Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMiNa am 05.03.2024, 9:23 Uhr

Ängstliches Kind

Ich würde auch rausgehen und erstmal Pause mit solchen Veranstaltungen machen. Eventuell kommt zu der Angst auch noch die Scham dazu, da bei solchen Veranstaltungen ja meist viele Kinder sind. Und auch du kannst vielleicht nicht so entspannt und souverän reagieren, wenn noch andere dabei sind, die man nicht stören will.

Zum Thema angstbesetze Dinge komplett meiden bin ich zwiegespalten: Einerseits erspart man dem Kind den Stress, andererseits möchte ich nicht, dass die Angst so einen großen Raum einnimmt und das Kind sich davon gelähmt fühlt.

Unser Sohn tickt auch so ähnlich, gerade bei Situationen „Protagonist alleine“ oder „Protagonist in Gefahr“ versetzt er sich so stark hinein, dass er teils panisch wird.

Wir handhaben es so, dass wir es wohldosiert und zu Hause im geschützten Raum ab und zu mit Filmen versuchen. Bei machen Szenen müssen wir ihm die Augen zuhalten, aber er ist meist hinterher froh, dass er durchgehalten hat.

Wir haben festgestellt, dass es bei ihm schlimmer ist, wenn er mit den Hauptfiguren eine emotionale Verbindung hat. Am schlimmsten hat er nämlich bei dem PawPatrol Film reagiert, davon war er ein großer Fan. Daher lassen wir das komplett, und versuchen es eher mit „unbedeutenden“ Hauptfiguren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.