Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadinepink am 15.07.2013, 11:41 Uhr

2 Jährigem behutsam das Brustnuckeln zum Einschlafen abgewöhnen ??

Hat jemand Erfahrungen hierzu gemacht und kann gute Tips geben - in den Schlaf findet unser Sohn nur wenn er an der Brust nuckeln darf - ein Schnuller als Ersatz wird abgeleht -haben schon alle Modelle durch ;-) jetzt kommt bald der erste Kita Besuch mit einer Ruhepause nach dem Mittagessen - aber wie kann er lernen , dort ohne "mich" einzuschlafen ?

 
2 Antworten:

Re: 2 Jährigem behutsam das Brustnuckeln zum Einschlafen abgewöhnen ??

Antwort von Mijou am 15.07.2013, 12:58 Uhr

Hallo,

ich würde es ähnlich machen, wie beim sanften Abstillen: Du könntest für den Anfang das Nuckeln immer ein bisschen herauszögern, also die Brust nicht mehr so bereitwillig zücken. Lege ihn hin und halte ein wenig Protest aus (1 Minute vielleicht am Anfang). So bekommt Dein Sohn die Chance, die Einheit aus Nuckeln und Einschlafen etwas zu lockern, beide Dinge langsam getrennt voneinander wahrzunehmen, und irgendwann ganz zu entkoppeln.

Du wünschst Dir beim Abgewöhnen dieses liebgewonnenen Rituals natürlich totale Harmonie. Doch trotz sanften Vorgehens wird es nicht ganz reibungslos gehen. Denn warum sollte ein Kind freiwillig auf etwas Angenehmes und Gewohntes verzichten? Du wirst also vermutlich einen kleinen Konflikt durchstehen müssen, denn Dein Sohn wird protestieren. Das ist aber nicht so schlimm, denn Zweijährige sind auf das Nuckeln nicht mehr angewiesen. Und sie sind psychisch in der Lage, Konflikte auszuhalten und die Symbiose mit der Mutter etwas zu lösen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jährigem behutsam das Brustnuckeln zum Einschlafen abgewöhnen ??

Antwort von miemie am 15.07.2013, 13:33 Uhr

Im Stillforum wurde auch schon öfters diese Frage gestellt. Und häufig wurde geantwortet, dass die Kinder im Kiga , wenn Mama und somit die Brust nicht zur Verfügung stehen, eben auch ohne stillen einschlafen. Vielleicht kannst du ihm ja sein Lieblingskuscheltier oder ein Schnuffeltuch oder so was mitgeben.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Spätes Einschlafen bei meinem 16 monatigem Sohn seit Zeitumstellung

Hallo Ihr, seit der Zeitumstellung habe ich das Problem, dass mein Sohn 16 Monate nun erst 22 bis 23.00 Uhr ins Bett geht. Ich wecke ihn nun täglich 8 Uhr morgens, weil er mit der Zeit abends immer später ins Bett geht und dann morgens eben länger schläft. Mittags wecke ich ...

von Pirol77 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Und bitte steinigt mich nicht: Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr im Gitterbett sondern normalem Bett. Klappt meistens ganz gut aber an einigen Abenden steht er 100 Mal auf... Nichts hilft. Das Gitterbett steht aufgebaut im Gästezimmer. Wir warnen mehrmals und sagen, wenn ...

von Nicoles82 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Nochmal hallo, also ich wollte wissen, wie ihr das mit dem Einschlafen geregelt habt, als die Kinder älter waren. Mein Kleiner schläft abends nur an der Brust ein, auch nachts. Was anderes ist undenkbar. Bekommt er die Brust nicht, dann wird getreten, gestrampelt, geschrien. ...

von JuliaTristan 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Nochmal hallo, also ich wollte wissen, wie ihr das mit dem Einschlafen geregelt habt, als die Kinder älter waren. Mein Kleiner schläft abends nur an der Brust ein, auch nachts. Was anderes ist undenkbar. Bekommt er die Brust nicht, dann wird getreten, gestrampelt, geschrien. ...

von JuliaTristan 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim Einschlafen mit 12 Monaten-Phase ?

Hallo, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.Meine Maus wird nächste Woche 13 Monate alt.Seit einigen Tagen gibt es arg Probleme mit dem Einschlafen. Sie fing erst spät an,mobil zu werden,mit 11M.gerobbt,mit 12M.gekrabbelt und zieht sich nun überall hoch. Vormittags ...

von Greenamy 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen nur an der brust

hallo ihr.. meine kleine jonna ist nun 5 1/2 monate alt. schon von anfang an schläft sie nur an der brust ein. anfangs fand ichs noch nur niedlich. mittlerweile ist es auch sehr anstrengend, da sie dazu einen leichten schlaf hat und recht häufig wach wird. ich muss also ...

von martakina 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist, ist es ok (leider kann dass bis zu 1 1/2 Std. dauern). Da ...

von Teufelchen80 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Riesenprobleme mit dem einschlafen

Hallo, ich brauch mal euren Rat. Es war schon immer ein kleines Problem mit dem Einschlafen, aber nun geht es seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Auch am Mittag klappts nicht mehr. Mein Sohn ist 15Monate. Gern möchte ich ihn in den Schlaf begleiten, aber irgendwie ...

von felixbaerli 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Stress beim Einschlafen

hallo, vielleicht habt ihr Ideen, wie ich unser Einschlafen / Abendritual verbessern kann: Ich hab zwei Jungs, die beide bei uns im Familienbett schlafen. Problematisch ist momentan das Einschlafen beim Großen (wird bald 2 jahre alt). Er darf sich aussuchen, ob ihn Mama ...

von Pelopeia 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

2-jähriger kratzt und zwickt beim einschlafen.

Hallo zusammen, mein Sohn 2 Jahre, braucht meine Wange zum einschlafen. Er streichelt drüber und wenn man nicht damit rechnet kratzt er oder zwickt und das immer wieder. Ich möchte das nicht mehr aber wenn ich es ihm verweigere bekommt er einen Heulanfall und schläft nicht ...

von Simon2010 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.