Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schenira am 06.07.2015, 17:19 Uhr

Windel weglassen

Hallo zusammen,
ich habe eine 3 jährige Tochter.
und wir haben ein Riesen Problem, weil sie in Kindergarten geht und da heisst es jetzt (sie ist letzte Woche 3 geworden) da sie jetzt 3 ist kriegt sie im Kindergarten keine Windeln mehr wir müssen sie zuhause daran gewöhnen das sie auf die Toilette geht.
die im Kindergarten wollen nicht wirklich mit uns zusammen arbeiten.
nun hab ich meiner kleinen extra auch einen Toiletten aufsitz gekauft jedoch will sie mir einfach nicht auf die Toilette
ich hab auch schon versuch ihr keine Windeln anzuziehen und sie hat jedoch dann immer in die Hose gemacht
ich bin dann mit ihr die Hosen auswaschen gegangen da mir ne Freundin den Tipp gegeben hatte das die Kinder das nicht mögen und sie hat 2 kinder so von den Windeln weg gebracht.
bei meiner kleinen funktioniert das jedoch nicht.
hat jemand vielleicht tipps
oder kann mir sagen wie ihr das bei euren Kindern gemacht habt?
Mfg

 
39 Antworten:

Re: Windel weglassen

Antwort von Littlecreek am 06.07.2015, 18:14 Uhr

Spontan würde ich sagen, nicht dem Kind etwas beibringen, sondern den Erzieherinnen.
Ein Kind mit drei muss nicht sauber sein - es kann
Deine Tochter ist offensichtlich noch nicht so weit. Dann sollte sie auch mehr Zeit bekommen. Wenn Euer Kiga mit längst überholten Methoden arbeitet, sollte man sie aufklären, dass das auch nach hinten losgehen kann und zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann. Zum Beispiel chronischer Verstopfung, langzeitliches Bettnässen etc.
ich würde sie klipp und klar Fragen, ob sie denn dann die Verantwortung dafür übernehmen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von dee1972 am 06.07.2015, 19:39 Uhr

Ich bin immer wieder erschrocken, was für altmodische Richtlinien es noch in einigen Kitas gibt :(

Offensichtlich ist dein Kind noch nicht so weit. Gras wächst auch nicht schneller, nur weil man daran zieht.

Rede mit den Erzieherinnen und wenn es gar nicht fruchtet, dann kauf Höschenwindeln für dein Kind. Die kann es allein an und ausziehen und sie bleibt trotzdem trocken.

Was ich gemacht habt, um mein Kind trocken zu bekommen? Ich hab gar nix gemacht. Sie hat sich allein fürs Klo interessiert. Kam mir immer ins Bad hinterher und hat sich somit alles abgekuckt.

Ein kleines Kind vollgepullerte Höschen auswaschen lassen, finde ich persönlich ziemlich blöd. Nimms mir bitte nicht übel, aber das ist doch erniedrigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.07.2015, 20:28 Uhr

Bei uns im Kiga wurde kein Druck gemacht. Allerdings lief die Windel öfter aus, da meine Tochter viiiel trinkt und nur 1 bis 2 Mal Windelwechsel stattfand an einem Morgen. Tatsache ist leider für Kinder ab 3 ein anderer Personalschlüssel. 2 Erzieherinnen für bis zu 24 Kinder können das mit dem Windelwechsel zeitlich nicht so gut hinbekommen wie 2 Erzieherinnen für 10 Kinder wie es für unter 3-Jährige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Johanna3 am 06.07.2015, 20:32 Uhr

Den Tipp deiner Freundin finde ich nicht gut. Und die Vorgehensweise des Kindergartens schrecklich. Ihr MÜSST gar nichts. Oder doch: Ich würde ihnen aus aktueller Fachlektüre mal einige Artikel zum Thema vorlegen. Vielleicht ist man dort mit dem Begriff "Reifeprozess" nicht so vertraut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Christina mit Flo am 06.07.2015, 23:04 Uhr

Lass sie Trainers anziehen und übt das An- und Ausziehen der Windeln.
Macht sie das große Geschäft auch in die Wndel oder klappt das bereits auf dem Topf?
Ich würde auch mit den Erziehern sprechen, das Kind wird trocken wenn es so weit ist.
"Machen" kannst du gar nichts. Unterstüzen in dem du ihr an bestimmten Punkten den Topf/Das WC anbietest (beim Windel wechseln, vor dem Essen, nach dem Essen, vor de Schlafen, danach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von mf4 am 07.07.2015, 20:14 Uhr

Warum habt ihr das denn nicht früher versucht. Ob es gleich klappt bleibt mal dahingestellt aber aufs Klo/Topf gehen mit 3 erst anfangen finde ich extrem spät.
Der Sommer bietet sich doch super an mit wenig Klamotten. Das Kind kann den Slip allein runterziehen und braucht dich nicht wirklich.

