Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lounika  am 07.07.2015, 13:00 Uhr

15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Hallo ihr Lieben,

Meine 15 monate alte Tochter Louisa klammert zur Zeit extrem bei mir. Ich darf ihr den Rücken nicht zudrehen,sonst geht sofort eine riesen Kreischerei los. Sie läuft mir überall hin hinterher. Möchte von niemand anderem angefasst oder hoch genommen werden. Alleine schlafen möchte sie auch nicht mehr. Sie ruft dann schluchzend nach "Mama". Hole sie dann zu mir ins Bett, wo sie dann meistens friedlich schläft.

Ich habe mich vor 2 Wochen von ihrem Papa getrennt . Für Louisa verändert sich dadurch aber nichts,da wir nie zusammen gewohnt haben und er immer nur am Wochenende da war.
Es War schon immer so,dass sie während seiner Anwesenheit nur zu mir wollte.
Das Problem ist,dass er nun seine Tochter natürlich am Wochenende holen möchte. Am liebsten gleich einen kompletten Tag. Ich habe vorgeschlagen,dass wir das erstmal stundenweise machen und dann langsam steigern. Er hat ja ein Recht auf seine Tochter und ich bin froh,dass er Interesse an ihr hat,aber ich habe solche Angst,dass sie dann nur weint :-(
Er wirft mir nun vor,dass ich ihm sein Kind vorenthalten will. Er will sie Sonntag abholen und mit ihr zu seinen Eltern fahren. Die hat sie auch erst einmal gesehen,es sind also Fremde für sie.

Was mache ich denn nun? Wie verhalte ich mich? Würde mich selber freuen,wenn das mitnehmen sofort klappt,damit ich mal Entlastung habe, aber ich habe wirklich Angst,dass Louisa danach traumatisiert ist. Sie soll doch zu nichts gezwungen werden.

 
13 Antworten:

Re: 15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Antwort von mf4 am 07.07.2015, 13:24 Uhr

Es ist der Vater, den es seit Geburt jedes WE bei sich hatte... trau ihm zu, dass er einen Weg findet, dass er sie am WE bei sich haben kann und sie ablenken und beruhigen wird. Er ist kein Fremder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.07.2015, 13:31 Uhr

Besser wäre es sicher sie nur kurze Zeit bei Papa zu lassen und langsam zu steigern. Es kann Dir keiner vorwerfen, dass Du den Umgang verweigerst, wenn er sein Kind in dem Alter nur kurz allein sehen kann, weil es sich schwer von Mama trennt. Trotzdem wird es ein Streitpunkt bleiben, den er nicht nachvollziehen kann.
Wenn Du es irgendwie aushältst, würde ich das Kind mitgeben und abwarten. Entweder es beruhigt sich oder eben nicht, dann merkt er es wenigstens selbst und denkt nicht, Du würdest Gründe erfinden ihn fern zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Antwort von Lounika am 07.07.2015, 14:31 Uhr

Es wird mich Viel Überwindung kosten, aber wenn wir es nicht probieren, finden wir ja nie raus ob es klappt. Es ist auch sehr schwer für mich los zu lassen.
Seine Familie ist auch etwas chaotisch,das gibt mir auch zu denken. Bei denen wird in der Wohnung und im Auto geraucht und die Kinder werden auch mal eben ohne Kindersitz im Auto transportiert. :-( das sind dinge,die ich einfach nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Antwort von Kleine Himbeere am 07.07.2015, 16:18 Uhr

