Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

War die IUI überhaupt sinnvoll?

Thema: War die IUI überhaupt sinnvoll?

Hallo in die Runde, wir hatten gestern unsere 2. IUI und ich habe mir anschließend mal das Spermiogram zeigen lassen. Habe es als Bild angehängt. Mit diesen Werten war die IUI doch eher Quatsch oder? Ich meine, klar, man braucht nur einen kleinen Kämpfer, aber dieses schlechte Spermiogram nimmt mir jegliche Hoffnung. Das letzte Spermiogram war echt super und es hat nicht geklappt. Bin irgendwie total gefrustet. Auch die Ärztin meinte anschließend, wir sollten unbedingt über eine künstliche Befruchtung nachdenken, wenn das jetzt nicht klappt . Die Klinik bietet nur IVF an. Gibt es hier Leute mit IVF Erfahrungen? Wie läuft das ab? Muss hier stimuliert werden? Liebe Grüße Mitchi

von mitchi_93 am 24.11.2021, 09:02



Antwort auf Beitrag von mitchi_93

Hallo mitchi, Bisher hatte ich 3 IUI, 2 ICSI und einen Kryotransfer. Wobei der Unterschied zwischen IVF und ICSI ja nur bei der Art der Befruchtung ist (natürliche Befruchtung in der Petrischale oder Spermien werden in die Eizelle injiziert). Die Stimmluationsphase ist die gleiche. Bei mir war es ab 1. Oder 2. Zyklustag Gonal F zur Einzellreifung, dann kommt Orgalutran dazu um den Eisprung zu hemmen und dann wird der Eisprung 1.5 Tage vor Punktion mit Ovitrelle ausgelöst. Dann kommen noch Famenitatabletten dazu bis zum SST. Falls du dich das fragst, Eigenanteil der Medikamente lag bei uns zwischen 1000 und 1500€.

von Pandi am 24.11.2021, 10:57



Antwort auf Beitrag von Pandi

Hallo Pandi, wie waren denn die Stimulationen bei dir? Falls bei uns die IUIs nicht klappen, werden wir wohl auch auf ICSI umsteigen. Ich habe Angst davor, dass das rießige Schmerzen (also Bauchschmerzen wegen der Stimulation) sind. Kannst du da mal etwas berichten? Warst du in der Zeit krankgeschrieben? Falls ja, wie lange?

von Sabi1990 am 24.11.2021, 11:07



Antwort auf Beitrag von Sabi1990

Hey, Vor Bauchschmerzen brauchst du dir in der Stimuphase keinerlei Gedanken machen. Da tut gar nichts weh :-) Kenne auch Niemanden, der während der Stimulation krankgeschrieben wäre. Ich hatte am Montag Punktion und bin nun bis zum Transfer am Samstag krankgeschrieben. Ich habe ein paar Schmerzen, aber mit Paracetamol gut zu händeln.

von Marti1985 am 24.11.2021, 12:36



Antwort auf Beitrag von Sabi1990

Also wegen der Stimulation muss man sich eigentlich nicht krank schreiben lassen. Bei der 1.ICSI hatte ich kaum Nebenwirkungen außer geschwollene / empfindliche Brüste. Diesmal wurde gleich höher dosiert weil ich 35 bin und mir war relativ schnell etwas schlecht. Hier und da ziehen im Unterleib, Brüste wieder total empfindlich, aber Schmerzen in dem Sinne nicht. Die Punktion war diesmal unangenehmer als beim ersten Mal, jedoch auch nicht so, dass man Angst vor haben müsste.für den Tag wird man auch krank geschrieben. Musste es danach 2-3 Tage ruhig angehen lassen und konnte nicht so viel oder schnell rumlaufen, sonst hab ich Bauchschmerzen bekommen. Wenn du körperlich arbeitest macht eine AU sicher Sinn. Das kann man ja aber auch dann entscheiden. Der Transfer ist total harmlos. Kaum anders als ein Abstrich und liegen muss man anschließend auch nicht.

von Pandi am 24.11.2021, 16:34



Antwort auf Beitrag von mitchi_93

So schlecht ist es doch nach der Aufbereitung gar nicht? Da würde ich aber noch nicht die Hoffnung aufgeben

von Lizzlie am 24.11.2021, 12:21



Antwort auf Beitrag von mitchi_93

Wir sind in einer fast gleichen Lage. Mein AMH-Wert sei gut, dafür sind wir aber etwas älter. Auch bei meinem Mann ist das Spermiogramm ganz leicht eingeschränkt und wir haben nun auch 17 ÜZ hinter uns. Meine BS ist in 4 Wochen, ich wäre eher verwundert, wenn etwas diagnostiziert werden würde, da ich einheitliche Zyklen und keinerlei Beschwerden habe. Ich werde aber definitiv zu einer IUI (stimuliert) tendieren, da ja nun mal die Qualität der Spermien schon eingeschränkt ist. Weiterhin werden wir nicht ewig oft IUIs planen, da die Zeit rennt und die Chancen bei einer IVF/ICSI einfach am größten sind. Du bist noch 5 Jahre jünger, da wäre ich vielleicht aber auch entspannter gewesen. In dieser Woche hatte eine Teilnehmerin hier einen link zu einer Broschüre der KiWu-Klinik Darmstadt eingestellt. Die ist extrem informativ (fachlich), wenn auch sehr ernüchternd bezüglich der Erfolgsaussichten von IUIs (und auch IVFs). Vielleicht hilft das? Viele liebe Grüße!

von Xofo am 11.01.2022, 20:38