Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela84+Jan Luca06 am 17.12.2008, 21:35 Uhr

Alpträume, weiß nicht mehr weißter (sorry lang)

Huhu,
Jan ist jetzt 2 Jahre alt und 4 Monate, und zur zeit hat er extrem starke alpträume!
Es fing vor 4 Monaten an, als er zu seinem Geburtstag ein Buch geschenkt bekommen hat das "Meine kleine Feuerwehr" heißt! In dem Buch geht es daraum das die Feuerwehr gerufen wird weil ein Haus brennt, in diesem Haus befindet sich ein Mädchen was allerdings geretten wird.
Jan träumte nachts das , dass Mädchen brennt! Diesem Alptraum haben wir besiegt in dem ich in der Küche ein stückchen Papier in der Spühle habe anbrennen lassen und Jan es mit Wasser löschen durfte! Seid dem hat er verstanden das , dass feuer durch wasser gelöscht wird!
Nun träumt er seid neusten von einem Vogel der brennt und nachts in seinem Zimmer ist! Ich bin nun mit Jan zusammen 4 Nächte hintereinander sein Zimmer durchgegangen. Wir haben gemeinsamm nach dem "Vogel" geschaut. Ich habe ihn immer wieder gesagt das Vögel draußen im Himmel fliegen und nicht in seinem Zimmer!
Naja, nun ist es seid 4 Monaten so das er nicht mehr allein einschlafen will, weil er anscheind Angst hat, auch seine Zimmertür MUSS aufbleiben (was ja kein problem ist) er wacht nachts dessöffteren auf lege ihn aber immer wieder in seinem Bett, früh am morgen kommt er dann so gegen 4 uhr zu uns ins Ehebett! Dort kuscheln und schlafen wir noch bis wir gemeinsamm aufstehen müssen!
So nun zu meinem Problem... Heute hat mich Jans Erzieherin darauf angesprochen das Jan die Tür beim MIttagsschlaf ebenfalls aufhaben wollte, dies ging aber nicht weil dadurch die anderen Kids wach werden würden!
Unsere Erzieherin meinte, wenn sich der zustand bei Jan nicht langsamm bessern würde und nur noch verschlimmern würde sollten wir einen Kinderphychologen aufsuchen! Meint ihr wirklich das dies nötig wäre? Ich meine Alpträume sind doch völlig normal, bei einem kommen sie eher bei dem anderen später!

lg Dani

ps. sorry das es so lang geworden ist!

 
5 Antworten:

Re: Alpträume, weiß nicht mehr weißter (sorry lang)

Antwort von veralynn am 17.12.2008, 22:09 Uhr

hi

meine kleine tochter ist auch so alt wie dein sohn (august 06) und sie träumt in letzter zeit auch mehr. sie plappert manchmal sogar und aufwachen tut sie in jeder nacht und will zu uns (kein problem). aber es gab mal eine zeit, da schlief sie durch. angefangen hat das ganze ca. vor 3 monaten und seitdem wir in thailand in urlaub waren und eine miese sehr stressige heimreise hatten(wegen den zuständen in bangkokk eben gerade) ist es noch schlimmer.

ich weiss aber von meiner grossen tochter, dass 2 jahre ca. ein schnittpunkt ist, an dem die kinder anfangen mehr und intensiver zu träumen.

ratschläge von erziehern u.a. personen würde ich mir zwar anhören, aber rein reden lassen würde ich mir nicht. du kennst dein kind am besten und nur du weisst, ob es ihm gut geht od. nicht. kann sein dass ihn etwas sehr belastet zur zeit. ob und was das aber sein könnte, kannst nur du erahnen.

falls es tatsächlich was harmloses ist (so wie du beschreibst wegen dem feuerwehr-buch), dann würde ich nichts tun und ihm geben, was er braucht. daheim kannst du auf ihn eingehen und ihm sicherheit entwickeln. gleichzeitig musst du ihm erklären, warum im kiga die türe zu gemacht werden muss. es legt sich bestimmt bald wieder.......

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm, ihm sicherheit vermitteln........ o.t.

Antwort von veralynn am 17.12.2008, 22:11 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm, ihm sicherheit vermitteln........ o.t.

Antwort von Daniela84+Jan Luca06 am 17.12.2008, 22:20 Uhr

Huhu,
ich vermittel ihm so viel sicherheit wie ich nur kann! Seine Tür muss nachts auf sein (ok dann bleibnt sie auf) sein nachtlicht muss nachts ansein , ist es ebenfalls! Ich muss abends an seinem Bett bleiben bis er schläft, ist für mich auch kein Problem. Wenn er dann nachts wach wird, schreit er nicht o.ä er kommt sofort zu uns ins Wohnzimmer oder direkt ins Schlafzimmer, dort wo wir eben sind! Dann kuscheln wir ein wenig und dann bringe ich ihn wieder in seinem Bett! Und morgens gegen 4 uhr kommt er dann zu uns, dort darf er dann auch bleiben so lange bis wir gemeinsamm aufstehen!
Ansonnsten reden wir SEHR SEHR viel, wir schauen uns das Feuerwehr buch ganz oft an und ich erkläre ihm immer wieder das die Feuerwehr ja lieb ist und uns Hilft wenn es brennt und wir Hilfe brauchen!
Wüsste jetzt auch nicht was ich noch tun soll!

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben nichts.........

Antwort von veralynn am 17.12.2008, 22:38 Uhr

du machst ja alles was du tun kannst und somit meine ich ja, dass es bald wieder vorbei geht. aber wenn du tatsächlich denkst, dass es an dem feuerwehr buch liegt, dann würde ich genau das mal nicht mehr mit ihm anschauen und so tun, als wär es verschwunden und dafür darf es sich dann ein anderes buch aussuchen (was harmloses, mit tieren od. so).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben nichts.........

Antwort von Itzy am 18.12.2008, 11:40 Uhr

hallo wir hatten das auch, finja wird sonntag drei. sie schrie, war völlig aussersich. egal was was wir gemacht habn, die nächste nacht war es wieder so.
die lösung brachte ein kleines LED licht ( das wird nicht heiß), mit akkubetrieb. wir haben ihr gesagt das bei diesem licht die alpträume nicht kommen mögen, weil die es lieber dunkel mögen. damit war die schreierei durch. seit 14 tagen braucht sie auch das licht mehr.
das buch würde ich auch weglassen.
alles gute, und manches macht einfach die zeit.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.