Hallo Lounika,

Deine Ansichten sind gut nach zu vollziehen. Du solltest deine Position als Mutter klar definieren. Sollten Sie sich nicht an Vereinbarungen halten, müssen Konsequenzen vollen (mit dem Rauchen oder allein die Gefahr dein Kind ohne Kindersitz rum zu kutschieren)! Jedoch würde ich es nicht in Form von Enkelentzug machen, sonder das sie dich und die kleine besuchen können und dann eben wieder gehen. Sofern sie sich nicht an Abmachungen halten und Dinge hinterm Rücken tun ist das ja ein grober Vertrauensmissbrauch.
Wegen deinem Ex, ja da würde ich es genauso sehen. Gib ihm die Chance sich als Vater zu beweisen, egal ob ihr zusammen seit oder nicht. Ich würde mit ihm auch eine klare Vereinbarung treffen. Wenn Louisa bitterlich Wein und Heimweh hat, möchte er sie bitte zu dir nach Hause bringen und ihr probiert es ein ander mal wieder.
Du kannst ihm ja auch vorschlagen, damit es zu keinen weiteren Streitereien kommt oder gar Vorwürfe du würdest ihm sein Kind verwehren, das ihr gemeinsam als Familie (auch wenn ihr nicht mehr ein paar seit) mit der kleinen etwas gemeinsam unternehmt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Antwort von Lounika am 07.07.2015, 17:00 Uhr

Das würde er leider nicht machen. Lust hätte ich auch nicht mit ihm zusammen was zu unternehmen, aber ich würde es louisa zu liebe tun.
Seinen Eltern habe ich immer wieder angeboten,dass sie gerne jederzeit vorbei kommen können. Ein Anruf vorher und sie sind immer willkommen. Haben die bis heute nicht einmal gemacht. Die würden louisa nur abholen. Und meckern aber,weil die sie nie sehen. Kann das nicht verstehen.
Mein ex hat auch keinen Führerschein und ich habe gesagt,dass ich immer gerne wissen möchte bei WEM louisa mit fährt. Da sagte er nur,dass mich das nichts angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Antwort von Alexxandra am 07.07.2015, 19:12 Uhr

das geht dich leider wirklich nichts an. Ich kenne es andersherum. Als ich mal den Sohn meines Mannes zusammen mit meinem Mann abgeholt habe und ich gefahren bin, wollte die Mutter des Jungen meinen Führerschein sehen, meine genaue Adresse und Telefonnummer. Ich habe ihn nicht vorgezeigt, weil ich das überzogen fand. Der Vater des Jungen saß ja daneben.

Meine Tochter hatte das in dem Alter auch, sie hat ihren Vater, der ja mit ihr zusammenlebt, total abgelehnt. Wenn ich ausgefallen wäre, hätten wir ein Riesenproblem gehabt. Er hat es auch in meiner Abwesenheit nicht geschafft, sie zu beruhigen. Keine Ahnung warum. Mir wäre es lieber anders gewesen. Von heute auf morgen war es dann vorbei.
Mein Mann und ich waren ja nicht getrennt, so dass wir vernünftig darüber reden konnten. Bei frisch getrennten Eltern ist das vermutlich schwieriger.
Einen Rat habe ich leider nicht, aber ich kenne das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Antwort von mf4 am 07.07.2015, 19:19 Uhr

Rauchen neben dem Kind ist definitiv ein Grund sich zu empören...
Fahren ohne Autositz währe für mich ein Grund, es nicht zu zu lassen, denn das ist Kindeswohlgefährdung und somit ein Grund den Umgang einzuschränken.

"Ich kann nicht loslassen" ist allerdings kein Grund.

Wie war er denn als Papa? Ich meine, er hat bis eben noch bei euch gelebt und es muss doch neben dir die engste Bindung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Antwort von mf4 am 07.07.2015, 19:23 Uhr

Hm... wenn das Kind beim Vater ist muss er dir in der Tat nicht rede und Antwort stehen, was er mit dem Kind macht, mit wem usw.
Ich bin auch schon laaaaange getrennt und sage meinem Ex nicht was ich tu mit wem und er muss das ebenfalls nicht.
Kindersitze hatte er, weil er das Auto hatte und ich auch, falls wir mal mit wem mitgefahren sind. Du kannst das Kind ja auch samt Sitz übergeben und schon weißt du, dass er einen parat hat.
Er wird ja wohl kaum das Kind mal eben so auf den Rücksitz setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Antwort von mf4 am 07.07.2015, 19:26 Uhr

