Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 25.02.2009, 10:40 Uhr

2-jähriger will mich bestimmen

Du solltest für dich entscheiden, wo es dir zu viel wird und was du im Spiel erträglich findest.

Mein Zwergenmeisterchen (2,5J) hier ist da auch so. Allerdings sage ich ihr schon recht freundlich, wenn es mir zu viel wird und ich in diesem Punkt nicht spielen möchte. Da ist jeder unterschiedlich. Meist beruhen solche "Mama, du MUSST dich dahin setzen" auf ein gewissen "Ordnungsprinzip", welchen die Knöpfe haben und woran sie sich fest halten. Wenn das mal nicht so ist,d ann ist was los....

Aber sie lernen auch, dass es anders sein darf und die Welt sich trotzdem weiter dreht. Sei aber lieb zu dem Kleinem, werd nicht böse, wenn du dich zu rumkommandiert fühlst. Bleib fair und wenn es Geschrei gibt, nimm ihn in den Arm und hacke nicht noch mehr auf dem Thema drauf rum (wie zB nochmalige Erklärungen oder Schimpfen,was das Theater soll usw). Belass es bei einer Erklärung. Wenn er wütend/ärgerlich ist, dann hört er eh nicht zu.

Wenn du mal kurz was für dich tun musst/möchtest, dann rege ihn unbedingt zu einer Beschäftigung an. Und sei es, dass du einen Einkaufsbeutel oder eine Handtasche bereithällst und fragst, ob er einkaufen gehen möchte. Vielleicht "kauft" er dann Bausteine ein. Oder Schuhe, oder die Crems aus dem Bad und was er sich da einfallen lässt. Oder du packst eine Tasche, die darf er ausräumen.

Solche Spiele, die ihr sehr oft zusammen spielt (wie Türme bauen, Lego usw) kann sein, dass er dann sehr oft deine Anwesenheit wünscht. Vielleicht darf er auch direkt neben dem Computer spielen, damit ihr beieinander seid.


Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.