Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toni93 am 27.08.2023, 12:08 Uhr

Meine Geschichte - Zyklus nach FG

Hallo ihr lieben,

Ich muss mir hier etwas Frust von der Seele reden. Vllt hat ja jemand die ein oder andere selbe Erfahrung gemacht und möchte sich austauschen.
Unsere Kinderwunschreise ist schon etwas länger und bisher leider nicht erfolgreich.
2019 wurde bei mir ein sehr großes Myom festgestellt. Dadurch das es leicht größer wurde und an einer ungünstigen Stelle lag, wurde mit empfohlen es entfernen zu lassen. Das habe ich Februar 2020 auch gemacht. Da bei der OP auch ein ca 7 cm großer Schnitt in fie gebährmutter gemacht wurde, mussten wir unseren Kinderwunsch um 1 Jahr pausieren. Nebendiagnose: Endometriose, die während des Eingriff ebenfalls entfernt wurde.
Nach dem einen Jahr abwarten haben wir dann im Februar 2021 begonnen zu üben. Die Empfehlung meiner Ärztin war da schon mich direkt zu Beginn in eine kiwu Klinik zu begeben, wegen meiner Vorgeschichte. Hier wurden wir zunächst mir zuyklus Monitoring unterstützt. 6 Monate vergingen und nichts passiert. Mein Zyklus war zudem super unregelmäßig, was ich vor der OP nicht von mir kannte. Diagnose: PCO Syndrom stand im Raum. Wir haben uns dann dafür entschieden eine hormontherapie unterstützen zu machen und siehe da, im 2. Zyklus war ich endlich schwanger mit unserem kleinen Wunder .
Wir waren so glücklich, das wir es endlich geschafft hatten. Kein Gedanke haben wir daran verschwendet das etwas schief gehen könnte. Klar wussten wir das die ersten 12 Wochen am kritischen sind, aber "das passiert doch nicht uns". Nicht nachdem wir gefühlt schon so lange auf unseren kleinen Krümel gewartet haben.
Zu Beginn ging auch alles gut, unser kleiner zwerg wuchs angemessen und in der 7. Woche konnten wit das kleine Herzchen sehen das kräftig schlug.
In der 9. Woche bekam unser Glück einen kleinen Dämpfer, da das Herz leider nicht mehr so stark schlug wie noch vor 2 Wochen also wurde ich engmaschiger kontrolliert, da es auch kurz vor Weihnachten war.
In der 10. Woche dann der große Schlag-kein Herzschlag mehr.
Ich war wirklich am Boden zerstört. Leider hat mein Körper es auch lange nicht verstanden, sodass kein Abgang stattfand. Wegen meiner Geschichte wollte ich jedoch eine Ausscharbung vermeiden und abwarten. Mit Hilfe von Medikamenten hat sich unser kleiner Krümel dann in der 13. Woche verabschiedet und ich dachte ich hab es nun geschafft, kann mich erholen und damit abschließen. Leider war dem nicht so, denn der hcg wert wollte und wollte nicht sinken, stieg sogar wieder an.
Ein ultraschall zeigte eine zweite Fruchthülle, zu wenig ausgebildet ohne herzschlag an einer ungewöhnlichen Stelle, die mich wieder ins Krankenhaus brachte. Nach Tagen des rätselratens und Untersuchungen dann die die Diagnose: ein zweiter Krümel hatte sich eingenistet, leider außerhalb der gebährmutter. Man wusste nicht ob er im Eileiter saß oder noch am Rand der Gebährmutter. Eine Bauchspiegelung und eine Gebährmutterspiegelung sollten Klarheit schaffen. Also lag ich wieder in meinem OP Hemdchen auf dem Tisch, gar nicht genau im klaren darüber was hier gerade passiert und immernoch voller Trauer und Schock.
Am ende der op sagte man mir das sich der zweite kleine Krümel wohl in der Gebährmutterwand eingenistet hat, genauer in der Narbe der Myom-OP was super super selten war und ich hier mit der doppelten Schwangerschaft in und außerhalb der Gebährmutter ein Phänomen von 1: mehreren Millionen wäre. Nicht das was man gerne hören will.
Unser kleiner Krümel wurde operativ entfernt und wegen der Narbe im Uterus hieß es wieder warten: 6-9 Monate.
Das gute: mein Zyklus war nach der fehlgeburt so perfekt wie lange nicht mehr. 28 Tage auf die Sekunde genau!
Nach 6 Monaten dann fühlte ich mich irgendwie komisch. Irgendwas war anders. Meine periode die die letzten 6 Monate so pünktlich war wie lange nicht mehr blieb aus... 29 Tage, 30 Tage. Also machte ich einen test und tadaaa tatsächlich positiv! Ich konnte es kaum glauben!
Es gab einen kleinen Verhütungsunfall ja, wir haben auch nichts dagegen getan weil die empfohlene Zeit sowieso fast vorüber war, aber ich habe nie damit gerechnet das es quasi direkt im 1. Versuch klappt.
Durch meine Erfahrungen zuvor war ich natürlich verunsichert: Ist es zu früh? Hat sich unser kleines wieder in dieser blöden Narbe eingenistet? Bleibt es diesmal? Das Vertrauen in meinen Körper ist leider nicht mehr wirklich da...
Ich bin also zu meiner Frauenärztin und sie hat einen bluttest gemacht. Alle 3 Tage um zu sehen ob der hcg wert angemessen steigt. Dies auch nur aufgrund meiner Vergangenheit. Alles gut! Langsam war ich beruhigter und das Vertrauen in meinen Körper wurde größer ...
Ende der 7. Ssw hatte ich meinen ersten ultraschall-termin. Hier sollte man doch was sehen können! Die ungeduld und angst war kaum auszuhalten...
3 Tage vor meinem Termin dann der schock: eine blutung.
Bluttest und ultraschall haben es dann bestätigt. Unser kleines ist leider nicht geblieben.
Ich bin fix und fertig und habe das letzte bisschen Vertrauen in meinen Körper verloren.
Einen Zyklus Pause sagte meine Frauenärztin, dann können wir es wieder versuchen...
Und nun sitze ich hier. Zyklustag 34 und nichts tut sich...keine blutung. SS test negativ. Meine Angst ist da das sich mein Zyklus durch diesen Vorfall nun wieder verschlechtert hat wie letztes Jahr.
Wie war euer Zyklus nach der FG? Wann war er wieder "normal"?