Ich denke, dass es das in einigen zusammenlebenden Familien auch gibt. Dann fordert man den Vater auch nicht auf sich unsichtbar zu machen... es ist sein Part sich wieder beliebt zu machen. Wenn sie z.B. arbeitet, krank ist, im KH ist usw. dann muss er auch... ich würde ihn machen lassen. Da ihm sicher was daran liegt, dass es dem Kind bei ihm gut geht wird er sich Mühe geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Antwort von Lounika am 07.07.2015, 19:29 Uhr

Bei uns gelebt hat er nie, da wie uns viel gestritten haben und die Beziehung seit der Schwangerschaft auf der kippe stand. Haben halt alles probiert, aber wir taten uns gegenseitig nicht gut.
Er War immer am Wochenende da und sehr liebevoll mit ihr. Außer wenn Sie Viel geschrien hat,konnte er damit nicht umgehen.
Letztes Wochenende hätte er 2 Stunden mit ihr alleine in meiner wohnung gehabt. Er hat mich aber nach einer Stunde angerufen,weil sie nur geweint hat.
Als ich dann wieder da war, stand eine leere bierflasche auf dem balkon,so dass ich gedacht habe,dass er draussen saß und Bier getrunken hat,anstatt sich um sie zu kümmern. Bin dann sehr sauer geworden.

Ich weiß,dass er sie über alles liebt. Habe aber trotzdem angst,weil er einfach total unreif ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Antwort von mf4 am 07.07.2015, 20:03 Uhr

Wenn das so ist... gib ihm das Kind... es scheint eine Forderung zu sein, die er nicht erfüllen kann... und er wird ganz schnell weniger fordern.
Ich glaube wirklich, dass er mehr auf den Putz haut als er leisten kann und will.
Wenn es doch klappt um so besser, denn er hat nun mal Umgangsrecht und das kannst du ihm nur absprechen, wenn er das Kindeswohl wirklich gefährdet.
Ich selbst bin beim Thema Bier auch eher kontra aber würde man jedem Vater, der 1 Bier trinkt sein Kind absprechen... oh oh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Antwort von Lounika am 07.07.2015, 21:01 Uhr

Er kommt ja am Sonntag wieder und dann werde ich sie ihm mitgeben. Erstmal für 3 stunden und ich hoffe dass er sich wirklich meldet falls was ist und ich louisa nicht völlig aufgelöst wieder bekomme.

Es ist ja auch in meinem interesse,dass es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kleinkind will nur zu Mama

Antwort von mf4 am 07.07.2015, 21:59 Uhr

Sich melden, wenn sie weint halte ich nicht für die beste Idee... sich was einfallen lassen, dass sie sich beruhigt und wohlfühlt ist seine Aufgabe.
Das Kind wird sich doch beim eignen Vater keine 3h die Lunge aus dem Hals schreien.
PS: Du wirst sie aufgelöst wieder bekommen... es wird kaum ein Trennungskind geben, dass nicht aufgewühlt nach Hause kommt... meine beiden sind schon 11 und 12, Trennung ist über 8 Jahre her und sie sind immer noch aufgekratzt, wenn sie heim kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

beleidigtes Kleinkind wegen Trennung von Mama

Hallo, brauche mal eure Meinung.Meine Tochter,16 Mon.,wurde noch nie fremdbetreut.Der Papa ist viel zuhause (arbeitet von zuhause aus)u.kümmert sich auch gut um die Kleine,haben beide ein tolles Verhältnis zueinander,sie liebt ihren Papa sehr.Bin auch noch ...

von LinaNoah 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kleinkind

Kleinkind geht nur zur Mama

Hallo ihr lieben! Ich habe mal 1 - 2 Fragen. Meine Tochter ist mittlerweile 22 Monat alt. Wer kennt das auch? Sie geht echt nur zu mir. Gehen wir kaufen will sie nicht beim Papa an die hand geschweige denn auf den arm NEIN nur Mama. Die Oma sieht sie mindestens 1-2 mal die ...

von Alina-Sophie 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.