Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Konfusius am 04.07.2022, 1:42 Uhr

Ängstliches Kind

Wie es mich schon aggressiv macht, wenn ich lese, was sich andere Eltern (!) rausnehmen und sich wohl ganz toll fühlen, auf einem Kleinkind rumzuhaken, echt ätzend!

Bitte lass dich da nicht verunsichern und vor allem setz deine Tochter nicht wegen zweifelhaften Erwartungen von Fremden unter Druck. Mach ihr bitte klar, dass sie nicht das Problem und mit ihr alles in Ordnung ist, wenn sie halt lieber schaukeln als rutschen möchte. Wer sich daran stört, nun, bei dem sollte man vielleicht eher bei der Problemfindung ansetzen, aber sicher nicht bei deiner Tochter.

Und vor allem: Sei selbst ein gutes Vorbild. Wenn andere Eltern oder Kinder sich erdreisten, einen blöden Kommentar zu machen, dann stell dich verbal auch schützend vor deine Tochter. Zieh nicht einfach den Kopf ein und versuche sie "heimlich" zu ändern, sondern zeig den anderen ihre Grenzen auf. Höflich, aber bestimmt. Zumal es echt absolut okay ist, wenn sie halt nur die Dinge machen möchte, die sie mag, ich meine: Willst du deiner Tochter echt vermitteln, dass sie Dinge tun soll, die ihr (zunächst) nicht gefallen, nur um anderen zu gefallen? Das klingt vielleicht weit hergeholt, aber irgendwie hinterlässt es doch einen sehr faden, bitteren Beigeschmack, wenn man so drüber nachdenkt, oder?

Steh zu deiner Tochter, genau so wie sie ist. Das wird ihr viel mehr Selbstvertrauen geben als irgendwelche Kurse und Übungen. Es wird dauern, es wird sich vermutlich nie deutlich zeigen, aber sie wird mit sich selbst im Reinen sein und das ist das Wichtigste. Ohne Vorbild, dass ihr den Rücken stärkt, auch wenn sie mal "kneift", wird sie höchstens falsches Selbstvertrauen lernen, also nur nach außen hin was ausstrahlen, was sie innerlich nicht so fühlt. Schlimmstenfalls wird sie lernen, dass sie Dinge tun muss, die ihr Angst machen, nur um akzeptiert zu werden und das ist übel. Richtig übel. I've been there, ich weiß leider aus eigener Erfahrung, wovon ich spreche.

Ich wünsche euch beiden viel Kraft und ehrlich, gebt nichts auf die Meinung von Leuten, die es nötig haben, Kleinkinder anzupöbeln. Ich mein, in welchem Jahrhundert leben wir denn?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.