendlich nur eine reaktion von den eltern provozieren bei emi hat man richtig gemerkt das sie das bewußt gemacht hat.
alles in allem glaub das machen die meisten irgendwann mal bei uns ist es jetzt fast weg nur ganz selten kommt das noch vor und denn nur noch auf dem teppich oder so.
also wünsch gute nerven und wenn es dir zu gefährlich erscheint nimm sie beiseite sag ihr das sie das nich darf und warum und dann nich weiter drauf eingehen achja und wenn sie sich denn dochmal ne beule holt würd ich sie nich sonderlich trösten.

viel glück
lg anki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggression gegen sich selbst

Antwort von Astrid am 18.12.2008, 13:25 Uhr

Hallo,

das Kopf-Anschlagen kleiner Kinder ist ja ein häufiges und normales Verhalten, es ist keine echte Selbstaggression. Das Kind hat damit ein Mittel entdeckt, sofort die absolut 100prozentige Aufmerksamkeit der Eltern zu bekommen, was sonst oft nicht so leicht klappt, weil die Großen viel beschäftigt sind. Man kann verstehen, dass ein Kind diese Entdeckung faszinierend findet. Wenn man dieses Verhalten nun mit Sorge und mit Eingreifen (also mit Aufmerksamkeit) belohnt, verstärkt man es. Und Du willst sicher nicht, dass Deine Kleine das von nun an lange Zeit macht, sondern dass sie es los wird, hu?

Deshalb ist es tatsächlich am besten, auf dieses Kopfhauen (bei dem sich ein Kind nicht ernsthaft verletzt) mit Desinteresse zu reagieren. Man kann sich gelangweilt geben, sich einer Beschäftigung zuwenden, kurz aus dem Zimmer gehen etc. Je weniger Aufmerksamkeit das Kind für das Kopf-Anhauen bekommt, desto rascher kann es dieses Verhalten wieder loslassen.
Neurologen haben übrigens festgestellt, dass sogar noch Erwachsene ähnlich reagieren: Ein Verhalten, das bei den Mitmenschen auf null Resonanz stößt (also auch nicht auf Ärger oder Sorge), wird bald als uneffektiv wieder aufgegeben - das läuft unbewusst ab, funktioniert aber zuverlässig.

In diesem Sinne: Schenk' Deiner Tochter all Deine Liebe und Aufmerksamkeit bei anderen Gelegenheiten, das geht 100 mal am Tag. Nur bei dem Kopfstoßen solltest Du gar nicht reagieren.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggression gegen sich selbst

Antwort von Tageskind08 am 19.12.2008, 8:05 Uhr

Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe wirklich immer Angst gehabt, wenn die Kleine sich den Kopf anhaut. Es ist auch sehr schwer das zu ignorieren, weil ich mein Kind über alles liebe und ja auch beschützen will. Aber ich werde mir nun allergrößte Mühe geben, damit wir durch diese doofe Phase schnell durch sind.

Vielen lieben Dank euch, die mir so schnell geantwortet haben und mir ihre eigenen Erfahrungen mitteilten.

LG Tageskind08

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.