Ich habe das viel früher gemacht aber niemals würde ich mit dem Kind nasse Hosen waschen. Warum? Wäsche macht Mama. Als Strafe finde ich das total unpassend, denn strafen würde ich da gar nicht.

Ich bin mir sicher, dass es ein Kind mit 3 kann (tagsüber) und keine Windel dran heißt dann eben aufs Klo oder x Slips waschen. Ich würde die Windel weglassen und das so belassen und auf keinen Fall zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Philo am 07.07.2015, 20:43 Uhr

Hallo,
ich würde auch das Kind momentan nackt draußen laufen lassen. Das nervt die meisten Kinder, wenn sie dann pieseln und sie geh'n freiwillig aufs Klo.
Ich kann die Erzieher ein Stück weit verstehen. Zu Zweit oder allein mit 25 Kindern und dann noch Windeln wechseln müssen, das ist echt viel. Allerdings hätte das Thema Sauberkeitserziehung früher angesprochen gehört.
Ja, an- und auszieh'n sollte ein normal begabtes 3jähriges Kind auch großteils allein können. Es dauert halt immer 10x so lang aber nur durch Übung lernen es die Kinder! Und das können Erzieher nicht leisten. Und: Erzieher arbeiten familienergänzend, nicht -ersetzend. Sie sind nicht dazu da, die unangenehmen Dinge den Familien abzunehmen!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Johanna3 am 07.07.2015, 21:29 Uhr

Erzieher hatten auch Entwicklungspsychologie in der Ausbildung und sollten wissen, dass viele Kinder in dem Alter einfach noch nicht so weit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von mf4 am 07.07.2015, 22:14 Uhr

Das meine ich auch... mit 3 anfangen und dann gleich alles erwarten kann nicht klappen. Da hätte schön längst ein Anfang getan werden können.
Dass ein Kind mit 3 nicht merkt, wenn es muss glaube ich nicht. Wenn es es aber 3 Jahre so kennt es kaufen zu lassen wirds sicher nicht einfach... viel Geduld und zig Schlüppa.
Der Sommer bietet sich an... 35 Grad und Windeln noch zu den Klamotten ist doch schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von mf4 am 07.07.2015, 22:31 Uhr

Johanna... das Kind ist nicht 1 oder 2 sondern 3 und merkt ganz scher tagsüber, wenn es muss. Es kannte bisher nur es laufen zu lassen und das 3 Jahre lang. Von heute auf morgen geht das sicher nichts aber wann will man denn anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Tine1 am 07.07.2015, 22:46 Uhr

glaubst du denn, es ist wirklich ein unterschied ob das kind nun 2 1/2 oder 3 jahre daran "gewöhnt" ist in die windel zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Philo am 08.07.2015, 7:01 Uhr

immerhin ist ein Kind mit 3 Jahren um 1/6 älter als ein Kind mit 2 1/2 Jahren. Von einem 15jährigen erwarte ich auch anderes als von einem 18jährigen. Ich denke, mit 3 ist es einfach schon sehr spät, mit der Sauberkeitserziehung erst beginnen zu wollen.
Und natürlich, wickeln is einfacher, als das Kind erstmal alle halbe Stunde auf den Topf zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Dich verstehen

Antwort von Pampersmami am 08.07.2015, 7:42 Uhr

War bei uns das selbe, die Kindergärtnerin hat auch gemeint, er kennt es ja nicht anders , woher soll er auf einmal wissen -"trotz Windel - jetzt aber Klo"- ich fand das nicht so toll, da es bei meinem Großen anderes war und er mit 2 allein wollte- dachte es geht beim Kleinen (3)auch !
Tja was soll ich sagen , nach ein paar Pannen und ich schon am liebsten zurück rudernd -war´s auf einmal vorbei- komplett auch Nachts - Windel -nee Mama , bin doch groß!

