Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lebkuchenfrau am 25.02.2017, 9:37 Uhr

Wer weiß von eurer Kiwu-Behandlung?

Guten Morgen zusammen,

sagt mal, erzählt ihr jemandem von der Behandlung? Wenn ja, wem? Wir sind uns einig, dass wir es niemandem sagen und ich dachte dass es die meisten so machen. Aber unten stand dann in einer Frage, dass die Schwiegermutter mit zum Transfer geht. Ich finde es schön, wenn man die Sorgen mit der Familie teilen kann, und Beistand kann man ja gut gebrauchen. Aber ich hätte irgendwie Angst, dass jemand sich mal verplappert und es dann Leute erfahren, die es nicht wissen sollten - vielleicht sogar das Kind später. Also, wie handhabt ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Wer weiß von eurer Kiwu-Behandlung?

Antwort von Sternchen080808 am 25.02.2017, 9:47 Uhr

Also, vorab,ich glaube das sollte jeder für sich selbst entscheiden!
Bei uns wissen es einige, allerdings waren es irgendwann einfach meine nerven die es nicht mehr für sich halten wollten...Grins
Ich war diese ständigen fragen einfach satt, und habe dann irgendwann begonnen die Wahrheit zu sagen!
Ich fahre da, ehrlich gesagt, am besten mit!
Man hat Druck, sorgen und Nöte genug in der Zeit, und dann muss man sich nicht noch damit rumschlagen,wem erzähle ich was...

Und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm wenn das Kind es irgendwann erfährt...
Ein größeres WUNSCHKIND gibt es nicht!!!

Wir sind jetzt fast 7 Jahre in Kinderwunsch Zeit, und ich bin froh niemandem diesbezüglich ins Gesicht lügen zu müssen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß von eurer Kiwu-Behandlung?

Antwort von Vildan2017 am 25.02.2017, 10:02 Uhr

Meine beste Freundin weiß es
2 schwestern möchte eigentlich das es nicht jeder mit bekommt
Jeder meint sich er weiß es besser
Bin schon 42 ..
Ist unsere entscheidunglaublich geht niemand was an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß von eurer Kiwu-Behandlung?

Antwort von Wareska am 25.02.2017, 10:55 Uhr

Huhu,

das solltet ihr für Euch entscheiden. Wir haben es meinen Eltern und Schwiegereltern erzählt und unseren engsten Freunden. Zudem hat mein Mann seine Chefin eingeweiht, weil er ja nun öfter einfach mal einen Tag frei brauchte für Untersuchungen, Arzttermine und die Punktionen usw. Als dann leider zweimal bei mir eine Eileiterschwangerschaft nach ICSI festgestellt wurde, hat seine Chefin ihn sogar mitten im Arbeitstag zu mir ins Krankenhaus gefahren, damit er bei mir sein kann und mich vor der Operation beruhigen kann.
Wir bereuen diese Entscheidung nicht, weil es gerade für mich erholsamer ist mit meinen engsten Vertrauten über alle Sorgen zu sprechen. Denn die ganze Behandlung ist unglaublich anstrengend, besonders auch für die Psyche. Dann kommen auch keine Fragen mehr, wann es denn endlich bei uns soweit ist und mein Umfeld ist sensibilisiert, dass Fragen nach Kinderwunsch einfach sehr persönlich sind und das eine nett gemeinte Frage zur richtigen Belastung werden kann. Meine Liebsten werden sicher keiner Frau mehr unaufgefordert eine Frage nach dem Kinderwunsch stellen. Zudem finde ich es wichtig, dass es kein Tabu mehr ist über ungewollte Kinderlosigkeit zu sprechen.
Für mich wäre es belastender, wenn ich die ganze Behandlung verschweigen müsste und all die Sorgen in mich reinfresse. Aber da ist ja jeder Mensch unterschiedlich und daher gibt es nicht den einen richtigen Weg

Liebe Grüße
Wareska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß von eurer Kiwu-Behandlung?

