Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 28.01.2009, 16:01 Uhr

Ab wann mit einer Schere

hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre a´lt. Ich war heute mittag mit ihr im Kindergarten zum "Schnüffeln"
hat ihr ganz gut gefallen und ich war nach ner Weile auch abgeschrieben - ich hoffe daß es also keine Probleme geben wird.
Nun aber meine eigentliche Frage: Ab wann haben Eure Kids mit einer eigenen Schere was ausgeschnitten?
Die Frage klingt vielleicht ein wenig blöd.....
Die Erzieherin hat zu ein paar Mädchen gesagt sie können ja was malen / schneiden / basteln wenn sie mögen und sie sollen meine Kleine ruhig mitnehmen und ihr auch eine Schere geben zum Schneiden,
Die Erzieherin selber war mit anderen Kids beschäftigt und hatte kein Sichtfeld zu den "Schneiderinnen".

Bin ich in der Hinsicht tatsächlich zu ängstlich??
Klar, es waren schon so Kinderscheren aber trotzdem.

Danke und liebe Grüße
Conny

 
8 Antworten:

Re: Ab wann mit einer Schere

Antwort von dhana am 28.01.2009, 16:10 Uhr

Hallo,

ich mach mir da weniger Sorgen - meine Jungs haben alle recht früh angefangen mit der Schere zu werkeln.
Da sind sie feinmotorisch eindeutig besser als beim Ausmalen ;-)

Gut mal ein Loch im Pulli kann dann schon vorkommen - oder eine Tischdecke die "verziert" wurde. Haare mussten auch schon mal dran glauben.
Aber das waren eigentlich nie die unter 3-4jährige - die sind noch relativ vorsichtig damit - den Blödsinn haben sie meist gemacht da waren sie schon im Vorschulalter und sollten es eigentlich besser wissen - aber genau dann wird halt ausprobiert.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit einer Schere

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2009, 16:12 Uhr

Hallo,
ja..so in dem Alter haben meine 3 auch angefangen.
Mit Kinderscheren kann ja auch nix passieren bis auf Löcher in den Pulliärmeln etc.
Lass sie ruhig ausprobieren...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit einer Schere

Antwort von lavilja am 28.01.2009, 16:13 Uhr

naja,... was für kinderscheren sind es denn? meiner zb hat eine die NUR papier schneidet... sobald entwas minimal dicker ist, als papier schneidet sie gar nicht sondern biegen sich die schneiden... :) doof zu erklären - sie ist halt ganz aus plastik... also mit so einer kann nix passieren... ansonsten würd ich schon meinen dass man erstmal dabei sein sollte, man kann die verantwortung ja nicht auf kleine kinder abwälzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit einer Schere

Antwort von RR am 28.01.2009, 16:16 Uhr

Hallo
ja in dem ALter hatte mein Sohn sie auch schon alleine in seinem Zimmer.Klar kam es vor dass seine Klamotten dran glauben mussten. Aber das kann eine direkt nebendran sitzende Person auch nicht immer vermeiden... nix zu gutes für den Kiga anziehen u. gut ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit einer Schere

Antwort von Nase am 28.01.2009, 16:33 Uhr

Also bei uns dürfen das 2, 5 jährige auch schon.. Wobei "Scherenneulinge" erstmal beobachtet und gegebenenfalls langsam herangeführt werden.. Aber an sich ist das in Ordnung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit einer Schere

Antwort von biggi71 am 28.01.2009, 16:54 Uhr

hallo,
unsere hatte ca. mit ihrem zweiten geburtstag ihre erste eigene schere.
ja, ich denke du bist da zu ängstlich.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit einer Schere

Antwort von julena am 28.01.2009, 17:00 Uhr

Hallo,

also mit ner Kinderschere kann man sich auf jeden Fall nicht in Finger schneiden. Hab das zur Sicherheit grad mal getestet. Warum bist du ängstlich? Ich denke von der Verletzungsgefahr her ist so ne Kinderschere auch nicht gefährlicher als z.B. ein Bleistift. Wenn ich so drüber nachdenke ist der bestimmt sogar gefährlicher.(Auge)

Aber du hast schon recht unter Aufsicht sollte das schon passieren, damit niemand z. B. damit rumrennt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit einer Schere

Antwort von blondemama am 28.01.2009, 23:12 Uhr

hallo conni
ich bin erzieherin und finde du hast ein recht auf diese frage.
aber jeder fängt mal an zu üben
wenn es dir zu gefährlich ist dann geh halt schauen wie sie damit umgeht
ansonsten lass sie probieren
es wird schon nix passieren
lg
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.