Muss sagen es hat so ca 1 Woche gedauert und ich bin ganz stolz- seid dem ist nichts mehr daneben (mittlerweile 6Wochen her). Ich dachte auch er muss von allein- aber anscheinend funktioniert das nicht bei Jedem Kind-manche muss man eben bissel schubsen- aber nicht bestrafen!!!.

Bin hier bei Mf4 und muss auch sagen , probiers und ein bissel Geduld- wieder dran machen der Windel geht auch in 2 Wochen noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.07.2015, 11:52 Uhr

Alle halbe Stunde auf den Topf setzen???

Das weiß man doch inzwischen besser. So einen Drill braucht kein Mensch und schon gar kein Kind! Die lernen allein drehen, sitzen, krabbeln, stehen. Warum kann man nicht darauf vertrauen das der Drang selbstständig zu werden auch bei der Sauberkeit funktioniert?

Es gibt nicht eine offizielle Empfehlung irgendwo auf dieser Welt die empfiehlt sein Kind so zur Sauberkeit erziehen zu müssen. Das einzige was empfohlen wird um das ganze nach vorne zu bringen ist dem Kind aufzuzeigen das es das Klo gibt und was man darauf tut. Sprich es ihm zeigen. Alles andere ist schlichtweg unnötig und geht ja nun auch häufig nach hinten los. Und das hat überhaupt gar nix mit Faulheit zu tun!

Das Kind soll nicht lernen auf Kommando zu pinkeln oder nach einem festen Rhythmus zb alle drei Stunden, sondern nach seinem Bedürfnis bei gefüllter Blase.

Das es Eltern gibt die an solche Erziehungsmethoden noch glauben ist das eine, aber das kitas noch solche Methoden haben finde ich wirklich traurig.

Und was bringt man seinem Kind beim nackig durch den Garten laufen bei? Da lernt es auch nix. Die übereifrige Mutter die es einfach nicht abwarten kann das sie keine Windeln mehr kaufen muss hat so nur weniger Wäsche und muss nicht die Bude wischen. Das ist faul! Sich anzupieseln und auf den ekel-Effekt zu hoffen finde ich erniedrigend genauso wie in kauf zu nehmen das die Klamotten fünf mal am tag durch sind.

Ich hoffe eure Angehörigen lassen euch auch mal im Urin liegen wenn ihr auf Windeln angewiesen seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Alexxandra am 08.07.2015, 11:59 Uhr

Meine Cousine durfte vor 30 Jahren nicht in den Kiga, weil sie nicht trocken war. Da haben die Eltern, denen das damals entsetzlich peinlich war, schon Monate vorher mit dieser sogenannten Sauberkeitserziehung begonnen.

Meine Tochter war mit 3 Jahren trocken, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte und zwar mitten im Winter, die Jahreszeit ist da nämlich völlig egal. Wenn ein Kind trocken ist, gibt es normalerweise keine großen Unfälle mehr.
Bei uns hat es keinen einzigen gegeben. Ich höre so oft, von angeblichen sehr früh trockenen Kindern, die aber immer Ersatzhosen dabei haben oder keine 10 Minuten verheben können. Das ist dann aber nicht trocken. Und ganz bestimmt würde ich mein Kind nicht alle 30 Minuten aufs Klo setzen.

Meine Tochter hat fürs große Geschäft übrigens sehr viel länger gebraucht, da war sie schon fast vier und nichts aber auch gar nichts hat sie überzeugt, auf ihre Windel zu verzichten. Und ja, es war mir peinlich, als mein Kind, das immer etwas älter wirkte, in einem vollen Zug nach einer Windel fragte.Aber was hilft es, wenn ich sie ihr nicht gegeben habe, ging es in die Hose oder sie bekam Verstopfung. Wir haben sie dann einfachg gelassen und eines Abends ging sie einfach auf die Toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Tine1 am 08.07.2015, 13:02 Uhr

ich finde es ja nicht schlimm, einem kind keine windel anzuziehen, sofern es selbst damit einverstanden ist. wir ziehen bei dem wetter unserem kleinen auch keine windel an. es sei denn wir sind irgendwo, wo es sehr unangebracht wäre, wenn er dahin pinkelt.

