Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 05.05.2019, 19:56 Uhr

2 Jährige sagt Oma würde Sie schlagen.

Hmmm ... keine ganz einfache Situation...

Ich würde der Aussage auf jeden Fall nachgehen. Denn ich es ist ja tatsächlich so wie eine meiner Vorschreiberinnen schon bemerkt: in dem Alter lügen Kinder eigentlich normalerweise noch nicht bewusst und direkt. Andererseits haben sie doch auf manches ihre eigene Sicht der Dinge ... so habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass Kinder oft noch nicht so zwischen "mit Absicht" und "aus Versehen" unterscheiden können. Da heißt es dann so manches mal: "der/die XY hat mich geschlagen!" und dann stellt sich heraus, dass es irgendwie unabsichtlich passiert ist, dass der Arm/die Hand des einen im Gesicht oder Magen des anderen gelandet ist. Oder jemand Etwachsenes tätschelt gern die Wange des Kindes, was dieses nicht mag und dann heißt es: den/die XY mag ich nicht, der/die haut mich immer auf die Backe!" Klar ist das Tätscheln auch eine gewisse Grenzüberschreitung und muss nicht sein, aber eben kein Hauen. Oder die Kinder haben irgendwo etwas aufgeschnappt, was sie vewindruckt und sie glauben jetzt, es sei real ihnen selbst passiert ... Alles schon so oder so ähnlich erlebt ...

Wie ich es genau bei der Oma ansprechen würde, hängt davon ab, ob ich es ihr zutrauen würde, dass sie schlägt, was z.B. dann der Fall wäre, wenn ich selbst als Kind auch von ihr geschlagen worden wäre. In dem Fall würde ich sie, glaube ich, direkt konfrontieren mit der Aussage. Ichselbst könnte es mir bei meiner Mutter/Schwiegermutter überhaupt nicht vorstellen. Da würde ich wahrscheinlich so ansetzen, dass ich fragen würde, ob sie sich erklären könnten, wie es zu der Aussage kommt, ganz vorwurfsfrei und immer deutlich machend, dass ich nicht davon ausgehe, dass es wirklich einen Vorfall gegeben hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.