Elternforum Rund ums Kleinkind

Was backt ihr für eure ca. 1,5-jährigen Kinder im Advent?

Rund ums Kleinkind
Was backt ihr für eure ca. 1,5-jährigen Kinder im Advent?

Lola2501

Hallo! Im Advent möchte ich unseren Kleinen gern mit ein paar Plätzchen verwöhnen. Er ist jetzt reichlich 15 Monate alt und ich würde ihm gern Plätzchen möglichst ohne oder mit nur ganz wenig Zucker backen wollen. Habt ihr vielleicht Ideen? Freue mich auf eure Rezepte! Liebe Grüße Lola


Lian

Antwort auf Beitrag von Lola2501

Lebkuchen? Ohne Zucker, aber mit Honig? Ich reduziere meist ohnehin die Zuckermenge in den Rezepten, weil ich es nicht so süß mag. Liebe Grüße Lian


Puschi83

Antwort auf Beitrag von Lian

einfache weihnachtskekse/ ohne Industriezucker 100 g Weizenmehl (Vollkorn) 100 g Haferflocken 3 EL Honig 2 EL Öl 100 g Nüsse, fein gehackt ½ TL Salz 1 Pck. Vanillinzucker 1 TL Zimt 1 Zitrone(n), Schalenabrieb davon 2 TL Zitronensaft Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Falls der Teig noch zu trocken ist, noch etwas Honig und Öl zufügen. Mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend 1/2 cm dick ausrollen und Herzchen ausstechen. Vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 10-15 Minuten backen.


angi159

Antwort auf Beitrag von Lola2501

Hey, ich mache gerne Mürbeteigplätzchen mit wenig Zucker und dafür etwas Vanille für den Geschmack, da können die Kleinen auch schon ein bisschen mit kneten und ausstechen. Oder Haferkekse mit wenig Zucker, die knuspern schön. Falls es dir nur um den Zucker geht, kannst du auch Stevia nehmen. Das gibt es mittlerweile in vielen Märkten. Rezepte findet man im Internet. Zimt würde ich nicht verwenden. Der normale ( billige) Zimt ist gefährlich für Kinder und bei leckeren Plätzchen kann man die Menge schlecht kontrollieren :-)