aber deswegen muss ein kind nicht trocken werden. es gibt kein festes alter, wann sie trocken sein müssen. und so gut wie alle babys hierzulande sind von geburt an daran gewöhnt, in die windel zu pinkeln. trotzdem werden alle gesunden kinder irgendwann trocken und sauber, ganz ohne sauberkeitserziehung. babys sind auch daran gewöhnt, rumzuliegen oder getragen zu werden und drehen und krabbeln und laufen irgendwann. sie sind daran gewohnt, sich von milch zu ernähren, und essen alle irgendwann. und genauso ist es mit dem toilettengang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Littlecreek am 08.07.2015, 13:19 Uhr

sehe ich genau so!
Mein Kind ist auch kein Tier, dass wildpinkelnd durch den Garten laufen muss.
Beim ersten in den frühen 90ern rannte ich mit dieser Meinung oft gegen Wände. Die zig Töpchen, die von der Oma angeschleppt wurden landeten dennoch jedesmal im Müll.
Jetzt beim fünften und Jüngsten -aktuell 3,5 Jahre alt und freiwillig sauber tagsüber seit ein paar Monaten - war das schon wesentlich einfacher, weil wir einen Kiga gefunden haben, mit Erziehern, die Kinder als Individuen sehen, die sich eben unterschiedlich schnell entwickeln in den ersten Lebensjahren.
Ein Kind entwickelt Fähigkeiten aus körperlicher Reife, Instinkt und Nachahmung.
Ich kann also meinem Kind zeigen wie und wo und ihm dann die Chance geben, nachzuahmen. Das bedeutet für mich Sauberkeitserziehung.
Alles anderer ist unnötiger Drill und Erniedrigung. Ich persönlich kenne jedenfalls keinen gesunden Erwachsenen mit Manieren, der nackt pinkelnd durch den Garten rennt oder halbstündlich auf einem Plastikpott sitzt, um darauf zu warten, ob eventuell ein Tropfen kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Sille74 am 08.07.2015, 13:35 Uhr

Sauberkeitserziehung - da finde ich ja schon das Wort furchtbar ... Kinder sind doch keine Hunde!

Es ist doch inzwischen h.M., dass (wirkliches) Saubersein eine Frage der Reife und nicht des Trainings ist. Ein Kind, das dauernd auf den Topf gesetzt werden muss, ist nicht trocken und hat noch lange keine Blasenkontrolle. Natürlich gibt es aber auch Kinder, die auch bei solchen Dingen einen kleinen Schubser von wissen brauchen, keine Frage. Ob das zum Erfolg führt, haengt m.E. aber stark davon ab, wie man da herangeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von mf4 am 08.07.2015, 14:09 Uhr

Keine Ahnung... bis 2,5 oder gar 3 einfach laufen lassen kenne ich nicht.
Meine kannten das Töpfchen und Klo früher.
Im Grunde schon sehr früh, weil Mama ja auch aufs Klo ging und so gelegentlich auch gleich Doppelsitzung abgehalten worden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von mf4 am 08.07.2015, 14:10 Uhr

SO sehe ich es auch...
für den ANFANG finde ich es verdammt spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von mf4 am 08.07.2015, 14:14 Uhr

Warum immer dieses strenge böse Wort?
Babys/Kleinkinder ahmen nach und das wird immer gefördert aber wenn Mama und Papa aufs Klo gehen und man setzt das Kind ganz selbstverständlich aufs Töpfchen sehe ich da weder Druck noch Zwang.
Ist was drin im Topf versteht das Kind die Reaktion und wird es wieder von selbst machen.

