Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 20.10.2022, 11:04 Uhr

2 1/2 jähriger macht was er will

Dein Kind ist mitten in der Autonomiephase und hat noch keine Impulskontrolle. Das ist völlig normal.
Wichtig sind Grenzen und Regeln, die ihm Orientierung geben. Idealerweise liebevoll und konsequent.
Ruhig erklären bringt schon was, es braucht jedoch Wiederholung.
Woher der Satz ,er sei der Boss, ist für mich aber nicht nachvollziehbar. Kinder in dem Alter können noch gar nicht manipulieren. Spricht er das jemandem nach? "Hau ab" dagegen oder "ich will" ist normal.

Das Verhalten von Babys ist noch sehr temperamentabhängig, später spielt Erziehung immer mehr eine Rolle. Sei froh, dass du die ersten Jahre Energie tanken konntest. Jetzt kannst du die für den jetzt für dich anstrengenderen Lebensabschnitt einsetzen.

Auslachen kann dich dein Kind in dem Alter noch gar nicht. Es kennt deine Wut noch nicht und kann es nicht einordnen. Für ihn ist es ein Spiel und deine Reaktionen findet er witzig (ganz ohne Hintergedanken). Wenn er etwas nicht darf, bleib standhaft bei einem klaren Nein. Wirft er Gegenstände, erkläre ihm, dass er das nicht darf (weil sie kaputt gehen und/oder Aua machen) und nimm sie in letzter Konsequenz ab. Erfolgt ein Wutausbruch, tröste ihn und erkläre noch einmal deutlich, dass er nicht mit Gegenständen werfen darf und du es ihm wieder wegnehmen musst, wenn er es wieder macht. Dann kannst du den nächsten Versuch starten und es ihm zurück geben.
Bis Kinder lernen, dauert es viele Wiederholungen. Nicht, weil sie nicht "hören wollen", sondern weil es sich erst einprägen muss. Kinder verstehen sehr gut. Meine weiß, dass sie weiche Kuscheltiere auch Mal zum Spaß zu mir werfen kann, aber hartes Spielzeug aus Holz auf keinen Fall.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.