Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala79 am 24.02.2009, 21:16 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo!
Ich suche ein paar Tipps, wie ich meinen kleinen dazu bringen könnte mittags alleine einzuschlafen. Bisher läuft das so ab: Ich nehme ein Kissen, leg es unter seinen Kopf und schuckel ihn auf meinen Beinen bis er eingeschlafen ist. Er ist aber fast 2 Jahre und wird auch schwerer. Mir tuen dann immer die Knöchel weh wenn das einschlafen länger als 10 min dauert. Und in der letzten Zeit dauert es immer länger, weil er immer wieder aufstehen und noch spielen will obwohl es Zeit zum schlafen ist.
Ach und abends aber schläft er nach einer Gute-Nacht-Geschichte alleine ein. Mittags schreit er wenn ich ihn wach ins Bettchen lege, egal was vorher läuft.
Danke

 
6 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Krümelkecks am 24.02.2009, 21:36 Uhr

Vielleicht hilft ihm ein kleinkindgerechtes Hörspiel oder eine Lieder-CD? Meine hat eine Weile immer Bücher angeschaut. Sie hat mit ca. 1,5 Jahren aufgehört zu schlafen, aber mit Büchern und Musik hat sie dann immerhin eine halbe Stunde geruht. Mit 2 war es dann ganz vorbei. Aber vielleicht klappt es ja so bei Euch auch noch ein Weilchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stop!!!

Antwort von PhiSa am 25.02.2009, 8:47 Uhr

bitte keine hörspielkassetten zum einschlafen.

ich war letzte woche bei einem vortrag vom gesundheitsamt (das 1x1 im alltag mit kindern). da wurde ausdrücklich davon abgeraten, zum einschlafen hörspiele oder ähnliches anzustellen. da die kinder irgendwann einfach ihr gehör abschalten und das das probleme später in der schule bei der konzentration geben kann (kann - nicht muss!). deswegen sollte allgemein auf nebengedudel im alltag auch verzichtet werden.
mal ein hörspiel zum "runterkommen" ok, aber nicht zum einschlafen.

ansonsten kann ich dir nur den rat geben, dass du dich mit ihm hinlegst. du kannst ja wieder aufstehen, wenn er eingeschlafen ist. so mache ich das auch. allerdings schläft kindchen (2, 4 jahre) im wohnzimmer auf dem sessel... ich leg mich dann auf die couch, kindchen in sessel. dann halten wir händchen und irgendwann schlummert sie ein. meistens steh ich dann wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stop!!!

Antwort von Krümelkecks am 25.02.2009, 10:16 Uhr

das wußte ich gar nicht! Sie hört vor dem Einschlafen immer eine Kindergarten-CD. Ansonsten hören wir aber den ganzen Tag keine Musik - höchstens im Auto - ansonsten singen wir selbst. Ich hoffe, dass schadet ihr jetzt nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von PhiSa am 25.02.2009, 10:34 Uhr

es wird ja auch viel übertrieben...

wie gesagt, hat die frau gesagt, es kann, MUSS aber nicht. und das eine einfache gute-nach-geschichte besser wäre.

wir hören auch oft musik, im auto, beim essen... usw. ICH mag das nicht, wenn das zu ruhig ist. und zwischendurch mal "erwachsenengerede" tut mir auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja...

Antwort von Krümelkecks am 25.02.2009, 11:14 Uhr

Die Gute-Nacht-Geschichte gibt es natürlich vorher trotzdem bei uns:-) Ich glaube, es ist ihr ohne Musik zu still. Ich werde es trotzdem mal ohne probieren, aber mir geht es oft genauso. Wenn es zu still ist, kann ich nicht einschlafen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von RR am 25.02.2009, 14:51 Uhr

Hallo
in dem Alter hab ich meinen Sohn dann mittags in den Kiwa gelegt u. er ist sozusagen "nebenbei" beim Spazierengehen eingenickt. Ab 3 hat er dann problemlos alleine im Bett geschlafen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf

Hallo zusammen, mein Sohn wird im März zwei und will keinen Mittagsschlaf mehr halten. Nachts schläft er ohne Probleme 12 Stunden. Er will auch nicht einmal ruhig in seinem Bettchen liegen und z.B. spielen, er brüllt wie am Spieß wenn ich sein Zimmer verlasse. Mir war sein ...

von Dani77 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo! Ich glaube mein Sohn gewöhnt sich jetzt schon seinen Mittagsschlaf ab! Seit ein paar Wochen wurde Schlaf immer kürzer! Jetzt hat er sich schon zwei Tage lang gar nicht mehr hinlegen lassen. Nicht hintereinander, aber ein über den anderen Tag. Wenn er Mittags seine ...

von Tanta409 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, wollte mal wissen ob eure Kinder noch Mittagsschlaf machen? Tom (23 Monate) hat bis vor einer Woche immer Mittagsschlaf gemacht (hab ihn hingelegt und er ist problemlos eingeschlafen), so zwischen 1 1/2 bis 3 Stunden. Aber seit ein paar Tagen will er Mittags nicht ...

von Mandy81 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf

Hallo, unsere Tochter ( 22 Monate) verweigert seit ca. 5 Tagen den Mittagsschlaf! Ich lege sie hin,aber schlafen will sie nicht. Sie nimmt dann lieber das Bett auseinander oder zieht sich bis auf die Windel aus. Sollte sie in dem Alter denn nicht noch täglich ihren ...

von sunny2011 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf- 2 1/4

Hallo, mein Sohn ist 27 Monate alt und hat bis vor kurzem noch 10 Stunden die Nacht geschlafen und dann noch ca 1,5 Stunden mittags. Irgendwann war es so, dass er abends absolut nicht mehr einschlafen konnte (wir haben bis zu 1,5 Std. bei ihm gesessen) und er völlig durch den ...

von Muddie2006 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf - ist es ungesund wenn ich ...

meinen 2,5 Jährigen mittags wachhalte??? Also normalerweise schläft er noch 2,5 Stunden, dafür geht er aber abends erst um 22 Uhr ins Bett weil er vorher nicht müde ist. Das gefällt mir gar nicht zumal seine große Schwester schon längst im Bett ist. Und aus diesem Grund möchte ...

von tomsmum 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

kein mittagsschlaf mehr!

hallo ihr lieben, mein sohn wurde letzten monat 2 jahre alt. seid ungefähr einer woche will er keinen mittagsschlaf mehr machen. vorher hat er immer geschlafen nur jetzt aufeinmal nicht mehr. jetzt steht er morgens zwischen 7 und 8 uhr auf und geht abends so gegen 20 uhr ...

von joel06 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Terror nach dem Mittagsschlaf

Hallo, ich habe gerade ein ziemliches Problem mit meiner Tochter (27 Monate alt). Sie hält noch ein Mittagsschläfchen, gerne auch mal so bis zu 2 1/2 Stunden (wenn ich sie lassen würde). Nachts schläft sie so von 20:00 Uhr abends bis ca. 7 Uhr morgens. Ich stelle jetzt ...

von Svalbard 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf weglassen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und schläft mittags gerne 2 Stunden. Abends geht sie ca. um 20:00 Uhr ins Bett, es dauert oft bis 21:00 Uhr bis sie eingeschlafen ist. Nachts ist sie, wenn sie ein langes Mittagsschläfchen hatte, oft sehr unruhig - ...

von Svalbard 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.