Meine Enkelin ist noch kein Jahr und sitzt schon auf dem Topf. Logisch ist sie noch nicht trocken oder auf dem Weg dahin aber sie kennt das Töpfchen und es landet auch ab und an etwas darin. PS: nein die weint nicht darauf (eher das Gegenteil).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Tine1 am 08.07.2015, 14:17 Uhr

ich finde es ja nicht schlimm, einem kind keine windel anzuziehen, sofern es selbst damit einverstanden ist. wir ziehen bei dem wetter unserem kleinen auch keine windel an. es sei denn wir sind irgendwo, wo es sehr unangebracht wäre, wenn er dahin pinkelt.

aber deswegen muss ein kind nicht trocken werden. es gibt kein festes alter, wann sie trocken sein müssen. und so gut wie alle babys hierzulande sind von geburt an daran gewöhnt, in die windel zu pinkeln. trotzdem werden alle gesunden kinder irgendwann trocken und sauber, ganz ohne sauberkeitserziehung. babys sind auch daran gewöhnt, rumzuliegen oder getragen zu werden und drehen und krabbeln und laufen irgendwann. sie sind daran gewohnt, sich von milch zu ernähren, und essen alle irgendwann. und genauso ist es mit dem toilettengang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Tine1 am 08.07.2015, 14:23 Uhr

das ist ja in ordnung. aber es ist dann halt ein spiel und hat nichts mit dem trocken werden zu tun. und da kinder mit und ohne "sauberkeitserziehung" gleich schnell sauber werden, ist es ja mit drei jahren auch nicht (zu) spät. deine einjährige enkelin wird auch frühestens mit 2 jahren trocken sein, vielleicht auch erst mit drei. da ist es völlig egal ob sie nun auf toilette gehen spielt wenn du auf toilette bist, genauso wie sie vielleicht in der kinderküche kochen spielt während du kochst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Sille74 am 08.07.2015, 14:33 Uhr

Natürlich. Da ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. Das macht mein Sohn auch und beide Kinder durften mit mir mit, wenn sie wollten, wenn ich zur Toilette ging/gehe. Nur, wenn ich "Sauberkeitserziehung" und "damit anfangen" hoere/lese, dann denke ich eben an das planmaessige, regelmaessige aufs Tröpfchen setzen, egal, ob das Kind ueberhaupt Interesse zeigt oder nicht, und erst wieder runter lassen, wenn etwas drin ist etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.07.2015, 15:17 Uhr

Das was du beschreibst ist aber was anderes als Philo schreibt. Wenn das Kind sich neben mich setzen möchte wenn ich gehe, ist das ja nicht alle 30 Minuten. Und so einem Kind lässt man ja dennoch seine Windel anstatt es sich ständig einnässen zu lassen in der Hoffnung das es sich bald vor sich selbst ekelt.

Da wir nie ein Töpfchen hatten, ging das mit parallel-Sitzungen nicht aber ich kann versichern, es geht auch ohne jegliche Animation in die Richtung. Außer dass er mit uns jederzeit ins Bad durfte, haben wir nichts unternommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Sille74 am 08.07.2015, 15:30 Uhr

Wir haben auch nie zu irgend etwas animiert. Das ging alles so nebenher und von selbst. Das mit zum Klo gehen, das Interesse am Klo/Toepfchen, das selbst mal ausprobieren etc. Und mit ziemlich genau 3 Jahren war unsere Grosse einfach so auf einmal trocken, und das obwohl da gerade ihr Bruederchen kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von mf4 am 08.07.2015, 15:33 Uhr

Kann sein, dass sie mit 2 trocken ist.
Das kann ein Kind, welches mit 3 das erste Mal ein Klo benutzt auf jeden Fall schon mal nicht. DAS meine ich. Es kennt ja nur laufen-lassen. Ich finds spät um anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Sille74 am 08.07.2015, 16:27 Uhr

Das ist aber doch das, was nach heutiger Ansicht überholt ist, nämlich, dass man Kindern im Hinblick aufs Trocken werden irgend etwas zeigen, beibringen, vor machen kann/muss. Das ist eine Frage der Reifung und wenn das Kind soweit ist, erlangt es Blasenkontrolle und lässt es eben nicht mehr laufen, so oder so. Und falls das wirklich so ausgeklammert geblieben sein sollte: in dem Moment, wo das Kind seine Blase kontrollieren kann und es nicht mehr laufen lassen will, wird es sich auch spaetestens ergeben, dass man ihm die Toilette zeigt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von mf4 am 08.07.2015, 16:31 Uhr