Antwort von Nicole_Meyer am 25.02.2017, 12:41 Uhr

Das erste Foto in unserem Familienalbum ist das erste Foto der befruchteten Eizelle. Daneben der positive SST. Also, wer da noch Fragen hat ;)

Von den akuten Behandlungen wusste niemand aus der Familie. Von der Tatsache, dass es nur so geht, alle.

Warum sollte das Kind sich "verplappern"? Es ist das absolute Wunschkind! Dafür hat mein Mann sich mit örtlicher Betäubung den Hoden punktieren lassen, ich mich mit Hormonen vollgepumpt, Bauchspiegelungen und Punktionen überstanden. Von der ganzen Trauer beim negativ und der emotionalen Anspannung mal abgesehen.

Darauf kann mein Sohn stolz sein. Und darüber, wie er entstanden ist, auch. Im Moment reicht die normale Version: Du bist aus Mamas Bauch gekommen und zum Babies bekommen braucht man einen Mann und eine Frau, die sich lieb haben... Je älter er wird, desto genauer wird er es erfahren.

Bei all den Geschwisterversuchen war er immer mit in der Praxis. Zum US, zu Blutabnahmen und auch zur PU. Natürlich war und ist er zu klein, um zu verstehen, warum Mama bei dem Arzt war, aber irgendwann schon.


Wer mich nach "Wann willst Du/Sie denn Kinder?" gefragt hat, hat schon vor Jahren die Antwort bekommen:
"Wenn der Doc seinen Job gut macht"
"Sofort, wenn es einfach so gehen würde"
usw.


Schweigen bringt die Vorurteile nicht zum Schweigen, dass nur alte, karrieregeile Frauen auf dem Egotrip in den Kinderwunschpraxen sitzen. Es sind Frauen, wie Du und ich und all die anderen hier, die Deine Schwester, Cousine, Nachbarin, Freundin sein könnten, aber alle schweigen und keiner weiß vom Leiden des anderen.

In Berlin jedes fünfte Paar! Also in jedem Bekanntenkreis, in jeder Familie jemand! Ich sage: redet drüber. Nicht mit dem Arbeitgeber, das kann Ärger geben, auch wenn es hier ein paar nette Ausnahmen gibt. Das weiß man aber vorher nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß von eurer Kiwu-Behandlung?

Antwort von Drachenfrosch am 25.02.2017, 18:50 Uhr

Huhu
Also bei uns wussten auch alle Bescheid.
Zum einen aus Eigenschutz, um diesen Fragen "wann ist es bei euch soweit" vorzubeugen und andererseits aber auch, weil es so einfacher war. Musste mir die Spritzen nicht heimlich setzen, keine Ausreden für die Arzttermine etc. Und zzgl guter letzt, weil nix schlimmes dabei ist. Also warum nicht dazu stehen?!

Unserer Maus werden wir das auch ganz offen sagen, dass es bei Mama und Papa eben nicht so einfach ging und ein Arzt helfen musste. Was ist dabei?! Es ist ja unser genetisches Kind, wir waren bei der Zeugung halt nur zu 3.
und wie oben schon geschrieben- gibt es einen größeren Beweis für ein Wunschkind als sich solch einer Behandlung zu unterziehen ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß von eurer Kiwu-Behandlung?

Antwort von Lila83 am 25.02.2017, 19:25 Uhr

Hallo Mädels,

das Thema hat mich auch sehr beschäftigt. Wir haben lange überlegt ob und wem wir es sagen.
Mein Partner hat mit seiner Schwester darüber geredet und mir die Entscheidung gelassen es meiner Familie zu sagen. Seinen Eltern möchte er es aus bestimmten Gründen nicht sagen. Ich habe es meinen Eltern erzählt, aus dem Grund, dass ich denke dass eine Behandlung nervlich sowieso belastend ist und ich dann wegen der Termine, meinem Befinden etc. nicht noch rum lügen wollte. Ich hatte schon Bedenken über deren Reaktion, aber meine Eltern sind voll und ganz dafür und freuen sich. Es kommen aber keine ständigen Fragen, sie warten bis wir etwas erzählen.

Ausserdem wissen es meine Schwester und 2 Freundinnen.

Entscheide aus dem Bauch heraus. Wenn du das Bedürfnis hast es bestimmten Personen zu erzählen mach das. Ich bin froh darüber dass es bestimmte Personen wissen.

