Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamahelene am 10.11.2011, 14:24 Uhr

ab wann alleine Treppe?

HAllo,
ab wann durften eure Kids alleine die Trepep hoch zum spielen.
Unsre Maus(2,1) läuft schon lange die Treppe allein (mit jmd hinterher der aufpasst) und will nun vermehrt alleine hoch zum spielen und ist so schnell das man kaum gucken kann.
Ich bin aber unsicher obs so gut ist wenn sie allein auf der 2.Etage ist.
was meint ihr?

 
8 Antworten:

Re: ab wann alleine Treppe?

Antwort von Baby_2011_Xx am 10.11.2011, 14:35 Uhr

warum nicht?? wenn sie das schon lange macht dann weis sie es doch wies geht.. sie wird schon aufpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine Treppe?

Antwort von Majo24 am 10.11.2011, 15:16 Uhr

Das war das erste was meine Beiden Mäuse nach dem laufen lernen, lernen mussten: Treppe steigen bzw. auf dem Popo oder Rückwärts runter zu klettern.
Da wir immer in WHG über 2 Etagen wohnten, war mir die Gefahr einfach zu groß das etwas passierte ich mal auf der Toilette bin oä und sie einfach alleine ganz schnell die Stufen hoch oder runter wollen.

Naja, meine Große ist jetzt 4 und ist einmal die Treppe runter gepurzelt (eine Überdrehung) hatte keinen blauen Fleck oä zieht aber seit dem IMMER Puschen oä an die Füße wenn sie dir Treppen runter will (der Sturz wurde wegen bestrumpften Füßen verursacht).

Vor 3 Wochen ist mein Kleiner (20 Monate) dann die Treppen runter gefallen, stolperte gleich oben und hat sich bis unten 2,5 mal Überschlagen. Tja er hatte zum Glück nur 2 blaue Flecken (einen am Bein, einer an der Wange) hampelt aber seit dem NICHT mehr auf der Treppe herum, sondern hält sich schön fest wenn er runter geht. Vorher hat er, trotz vielfacher Mahnungen immer gehampelt quatsch gemacht und je mehr ich ihn darauf aufmerksam machte umso mehr reizte es, quatsch zu machen. Nun hat er es gelernt, leider ziemlich heftig aber die Erfahrung ist seine ;-))))

Ich kann ihnen das nutzen der Treppe nicht verbieten, da ich von zuhause aus arbeite und nur die Treppe in mein Büro und zu mir führt (wenn sie mal alleine oben sind) oder aber wenn sie bei mir sind, wenn sie mal rauf wollen in ihr Zimmer. Ich kann nur dafür sorgen, dass sie lernen aufzupassen, wendiger im Treppensteigen werden und nicht zu Unbedacht.

Wir hatten Glück im Unglück und dafür bin ich sehr DANKBAR!

An Deiner Stelle würde ich Deiner Maus ganz bewusst beibringen, dass sie nun alleine die Treppen laufen darf, wenn sie alleine läuft ist das toll und Du bist stolz auf sie wenn sie so schön aufpasst. Noch ist sie ja in dem Alter wo sie Dir gefallen möchte und gerne das tut was Du toll findest.


Hier mal die andere Seite: Ich habe eine Freundin, die übervorsichtig ist. Ihr Kleine ist nun 3,5 Jahre alt und kann heute nur ganz unsicher die Treppe laufen, weil ihre Mutter ihr ständig sagt: Du bist zu Klein, dass kannst Du noch nicht es ist zu gefährlich. Das Ergebnis: Die Kleine ist in allem ganz unsicher, hat kaum das Gefühl, dass sie was schaffen kann, weint bei jeder Gelegenheit und schreit nach Hilfe, mittlerweile ist die Mutter von ihrer Unselbstständigen Tochter total genervt und will das sie endlich Selbstbewusstsein hat etc.......wenn ich diesen Widerspruch sehe reißt es mir jedes Mal das Herz raus und wenn ich die Kleine Maus sehe wie Unsicher sie ist noch viel mehr......am liebsten würde ich sie an die Hand nehmen ihr alles zeigen und sie einfach mal machen lassen.....Erfahrungen gehören zum Leben dazu!
für dich.....

Ich wünsche Euch gutes Gelingen ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine Treppe?

Antwort von streepie am 10.11.2011, 16:09 Uhr

Wenn sie es sicher alleine kann, lass sie. Bestaerke sie, und mach sicher, dass sie immer Puschen an hat (oder barfuss ist) wenn sie die Treppe laeuft.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine Treppe?

