Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiancaRi am 29.08.2023, 14:33 Uhr

Angst nach Frühabort

Hallo miteinander, :-)
normalerweise bin ich immer ein eher stiller mitleser in so Foren, jedoch habe ich aktuell so viel was in meinem Kopf rumschwirrt, das ich gerne teilen würde und hoffe auf ein paar wichtige Tipps :-) nun zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 27 Jahre alt und mein Ehemann und ich probieren seit ca. Ende Mai schwanger zu werden (ich weis das ist noch garnicht lange) Seit Februar nehme ich zusätzlich Folsäure. Im Juni, direkt im ersten Probiermonat bin ich schwanger geworden. Leider hielt dieses Glück nicht sehr lange, da ich durch Blutungen einen Frühabort hatte. Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin riet sie mir 3 Monaten abzuwarten, bis sich mein Zyklus wieder eingependelt hat. Letzten Monat hatte ich sehr intensive Beschwerden rund um meinen Eisprung+starke PMS vor meiner Periode. Diesen Monat hat sich alles wieder stabilisiert und wir würden es nun wieder probieren.
Seit dem habe ich nur ziemliche Angst das mir das gleiche wieder passieren könnte :-( diese kommt immer wieder so schubweise hoch, auch das etwas mit mir nicht stimmen könnte.
Noch dazu sind aktuell alle in meinem Umkreis schwanger.. inkl. meiner besten Freundin. Ich merke das ich mich garnicht richtig für sie freuen kann :-(
Ich weis nicht mehr was ich machen soll, seit Juni scheint sich mein Kinderwunsch verzehnfacht zu haben.

Hat jemand einen Rat oder Tipps um wieder etwas entspannter zu sein? Oder hat vielleicht ähnliches hinter sich?

Ganz Liebe Grüße < 3

 
9 Antworten:

Re: Angst nach Frühabort

Antwort von cheekz am 29.08.2023, 18:30 Uhr

Hi liebe BiancaRi,

erstmal mein Beileid für den Verlust.

Ich habe vor 1 Monat was ähnliches erlebt wie du. MA in der 12.SSW.
Gestern Abend hat eine Freundin von mir ihr kleines entbunden und ich konnte mich auch nicht wirklich freuen für sie. Zudem sind wir aktuell im Urlaub im Hotel und hier sind sehr sehr viele Schwangere. Jedesmal wenn ich eine Schwangere sehe würd ich gerne weinen.

Zu dem Thema „3 Monate warten“:
Meine Gyn und die Ärztin im Kh haben zu mir nach meiner Ausschabung gesagt, dass ich 1 Zyklus abwarten soll und dann wieder üben darf.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass du dich sehr bald wieder freuen darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Frühabort

Antwort von BiancaRi am 29.08.2023, 19:21 Uhr

Hallo Cheekz,
ich wünsche dir auch mein Beileid für deinen Verlust - es tut sehr gut zu wissen das man nicht alleine ist in solchen Momenten vermisst man einfach das Gefühl wo man hatte als man erfahren hat schwanger zu sein, gerade wenn soviele um einen rum sind kann so mitfühlen wie es dir geht

Tatsächlich fand ich 3 Monate auch eine sehr lange Zeit, ich denke das der Körper schon selbst entscheidet wann es wieder soweit ist.

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen das es bald wieder klappt! und vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Frühabort

Antwort von Pip2 am 29.08.2023, 19:27 Uhr

Mein Beileid zu deinem Verlust.
Da jede mit einem Frühabort anders umgeht, ist es schwierig dir da etwas zu raten. Einige wollen so früh wie möglich wieder schwanger werden, bei manchen braucht es eine Zeit.
Bei mir war es ähnlich wie bei dir: nach der Fehlgeburt war der Kinderwunsch plötzlich um ein vielfaches größer. Ich konnte auch nicht zur Mutterschutz-Abschiedsfeier von einer guten Kollegin von mir. Es ging erst einmal gar nichts. Aber das hat sich nach ein paar Monaten wieder gelegt.
Ich habe trotz des Kinderwunsches ein paar Monate gewartet und dann wieder gestartet, als ich mich psychisch wieder fit fühlte.
Ich würde raten dir das ebenfalls so zu machen - wenn du dich wieder danach fühlst, dann spricht nichts dagegen weiter zu machen. In den meisten Fällen ist im Anschluss an eine Fehlgeburt eine erfolgreiche Schwangerschaft.
Alles Gute und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Frühabort