Hm... zeigen Babys von sich aus Interesse an Babyschwimmen, Krabbelkuruppen usw.? An so vieles führen Eltern ihre Kinder heran aber beim Töpfchen wird es hingestellt als prügle man das Kind darauf.
Das Wort "Sauberwerden" ist an sich doof... klingt ja als wäre ein Kind unsauber, wenn es das noch nicht tut. Fakt ist doch, dass es toll ist bei 30 Grad keine dicken Windeln zu tragen und einen Schritt weiter zu sein. Jeder Schritt wird bejubelt, es wird mehr verglichen als früher, wessen Kind was kann und nie wurde mehr gefordert und gefördert wie jetzt... aber bei dem Thema ist das verpönt... warum?
Erst wieder runterlassen, wenn etwas drin ist? Wer macht das denn so? Das ist doch Käse und so solls ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.07.2015, 17:06 Uhr

Es gibt Kinder die mit zehn Monaten laufen und nur weil andere das nicht tun, heißt es nicht das sie das nicht auch lernen. Da zerrt man auch nicht dran rum. Genauso muss man keinen Stress machen wenn ein Kind mit drei noch nicht trocken ist. Das ist ein total normales alter.

Wir haben das Thema Klo nie thematisiert und von jetzt auf gleich wollte er mit zwei ran. Geht also doch ohne zutun und man verpasst überhaupt nix. Es gibt nix anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Sille74 am 08.07.2015, 19:04 Uhr

Abgesehen davon, dass ich den heutigen Foerderwahn und die ganzen "Termine", die schon Babys haben, schrecklich finde ...

Wie gesagt, das Trockenwerden ist, zumindest nach heute herrschender Ansicht, ein Reifeprozess. Da kann man nicht so einfach mal das Interesse wecken und dann laeuft's. Das Interesse kommt von allein und ist ein Schritt dieses Reifungsprozesses. Das heisst aber ja nicht, dass man nicht mal probieren kann, ob schon Interesse da ist bzw. auf bereits merklich vorhandenes Interesse behutsam und spielerisch eingehen kann. Aber diese klassische "Sauberkeitserziehung" finde ich schlimm. Und da gehört(e) es schon dazu, dass die Kinder so lange sitzen mussten, bis etwas im Toepfchen war. Da muss man nur einmal unsere Elterngeneration fragen, z.T. erzaehlen das sogar auch noch Freunde aus meiner Generation (bin 1974).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Philo am 08.07.2015, 20:19 Uhr

Es ist doch gut, dass es hier jedem selbst überlassen ist, wie er seine Kinder erzieht. Ich habe in meiner Arbeit mit Kindern (und Eltern!!) einfach viel zu viele Eltern erlebt, die wenig kompetent in der Erziehung waren, die ihren Kindern viel zu viel durchgehen ließen. Ich stand lange auf der "anderen Seite", als Heilpädagogin. Und ich habe in meiner langjährigen Arbeit festgestellt, dass oft die Ursache der "Verhaltensoriginalitäten" (von Entwicklungsverzögerungen zu sprechen ist ja mittlerweile verpönt) nicht die Reife der Kinder sondern die Unfähigkeit der Erziehung der Eltern ist, die nach der Pfeife der Kinder tanzen und eher das glauben, was sie in irgendwelchen Heftchen lesen anstatt auf ihr Bauchgefühl zu hören und vor allem Erziehungsarbeit zu leisten. Ja, Erziehung ist ARBEIT und nicht nur WARTEN, dass das Kind das irgendwann von alleine kann. Das ist natürlich bequem. Kinder, die mit 5 keine Farben können, keine Schleife binden. Aber im Ballett sind, beim Reiten, Klavier und Cello spielen.
Und Eltern, die über alle Maße beratungsresistent sind, da sie sich ja "gut belesen" haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Tine1 am 08.07.2015, 20:41 Uhr

deine enkelin kennt doch auch nur laufen lassen weil sie das eben so lange so kennen bis sie es anders können. und das ist ein reifeprozess. so wie ein kind mit 9 monaten läuft und das andere erst mit 18 monaten ist eben ein kind mit 2 trocken und das andere mit 3 1/2. das laufen lernen kannst du ja auch nicht durch laufen üben bzw beibringen beschleunigen.und abgesehen davon ist es doch auch völlig egal. sehr viele eltern sind ja heute auch gegen diesen förderwahn. und erst recht gegen einen förderwahn der die kinder noch bis zum klo verfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Tine1 am 08.07.2015, 20:51 Uhr

ich komme beruflich aus einem ähnlichen zweig und habe ganz andere erfahrungen gemacht, was die ursachen der verhaltensauffälligkeiten betraf. hier waren eigentlich immer die kinder entweder von häuslicher gewalt oder vernachlässigung betroffen, hatten keine konstanten bezugspersonen, hatten traumatische erfahrungen etc.