Antwort von glückskinder am 10.11.2011, 19:11 Uhr

Unsere macht dies schon alleine seitdem sie etwa 20 Monate ist. Vorher ist immer einer hinterhergelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine Treppe?

Antwort von lejaki am 10.11.2011, 19:48 Uhr

Warum nicht? Wenn deine Maus sicher die Treppen rauf und runter kommt probier es doch aus.

Wir sind in unser neues Haus gezogen, da war mein Sohn 26 Monate alt und kannte bis dato so gut wie keine Treppen.

Sein Kinderzimmer ist auch oben und da ein paar Tage vor unserem Einzug das Treppensteigen bei Freunden so super alleine klappte (er wußte, daß er nur rückwärts runterkrabbeln sollte), haben wir uns dafür entschieden keinerlei Treppenschutzgitter oder ähnliches anzubringen.

und es klappt super. Er geht selbstständig hoch und runter und spielt auch ab und an alleine oben oder oben bei seinen beiden Schwestern.

Das einzige, was wir machen, ist nachts ein Absperrnetz an seine Zimmertür anzubringe, da ich nicht möchte, daß er nachts im Halbschlaf mal die Treppen runterfällt (da er schon alleine Türen öffnen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine Treppe?

Antwort von Eris am 11.11.2011, 9:18 Uhr

Ich seh das nicht ganz so entspannt wie die Vorredner.

Ich finde es sollten einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:

1. keine glatten stufen. Im Zweifel diese hässlichen Teppichdinger draufkleben.
2. Es sollte ein Geländer oder so zum Festhalten da sein.
und 3. wenn sie oben alleine spielen, sollten die Laufwege nicht so sein, dass sie, wenn sie von einem Zimmer zum anderen Rennen, ausversehen die Treppe runterfallen können (also sie wollten in die Treppe abbiegen müssen..

Sicherlich müssen Kinder selbständig werden, aber auch Seilkünstler lernen ihr HAndwerk mit einem Netz!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärung...

Antwort von mamahelene am 11.11.2011, 12:47 Uhr

sie geht hoch und kann von einem Raum in den andren gehen ohne an die Treppe zu müssen.
Aber wenn sie irgendwie über das Gelädner klettern sollte sit das sehr gefährlich und Kindern fällt ja meißt was ein.
Hoch und runtergehen ist nicht das grösste Problem sondern eben wenn dann langweilig ist das Quatsch machen.
Die Treppe selbst ist Holz und da es ja gemietet ist kann man auch nichts kleben.
Ich denke ich werde sie alleine gehen lassen um ihr selbstvertrauen zu geben und dann direkt nachkommen.
Im übrigen ist sie nicht in dem alter wo sie gefallen will, sondern wo sie macht was sie eben nicht soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamahelene

Antwort von Majo24 am 12.11.2011, 20:02 Uhr

Ja ja das weiß ich schon, meiner ist ja 20 Monate und die Große 4 Jahre, kenne ich auch habe keine super KInder ;-))))), klar versuchen sie Dinge, die sie im Kopf haben, umzusetzten.
Doch wenn man schimpft, bzw. sie bestärkt und etwas toll findet, dann springen sie doch meist in diesem Alter noch auf das Pferd auf und tun alles um diese Reaktion weiterhin auszulösen. Das dies nach 14 Tagen oä nachlässt ist auch bekannt, aber bis dahin ist sie sicher im benutzten der Treppe.

Iü gibt es auch Treppengutter zum Klemmen die echt gut sind (haben wir bei den Großeltern, die im Reihenhaus wohnen und wo man den ganzen Tag Trepp auf Trepp ab unterwegs ist
Bsp.:http://www.baby-markt.de/bm/BABY-DAN-Tuer-und-Treppenschutzgitter-Hands-Free-Auto-Close-weiss.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Alleine mit Gabel oder Löffel essen - Ab wann hats bei euch geklappt?

Hallo! Mein Sohn ist 26 Monate und macht keine Anstalten mal alleine essen zu wollen. Er ist ein penibel sauberer Kunge - fragt mich nicht warum?! Aber er hat noch nie mit Essen gechmiert und alles was er selber aus der Hand isst, geht sauber in den Mund. Hat er mal was ...

von Masi2006 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, alleine

ab wann alleine raus?

Hallo! In welchem Alter habt Ihr Eure Kinder, oder würdet Ihr Eure Kinder auch mal alleine nach draussen lassen? Wir wohnen in eine Siedlung mit Spielstrasse und haben den Spielplatz direkt vor dem Haus. Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt. Würdet Ihr sie schon mal allein ...

von Lebanna 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, alleine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.