Liebe Grüsse,
Lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß von eurer Kiwu-Behandlung?

Antwort von Casper93 am 26.02.2017, 9:37 Uhr

Das kommt von alleine, wann man wem wovon erzählt.
Bei uns wurden es mit der Zeit immer mehr. Aber auch, weil im Freundeskreis immer mehr mit ähnlichen Problemen um die ecke keine kamen... Dann wurde irgendwann nicht über die Kinder gesprochen, sondern über die Wunschkinder.
Familie weiß es nur der engste Kreis. Aber alle mit der Prämisse, es für sich zu behalten. Und bei den Freunden genauso. Alle wissen es noch lange nicht und das wird auch so bleiben. Gibt halt überall klatschtanten und Onkels... Wir würden gerne selbst entscheiden, wem wir es sagen und wem nicht.

Aaaaber, mit dem Krümel müssen wir, wenn das thema da mal drauf kommt, in jedem Fall reden. Es kann ja auch sein, dass es vererbt wird und der Krümel die Probleme selber hat. Da würde ich es mir nicht verzeihen, ihn in sein Unglück laufen zu lassen.
So war es zb auch bei uns. Erst als wir schon vor der 4. Icsi standen kamen die Schwiegereltern dann um die ecke, dass sie auch mehr als ein Kind wollten... Demnach hätten wir uns vielleicht früher für eine kiwu entschieden, wenn wir das gewusst hätten. Aber das haben sie schön 3.5 Jahrzehnte für sich behalten.
Demnach halte ich das für den komplett falschen Weg, dem Kind gar nichts davon zu erzählen...
Aber bis die Kinder danach fragen haben wir 10/15 Jahre später. Dann ist das Thema vermutlich eh viel normaler und üblicher als aktuell noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß von eurer Kiwu-Behandlung?

Antwort von schnee am 26.02.2017, 16:58 Uhr

Erst wusste es niemand und die Fragen nach dem Nachwuchs machten mich wahnsinnig! 7 Jahre Kiwu machen einen mürbe!
Kann mich noch genau erinnern, dass ich im Februar 2015 mein Schweigen brach und es offen erzählte!
Im April 2015 wurde ich ss, verlor die Twins aber! Auch das sprach und spreche ich offen an,denn auch das ist ein Tabu Thema in der Gesellschaft!

Unser Folgewunder ist morgen 12 Wochen!
Sie wird wohl mal erfahren wie sie gezeugt wurde, aber somit erfährt sie auch wie sehr sie erwünscht ist! Ich finde es nicht schlimm, das sie das weiß!
Ist ja nix verwerfliches!

Am Schluss musst ihr selber entscheiden wem ihr es sagt,aber ich fahre mit der Wahrheit besser und bei mir war der Druck dann weg!

Alles gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß von eurer Kiwu-Behandlung?

Antwort von Nala1987 am 27.02.2017, 0:04 Uhr

Bei uns wissen es unsere Eltern, meine Großmutter und mein Bruder sowie 3 Freundinnen. Für mich ist das nichts, was ich unbedingt verschweigen muss. Es gehört nunmal zu uns. Aber ich verstehe auch, wenn jemand es nicht erzählt. Allen Freunden erzähle ich es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß von eurer Kiwu-Behandlung?

Antwort von Bärchen87 am 28.02.2017, 17:32 Uhr

Hallo, bei uns wussten es von Anfang an unsere besten Freunde (haben auch ein Kind mit Icsi) und meine Eltern. Dann hab ich es meinen engeren Kollegen gesagt, weil ich ja schon immer wieder gefehlt habe und ich wollte das sie wissen warum. Und jetzt hat es auch endlich geklappt :))) wir warten jetzt noch den ersten Ultraschall ab und dann sagen wir es auch den Eltern von meinem Mann. Den anderen erzähle ich dann in einem Monat das ich schwanger bin und wem wir es sagen oder auch nicht "wie" es passierte, das entscheidenden wir dann. Sind uns auch noch nicht sicher. Bei unseren besten Freunden wissen es übrigens alle. Die sind sehr offen damit umgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.