Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 20.10.2022, 8:46 Uhr

2 1/2 jähriger macht was er will

Ob ein Kleinkind pflegeleicht ist oder nicht, ist sehr stark Veranlagungssache. Früher glaubte man, das hätte etwas mit der Erziehung zu tun, heute weiß man, dass dies die Gene bestimmen.

Dein Sohn hat noch wenig Impulskontrolle, das kommt in diesem Alter oft vor. Solche Kinder sind für ihre Eltern tatsächlich eine große Herausforderung, weil die Eltern hier viel stärker Gefahr laufen, ungeduldig oder laut zu werden.

Beide Seiten können nichts dafür. Das Kind verhält sich so, wie es sich verhalten muss, es hat noch keine Wahl. Und die Eltern geraten schnell auf die Palme. Es hilft manchmal schon etwas, wenn man das weiß. Das Kind will nicht provozieren, sondern sein Verhalten passiert ihm einfach. Und man selbst hat null falsch gemacht, sondern es ist eine Typfrage, ob ein Kind ein braves Mäuschen oder ein Wildfang ist.

Was Dein Sohn jetzt braucht, sind zwei Dinge: Gelassenheit auf Deiner Seite, aber auch Konsequenz. Sei ruhig, aber straight. Nimm ihm seine Impulse möglichst nicht übel, setz Dich aber durch.

Das zweit ist: Gib Deinem Sohn Wörter für Gefühle. Je besser er sich verbal ausdrücken kann, desto weniger muss er Gefühle körperlich ausagieren. Sage mehrmals am Tag: „Ich sehe, du bist ungeduldig, ich verstehe das, gleich bin ich für dich da.“ „Ich sehe, du bist wütend. Ist das, weil xxx …?“ „Oh, du bist fröhlich. Das geht mir auch so.“

Das half bei uns sehr gut. Nach etwa 6 Monaten konnten meine Kinder sagen, was sie fühlten, und sie wurden ruhiger und weniger impulsiv. Kinder brauchen diese Wörter. Wenn sie sie nicht haben, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als körperlich zu zeigen, was Sache ist.

Was Verhaltensweisen wie das Werfen des Trinkbechers angeht: Alles, was weggeworfen wird, wird nicht wieder zurückgegeben, sondern sofort von Dir weggeräumt. Gib diesem Verhalten keine Aufmerksamkeit. Schimpfe auch nicht, sondern beende sofort die Mahlzeit, wenn er das macht. Es gibt dann erst wieder etwas zur nächsten Hauptmahlzeit. Keine Snacks, kein Obst, wer Durst hat, bekommt Leitungswasser. Er muss merken, dass es unangenehme Folgen hat, Dinge zu werfen, und dass das nicht lohnt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.