Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von julena am 27.02.2009, 16:04 Uhr

2-jähriger will mich bestimmen

Hallo,

hab auch eine 2-jährige hier, die sich aber zum Glück auch ganz gut allein beschäftigt.
Unser Streitpunkt sind mehrmals am Tag die Süßigkeiten. (bevorzugt Bonbons, Lutscher etc.) und mehrmals täglich eine bestimmte CD, die mir wirklich auf den Keks geht.
Hab auch so einen Mann der mich schon veräppelt (Oh, Prinzesschen will etwas haben... und ähnliche Sprüche) Er ist auch der Meinung, daß sie langsam mal ein "Nein" akzeptieren könnte und das ich zuviel durchgehen lasse.
Aber diesmal laß ich mir von niemandem mehr dieses Konsequent-Gequatsche aufdrängen. (Sie ist unsere 2.Tochter) Meine Große (7 Jahre)hat nämlich eine sehr niedrige Frustrationstoleranz, was ich manchmal auf mein konsequentes Verhalten zurückführe. Nein hieß nämlich immer nein und sie konnte schreien und toben und hatte später auch sogenannte "Auszeiten" in ihrem Zimmer. Heute halt ich das für völlig falsch.
Ich denke 2-jährige fühlen sich als Mittelpunkt der Welt. Sie wissen es noch nicht besser.
Ich bin auch so eine die oft des Frieden´s willen nachgibt. Wenn´s dir (und nur dir!!!) wirklich zu viel ist muß du halt das Geschrei ertragen und ihn trösten oder ablenken. Auf jedenfall das Geschrei nicht persönlich nehmen, oder gar schimpfen.
Ihn einfach ignorieren oder "austoben" lassen halt ich für den falschen Weg, weil bei ihm vielleicht ankommt "ich bin wütend, zornig, hilflos - und keinen interessiert´s. Kinder lassen sich nicht dressieren und wenn doch dann leidet oft das Selbstgefühl, Selbstbewußtsein.
Buchtipp "Das kompetente Kind" find ich total klasse und versuch´s umzusetzten. Diesmal wird´s hoffentlich besser

Starke Nerven wünscht eine Leidensgenossin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.