Liebe Grüße,

Toni

 
4 Antworten:

Re: Meine Geschichte - Zyklus nach FG

Antwort von Julie1302 am 28.08.2023, 14:04 Uhr

Hey Toni, deine Geschichte ist herzerreißend, so viel Pech.
Was man positiv mitnehmen kann, dein Körper kann schwanger werden. Jetzt muss er es noch bleiben, du schreibst du hast das Vertrauen in deinen Körper verloren, das Gefühl kenn ich, eigentlich ist es aber so das unser Körper genau das richtige getan hat, bei einer frühen FG merkt der Körper da ist etwas falsch gelaufen und beendet die SSW. Ändert nichts an dem Schmerz den es verursacht, aber vielleicht hilft es dir etwas.
Bekommen du und dein Partner weitere Diagnostik, weil es mehrere FG waren?
Zu deiner Frage, mein Zyklus was direkt nach FG wieder regelmäßig. Hab aber auch schon öfter gelesen das es ein paar Zyklen dauern kann, bis es wieder normal läuft.
Drücke dir ganz fest die Daumen das ihr bald euer Regenbogenbaby im Arm halten könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Geschichte - Zyklus nach FG

Antwort von Toni93 am 28.08.2023, 14:53 Uhr

Hey Julie,

Danke für die lieben Worte.
Das Thema diagnostik ist auch so ein Thema das mich beschäftigt. Meine Frauenärztin sagte sie sähe noch kein Bedarf da genauere Untersuchungen zu machen, weil es "noch" in den normalen Bereich fallen würde. Sowas kann halt passieren.
Ganz happy war ich mit der Aussage nicht, obwohl ich sonst swje zufrieden mit meiner gyn bin!
Ich hab daher jetzt am 7.9. einen Termin in der Kiwu Klinik für eine zweite Meinung.
Eigentlich würde ich schon gerne ausschließen das irgendwas anderes nicht in Ordnung ist.
Ich sags nämlich wie es ist, ich weiß nicht wie oft ich diesen Verlust noch verkrafte...
Mal sehen was die kiwu Klinik nächste Woche sagt!

Ich hoffe das sich mein Zyklus schnell wieder einpendeln. Möchte es eigentlich schnell gerne wieder versuchen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Geschichte - Zyklus nach FG

Antwort von Toni93 am 28.08.2023, 14:55 Uhr

Was ist deine Geschichte?
Ich muss sagen mir hilft es total mich mit "gleichgesinnten" auszutauschen. Das Verständnis ist da einfach nochmal ein anderes und man kann sich wesentlich besser hineinfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Geschichte - Zyklus nach FG

Antwort von Julie1302 am 28.08.2023, 16:07 Uhr

Ich bin Ende 2021 ungeplant schwanger geworden, ich hatte davor covid und mein zyklus hatte sich verschoben.
Ich hatte mich gleich gefreut, mein Freund brauchte ein Tage um es zu verdauen. Dann war der US und ich dachte gleich beim großen sah das aber anders aus. Sollte dann nach zwei Wochen nochmal kommen und dann war klar was da so anders war, es waren Drillinge, sie sind zwar gewachsen aber leider kein Herzschlag, das hat sich leider nicht geändert und so hatte ich eine Ausscharbung in der 11SSW
Seither hat es nicht mehr geklappt 16 ÜZ mein Partner sagt wenn wir noch ein gemeinsames Kind bekommen sollen wird es passieren, ansonsten bleiben wir zu 3.
Ich bin im großen und ganzen fein damit, würde mich aber riesig freuen wenn es nochmal klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.