und abgesehen davon hat es nichts mit "nach der pfeiffe des kindes tanzen" zu tun, wenn man es nicht zwangsweise aufs töpfchen verfrachtet. auch farben lernt man am ehesten nebenbei und im alltag eingebettet, und nicht durch regelmäßige verpflichtende unterrichtseinheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Philo am 08.07.2015, 21:14 Uhr

ja, genau - und für das nebenbei lernen brauche ich Eltern, die da sind und denen das Kind Zeit wert ist. Genau wie beim Sauber werden. Einfacher ist es natürlich zu sagen, das Kind ist noch nicht so weit und weiter zu wickeln, als 3 Garnituren Wechselwäsche dabei zu haben und immer wieder wechseln zu müssen. Oder seine Arbeit zu unterbrechen, um sofort (und am Anfang muss man sofort) aufs Klo zu laufen. Bequemer ist's natürlich, das alles auf den Kindergarten zu verschieben - und sich dann beschweren, wenn der drängt, dass da von zu Hause scheinbar nix passiert.
Ich hatte zum Einen in einem sozialen Brennpunkt gearbeitet - zum anderen 10 Jahre in einem Kindergarten, in dem Kinder der sehr gut verdienenden gingen. Und ich kann sagen, die Kinder dort waren auffälliger im Sozialverhalten als die meisten Kinder im sozialen Brennpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Sille74 am 08.07.2015, 22:00 Uhr

Na ja, aber die Ansicht, dass das Trockenwerden ein Reifeprozess ist, stammt ja nicht von irgendwelchen Erziehungstheoretikern oder kommt hauptsaechlich in Erziehungsratgebern vor, sondern beruht v.a. auf medizinischen/ neurologischen Erkenntnissen (Vernetzung von Nervenbahnen, Signale Gehirn zu Blase und umgekehrt). Und an solch einem Prozess kann man eben nur sehr wenig drehen. Ich gksube ja sogar, dass man insgesamt gesehen die Sache etschwert und verzoegert, wenn man da zu sehr eingreift (ganz zu schweigen von moeglichen psychischen Folgen bei dem einen oder anderen Sensibelchen, wenn man etwas verlangt, was noch gar nicht gekonnt werden kann, v.a. wenn man das Kind der Peinlichkeit aussetzt, OFFENSICHTLICH einzunaessen). Das ist doch etwas ganz anderes als die Farben, spaeter die Zahlen und Buchstaben oder das Schuhebinden zu LERNEN, was man in der Tat ueben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von Tine1 am 08.07.2015, 22:01 Uhr

ja, mit der sozialen schicht hat das wenig zu tun. da gebe ich dir recht bzw entspricht das auch meinen erfahrungen. und auch, dass es wichtig ist sinnvoll zeit mit den kindern zu verbringen. aufs töpfchen setzen im 30 minuten takt finde ich halt nur nicht sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von niccolleen am 09.07.2015, 22:29 Uhr

Meine beiden haben zuhause noch nie ein Toepfchen gesehen. Beide waren mit 2 3/4 zuverlaessig trocken. Es gab kein Training, wozu auch. Irgendwann ist das Interesse da, dann gabs ein STockerl vom Ikea und eine Kinderklobrille, die sie aber bald nicht mehr wollten. So wie meine Mutter zu meiner Zeit, Toepfchen im Auto immer dabei haben, manchmal umziehen muessen, erinnern,... gabs bei uns nie und war nie noetig. Ganz offensichtlich lernt das der Mensch ohne Zutun.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel weglassen

Antwort von niccolleen am 09.07.2015, 22:38 Uhr

Farben benennen ist vielleicht zu lernen, aber Farben zu erkennen, wieder was anderes. Eine Schleife zu binden, kann man durch Ueben lernen, aber die Koordination der Finger muss einfach schon so weit sein. Sonst wuerde ich das ja schon einem 1jaehrigen lernen, waer einfacher.
Aufs Klo gehen und nicht rinnen lassen, kann man lernen, aber wenn die Voraussetzungen noch nicht da sind, dann geht das eben noch nicht. Sonst wuerden bald auch die Krippen nur mehr trockene Kinder nehmen, waere auch einfacher. Aber zufaellig schaffens alle irgendwo um 3 herum dann (mit und ohne Erziehung. Weil da eben grad das neurologische Programm "Trockenwerden" ablaeuft.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Windel - trocken werden

