Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laretta am 28.11.2012, 11:41 Uhr

3 1/2 merkt sich nichts....??

Hallo,
die Überschrift ist jetzt nicht ganz passend - kurz eine Erklärung dazu:

man sagt doch immer dass Kleinkinder so schnell lernen und sich auch, wenn man etwas nur 1x sagt merken können,

Mein Sohn wird im März 4 Jahre alt und ist seit circa 4 Monaten an Zahlen interessiert.
Er fragt immer und immer wieder welche Zahl das sei...
wir haben ein LÜK da stehen alle Zahlen bis 12 drauf und er will es immer genau wissen.
Nur - er merkt es sich überhaupt nicht - 1 und 2 gehen ganz sicher - aber sonst...
Bsp. ich habe ihm gerade die Zahl 4 gezeigt, dann nur 1 Minute später zeigt er mir die 5 und fragt ob das die 4 sei

Ich bin sicher keine ehrgeizige Mutter, aber weil ich immer und überall höre "ich muss es ihr/ihm nur EINMAL sagen und schon kann sie/er es"
deshalb denke ich mir, ob das dann "normal" so ist - oder ob das schon auf eine Lernschwäche zeigt....
Geht es von euch niemanden gleich?

er ist ein sehr wissbegieriges Kerlchen -
mit den Farben war es gleich er fing mit 2 Jahren an zu fragen - und bis er dann alle sicher konnte verging auch ein halbes Jahr - trotz ständigem Fragen..

Vielleicht bekomme ich nicht nur Antworten : "meiner weiß es auch nach nur einmal erklären" *GG" das macht mich dann noch frustrierter....

;)
Danke und Liebe Grüße
Lara

 
7 Antworten:

Re: 3 1/2 merkt sich nichts....??

Antwort von Christina mit Flo am 28.11.2012, 12:12 Uhr

Wie stehts denn mit anderen Dingen?
Weiß er wo das Brot ist, das Besteck wenn er dir hilft?
Wo seine Autos hingehören?
Wo Oma wohnt?
Kann er die Farben?
Wenn da aalles im Grünen Bereich ist würd ich mir einfach keine Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 merkt sich nichts....??

Antwort von laretta am 28.11.2012, 12:16 Uhr

Hallo,
ja das weiß er alles :-) ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 merkt sich nichts....??

Antwort von jaromir1976 am 28.11.2012, 19:53 Uhr

Meine Tochter wird im Februar 4 und hat genau das gleiche Problem mit den Zahlen. Wir zählen Finger, Würfelaugen, Spielsteine etc.
Ich habe den Verdacht, daß sie zwei und drei nicht richtig auseinanderhalten kann. Für sie ist das das Gleiche, so kommt sie immer auf 1,2,4,5 oder 1,3,4,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 merkt sich nichts....??

Antwort von Amselei am 28.11.2012, 20:07 Uhr

Bei Zahlen und Farben hatten wir es nicht, aber bei Puzzles...
Meine Tochter (2) stellt sich manchmal echt blöd an, wenn wir zusammen puzzeln. Im Kindergarten und wenn sie die Puzzles unbeobachtet macht, macht sie sie als hätte sie nie was andres gemacht... als kenne sie sie auswendig...
Wobei ich es tatsächlich auch nicht so besonders auffällig finde, dass ein Dreijähriger mit so etwas abstraktem wie Zahlen noch nicht viel anfangen kann...
Also, es MUSS nicht gleich eine Lernschwäche oder ähnliches sein. Aber ausschließen kann ich es nicht... ist er denn im Kindergarten? Wenn ja, was sage denn die Erzieherinnen?
Wenn du dir ganz sicher sein willst, kannst du ja mal in einer Frühförderstelle anfragen, die wissen genau, ab wann was bedenklich ist...
Ich denke, ich würde ihm wohl einfach Zeit lassen. Ist doch toll, dass er sich schon dafür interessiert und scheinbar ja auch dabeibleiben, ohne, dass er riesige Erfolgserlebnisse dabei hat. Ich würde sagen, das ist schon echt viel wert!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 merkt sich nichts....??

Antwort von Eris am 28.11.2012, 20:49 Uhr

Meine Tochter ist ein kleines Zahlengenie ;-) und von daher kein Vergleich. Was ich dir aber sagen ist folgendes: Für Kinder sind Zahlen etwas total fremdes. Es hat schon seinen Grund, warum es JAhrtausende lang hieß 1,2,viele. Stell dir vor, du solltest dir 3 komplizierte Wörter einer dir total unbekannten Sprache merken, da hättest du auch mehr Probleme, als wenn du die Bedeutung und ähnliche Sprachen schon kennen würdest.

Kurz um: ichlaube das ist total normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na siehste :)

Antwort von Christina mit Flo am 28.11.2012, 23:59 Uhr

Alles im grünen Bereich
Mach dir keine Sorgen, das kommt schon noch, Zeit ist auch noch genug für so etwas abstraktes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 1/2 merkt sich nichts....??

Antwort von Winterkind09 am 29.11.2012, 11:53 Uhr

Das ist ganz normal für das Alter. Da gibt es nur 1, 2 viele. Auch wenn sie dann Zählen können ist das nur wie ein Vers für die Kinder.
Waum sollte sich ein Kind ein Symbol merken, das für es keine Bedeutung hat?
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.