Antwort von BiancaRi am 29.08.2023, 19:54 Uhr

Hallo Pip2,

vielen -lichen Dank für deine Antwort. Ich muss sagen das es mir psychisch danach wirklich schlecht ging und ich auch das Gefühl hatte, dass mein Zyklus sehr unregelmäßig war. Jetzt wo wir wieder starten, fühle ich mich etwas besser.
Ich hoffe auch das sich dieses doofe Gefühl nach ein paar Monaten wieder legt und ich ganz entspannt an alles gehen kann (ohne mir immer über andere den Kopf zu zerbrechen )
Ich wünsche dir auch viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Frühabort

Antwort von Dorothee16 am 30.08.2023, 11:57 Uhr

Liebe Bianca,
wie die anderen schon geschrieben haben, sind deine Reaktionen total natürlich nach deiner Fehlgeburt und das was du erlebst, das geht vielen Leuten so. Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst und dass jetzt die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt da ist. Es gibt eine wirksame Methode gegen die Angst, bei der du in eine angstlösende Trance gehst und deine Ressourcen gestärkt werden, ebenso wie die Zuversicht und die Hoffnung und die innere Ruhe. Ich könnte jetzt noch ganz viel dazu schreiben, aber ich weiß ja nicht, ob dich das überhaupt ansprechen würde. Ich jedenfalls habe davon sehr profitiert. Ganz liebe Grüße Dorothee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Frühabort

Antwort von MandyYvonne am 31.08.2023, 15:48 Uhr

Hallo
Es tut mir leid, dass dir das widerfahren ist. Ich wünsch dir viel Kraft! Nimm dir die Zeit, um das geschehene zu Verarbeiten, aber solch einen Zeitrahmen, wie von deinem FA empfohlen, finde ich nicht nötig. Du sollst dich wieder bereit fühlen und der Körper macht es so wie du schreibst, wenns klappt ist er bereit.

Mir ist dieses Jahr genau das Gleiche wie dir passiert. Mit 30 Jahren losgelegt, im ersten Zyklus direkt schwanger geworden, in der 8.SSW eine MA. Mein Frauenarzt hat mir nahegelegt, gleich weiter zu machen, wenn ich mich danach fühle. Ich brauchte etwas Raum für meine Trauer, etwas später kam ein Welpe zu uns in die Familie (nicht wegen der FG, war vorher schon vereinbart) und zwei Zyklen später bin ich wieder schwanger!

Die Angst, resp. die vielen Gedanken bleiben. Jeder Tag ist begleitet von Hoffen und Bangen, von Woche zu Woche. Es wird besser, bin nun in der 10.SSW und versuche positiv zu denken.

Laut FA und Spital ist es anscheinend häufiger der Fall, einen frühen Abgang zu haben, als man statischisch bereits weiss. Ich sag mir in solchen Fällen, dass das Baby nicht überlebensfähig ist, und deshalb der Körper instinktiv das Richtige macht, auch wenn es schmerzt.

Ich hoffe meine Geschichte konnte dich etwas aufmuntern.
Liebe Grüsse und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Frühabort

Antwort von Sunce_94 am 04.09.2023, 6:16 Uhr

Hallo du Liebe

Dein Verlust tut mir so so leid fühl dich feste gedrückt!

Hatte eine ähnliche Situation, missed abortion in der 10+4 (Baby ist ca in der 8. stehen geblieben).