Hallo ihr alle, unser 2 Jahre + 3 Monate alter Sohn hat sich anscheinend auf den Weg gemacht, trocken zu werden. Er kann sein Pipi lange einhalten und bewußt pinkeln. Das stellt uns für die Nachtwindel vor ein Problem. Wir haben jetzt schon die größte Größe, bei der die ...

von JoMa 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wann das erste mal ohne Windel raus?

Hallo! Mein Sohn hat übers letzte WE enorme Fortschritte gemacht was das Thema trocken werden betrifft... Daheim lass ich ihm jetzt immer die Windel unten und da passiert es nur noch selten das mal was daneben geht. Ansonsten sagt er brav bescheid und wir gehen zusammen aufs ...

von Yvi_86 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die beste Windel für ein 13 kg schweres Kleinkind (1,5 J.)?

Hallo, welche Windeln laufen nachts nicht aus??? Von Babylove über Nature bis Pampers Junior haben wir schon alles ausprobiert, und jede Nacht läuft die Windel schon nach 2 Std. aus... Welche Windeln findet ihr für die Nacht am besten??? glg ...

von MariposaMller 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wieder Windel?

Hallo meine Tochter (34 Monate) ist seit zwei Monaten trocken Tag und Nacht. Von heute auf morgen klappte es gut. Sie sagte alles an und ging schön auf WC. Auch unterwegs und nachts klappte es... Seit einigen Tagen zwickt sie immer die Beine zusammen und fasst sich in den ...

von LiEl 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel läuft jede Nacht über und ist niemals wirklich voll

Hallo, ich habe zwei Jungs mit einem und fast 3 Jahren. Wir haben schon vor langem herausgefunden, dass die Aldi -Windeln für die Jungs ideal sind, nur Nachts nehmen wir immer wieder Pampers Babydry 5+. Beide Jungs sind seit einiger Zeit jede Nacht nass und zum umziehen. Sie ...

von Lee05 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

gibt windel nicht her

Hallo! Unser Sohn (im Oktober 3 J. geworden) will seine Windel nicht hergeben.Ich dränge ihn nicht, aber er zeigt sehr wenig Interesse an der Toilette.Unsere Tochter war damals wesentlich flotter damit.Er mag auch nicht ohne Windel rumlaufen.Viele Jungs in seinem Alter sind ...

von Nele 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Nächtliche Windel

Hallo Meine Tochter wird im Januar 5 und ist nachts immer noch nicht trocken. Tagsüber war sie mit 2 1/2 trocken ging ganz schnell. Aber nachts funktioniert es nicht morgens ist die Windel randvoll und schwer. Was schlagt ihr vor ist das noch ...

von Dani134 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

windelpilz?

Hallo. Meine Tochter 16 Monate hat einen roten Ausschlag auf den Schamlippen. Am Po ist nichts.Sieht aus wie kleine Pickelchen. Scheint aber nicht zu jucken oder brennen. Ist das ein Fall für den kinderarzt oder kann ich erstmal versuchen ob die weledacreme ...

von miepmiep 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Auch eine Windel-Frage

Mein Sohn wird im November 2 und wiegt zur Zeit knapp 13 kg. So an sich ist er schlank - aber die Oberschenkel sind doch relativ stramm ;) Deswegen haben wir auch das Problem, dass die Windeln oft an den Bündchen einschneiden... :( Darum hat er schon mit 5 Monaten die Größe 5 ...

von Schrumsel 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel läuft generell aus....

Meine Zwillinge sind 4 J. und sehr kräftig (114cm, 26kg) Nachts sind sie noch nicht trocken (einer schaffte es mal 6 Wochen, nach einem Klinikaufenthalt klappt es nun nicht mehr) Die Windeln, der Schlafanzug und das Bett sind jeden Morgen naß! Lidl Windelhös´chen laufen ...

von BB0208 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.