Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marti1985 am 24.11.2021, 20:56 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo Mädels,

Nach über 60 Eizellen von denen nur 2 Eizellen befruchtet Wer konnten, haben wir es in dkedem Versuch zu 3 befruchteten Eizellen geschafft! Juhuuuu :-)

2 von Ihnen wurden mit Spendersamen befruchtet, 1 mit dem Sperma meines Mannes.

Ich hatte am Montag die Punktion und wir hoffen, dass sich alle bis Samstag zum geplanten Transfer weiterentwickeln. Wir wissen, dass das nicht unbedingt wahrscheinlich ist, aber noch hat sich die Kiwu nicht mit negativen Infos gemeldet... also hoffen wir von Tag zu Tag weiter.

Nun ist es so, dass wir bis Freitag Bescheid geben sollen, welche Eizelle(n) wir transferiert haben wollen. Ein so genannter Mischtransfer geht nicht. Also entweder die meines Mannes, oder eine des Samenspenders, oder beide des Samenspenders.

Mein Mann und ich haben keinerlei Gedanken wie "erst seine, weil dann ist es ja genetisch sein Kind". Für uns sind alle 3 gleichwertig wundervoll.

Wir fragen uns nur, was ist strategisch die richtige Entscheidung? Lieber eine einsetzen und zwei einfrieren und dann über 2 Kryos, sollte es nicht klappen bei Versuch eins? Oder doch lieber die beiden gleichzeitig einsetzen und die meines Mannes einfrieren und für kryo nutzen, falls es nicht klappt?
Sind ein Frischversuch + 2 Kryos aussichtsreicher als ein Frischversuch mit zweien + 1 Kryo?

Was würdet ihr machen? Wir überlegen hin und her... Und hoffen...

Danke für eure Meinungen.

LG
Marti

 
5 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Pip2 am 24.11.2021, 22:03 Uhr

Das ist eine schwere Entscheidung. Bedenkt, dass beim Einfrieren und Auftauen auch einige kaputt gehen könnten. Deshalb würde ich vom Bauch her sagen die zwei einfrieren (dann ist hoffentlich noch ein vitales dabei nach dem Auftauen).
Kommt natürlich auch darauf an, warum ihr Spendersamen verwendet habt/ ob es bei deinem Mann evtl. ein Problem gibt. Vielleicht erledigt sich das auch von selbst, weil euch die Klinik eine klare Aussage geben kann, welche sich überhaupt entwickelt haben (bei mir waren von 4 am Ende nur noch 2 übrig von der eine schon am abnippeln war...). Da ist dann die Entscheidung einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Meike84 am 24.11.2021, 22:38 Uhr

Hallo Marti

Wenn alle drei es schaffen, dann würde ich eine einsetzen und den Rest einfrieren.
Bei zwei Eisbären hat man einfach ne bessere Chance, dass ein Bärchen den Prozess übersteht.
Bei zwei Blastos wäre mir persönlich die Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft zu hoch..

Wenn zwei es schaffen, dann klar die von deinem Mann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Pandi am 25.11.2021, 16:12 Uhr

In der Regel kultiviert man 3 Eizellen um 1 Blastozyste zu erhalten. Alles was an Tag 5 sonst noch da ist ist ein echter Bonus.

Sollten es tatsächlich 3 Blastozysten sein würde ich auch nur eine nehmen. Da die Chancen zur Einnistung ähnlich bleiben aber sich das Zwillingsrisiko erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Hundemama83 am 26.11.2021, 14:30 Uhr

Das kommt auch ein bisschen drauf an, wie alt du bist, wie deine Hormonwerte waren, ob für euch Zwillinge in Frage kommen.
Wir hätten 2 eingesetzt bekommen, aber es hat sich nur eine Eizelle entwickelt. Mein AMH-Wert war aber auch sehr niedrig, und wir hatten deswegen Zeitdruck.
Die Ärztin hat uns das so erklärt: in meinem Alter liegt die statistische Wahrscheinlichkeit für eine SS nach Transfer von 1 Embryo bei ca 25, irgendwas Prozent (ich bin 38).
Beim Transfer von 2 Embryonen erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit auf 33, irgendwas.Von diesen Schwangerschaften sind dann rund 80% Einlingsschwangerschaften und knapp 20 % Zwillinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Marti1985 am 26.11.2021, 18:32 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten :-)

Heute kam der Anruf, dass noch alle 3 Eizellen im Rennen sind und der Transfer morgen stattfinden soll, wenn sie bis dahin durchhalten.

Wir haben uns nun für die Rückgabe der 2 fremdbefruchteten Eizellen entschieden und lassen die meines Mannes einfrieren. Immer unter Vorbehalt, dass morgen noch alle da sind.

Das Mehrlingsrisiko ist uns bewusst, aber wir trauen uns das zu, sollte es soweit kommen :-)

Wäre lieb, wenn ihr uns die Daumen drückt :-)

LG

Marti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.