Fühle das mit dem Kinderwunsch so so sehr, für mich war und ist es sehr schwer die Schwangerschaft hinter mir zu lassen... Meine Periode kam jetzt total pünktlich, jetzt warte ich bis es wieder aufhört und dann steht die Frage im Raum wann wir es wieder probieren.
Zu mir wurde bei der Nachkontrolle im KH gesagt das wir es nächsten Zyklus gleich wieder probieren dürfen ... Ich denke wir werden den September noch abwarten und dann im Oktober wieder üben

Es ist einfach eine richtige Kack Situation... Das mit dem nicht freuen, versteh ich auch total ... Merke für mich, wie diese negativen Gefühle zwar seltener werden, aber einen immer begleiten.

Auch wenn ich an den nächsten positiven Teste denke, ist mein Gefühl 50% Freude und 50% Angst ... Ich glaube das sich einiges mit der Zeit legt oder noch schwächer wird aber vieles bleibt ...

Mir hilft viel drüber zu reden, mit meinem Körper zu sprechen und mir selbst zu sagen das keiner Schuld hat und das ich gesund bin. Zudem, lass Hilfe zu, das ist keine Schwäche. Habe dadurch gelernt, ich muss nichts! Vor allem im Bezug auf soziale Verpflichtungen. Ich muss nur schauen das es mir gut geht.
Ich habe sogar einen Termin beim Psychologen vereinbart, zur Trauerbegleitung.

Tut mir so leid das du da durch musst, aber fühl dich nochmals gedrückt im Club der starken Frauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Frühabort

Antwort von stolze_fruehchenmama am 06.09.2023, 23:05 Uhr

Hallo,

im Februar 2021 hatte ich ebenfalls einen Frühabort (missed abortion), da war ich 10 Jahre älter als du. Mein Mann und ich haben einfach etwas länger mit der Familienplanung gewartet.

Wir haben uns an die Empfehlung gehalten und schon 2 Monate später (insgesamt 5 Monate nach dem Abgang) war ich wieder schwanger. Mit einem flauen Gefühl im Magen natürlich aber als wir die kritischen 12 Wochen überstanden hatten konnte ich optimistisch nach vorne schauen.

Unsere Kleine hatte es dann zwar eilig und kam 8 Wochen zu früh (also genau 1 Jahr nach dem Abgang) aber das kann mit meinem Alter zu tun haben oder es war purer Zufall… Das war nicht ganz einfach für uns alle aber sie hat sich wahnsinnig gut entwickelt, ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt und unser kleiner Sonnenschein.

Ich hoffe du findest den Mut es noch einmal zu probieren und die Kraft zuversichtlich zu sein - es kann sich durchaus auszahlen :)

Bei mir stellt sich momentan - nach einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt und mit mittlerweile 40 Jahren - die Frage ob wir es noch ein weiteres Mal probieren sollen. Ein gewisses Risiko besteht ja immer aber eben auch die Chance auf etwas ganz Wunderbares!

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen und wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nach Frühabort

Antwort von BiancaRi am 07.09.2023, 6:52 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die vielen Nachrichten auf meinen Post. Das zeigt mir mal wieder wie häufig so etwas trauriges leider vorkommen muss und wieviele Frauen unter so einen Verlust leiden müssen :-(! Wichtig ist zu wissen das wir nicht alleine sind.

Mittlerweile probieren wir es wieder, in der Hoffnung das es bald klappen könnte :-) aktuell sind auch in meiner Arbeit 2 Schwanger, was natürlich auch mit Stress verbunden ist. Ich hoffe nun einfach ein wenig abgelenkt zu sein. Noch dazu haben wir versucht Urlaub für nächstes Jahr zu planen, den wir bereits sehr lange vorhatten und auch der Gedanke beruhigt mich, sollte bis dahin nichts sein -> ich etwas schönes unternehme :-) einfach um meinen Kopf ein wenig freier zu bekommen.

Leider ist man trotzdem immer so hibbelig in der Zeit zwischen Eisprung und Periode .. ich glaube das flaue Gefühl wird bleiben aber wie du schon sagst, wenn man das Glück in den Händen hält weiß man das es sich lohnt

Vielen Vielen herzlichen Dank nochmal an alle für die Nachrichten :-) ich drücke allen ganz fest die Daumen das es bald klappt!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.