Kinderwunschbehandlung

Forum Kinderwunschbehandlung

Erfahrungen - IUI+15 Test negativ, keine Mens in Sicht

Thema: Erfahrungen - IUI+15 Test negativ, keine Mens in Sicht

Hallo mal ne blöde Frage, ich hatte am 8.11. meine erste hormonell stimulierte IUI. Habe für 10 Tage Utrogest 2x täglich vaginal genommen. (Aber seit 4 Tagen nehm ich die nicht mehr) Schwangerschaftstest heute Mittag IUI+15 von CB (Frühtest) war leider negativ. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab schon öfters gehört, dass Utrogest die Mens verschieben kann aber ich nehme es ja schon 4 Tage nicht mehr. Eine Schwangerschaft schließe ich vollkommen aus, da ich auch sonst keinerlei Anzeichen habe

von Sabi1990 am 23.11.2021, 19:38



Antwort auf Beitrag von Sabi1990

Hast du vor dem Absetzten einen Bluttest gemacht? Oder anderweitig mit deinen Ärzten gesprochen? Nicht jede Schwangerschaft hat Anzeichen und die Medis würde ich nicht ohne Rücksprache absetzen. Meine Periode kam nach dem Absetzen von Utrogest nach ca. 5 Tagen. Ich hatte immer recht viele Rückstände, dich ich "rausgeschaufelt" habe mit den Fingern.

von Pip2 am 23.11.2021, 21:07



Antwort auf Beitrag von Sabi1990

Hallo! Ich durfte die Medis auch nicht absetzen erst nach dem Bluttest oder Ich hatte schon Blutungen, es kann sein das der Test negativ ist weil es sich später eingenistet hat. Man muss keine Anzeichen haben...

von Glück1 am 23.11.2021, 22:01



Antwort auf Beitrag von Sabi1990

Ich behaupte immer, wenn ich Utrogest weiternehme, bekomme ich nie meine Mens... ich habe 2018 den Zyklus damit mal so verschoben, dass die Blutung erst zwischen Weihnachten und Neujahr einsetzt, damit ich den Zyklus nicht für die Behandlung verliere. Selbst wenn ich IUI zur Blutkontrolle (das ist ja dann quasi in der Regel auch NMT) absetze, brauche ich danach noch 3/4/5 Tage, bis die Blutung einsetzt. Es kann also gut sein, dass dein Körper noch bis heute oder morgen braucht. Mir wird nur auch nicht richtig klar, warum du schon abgesetzt hast? Wirkliche Gewissheit gibt es ja eigentlich erst mit dem Bluttest und in meiner Klinik wird auch erst mit negativem Bluttest abgesetzt, nicht vorher.

von Schmetterfink am 24.11.2021, 08:27



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Hallo, Danke für eure Antworten. Ja ich weis, man soll das nicht einfach so absetzen :-/ und beim Bluttest war ich auch nicht. Muss ich auch nicht, also beim Arzt hat nichts gesagt. Ich war schon 2x schwanger (auf natürlichem Weg- leider FG) und wusste immer zum NMT dass es geklappt hat und konnte auch positiv testen. Das war so ES+12 Da ich diesmal aber null Anzeichen habe und meine SS-Tests sowas von negativ waren, habe ich eben mit dem Utrogest aufgehört. Das hatte ich sonst auch nie genommen und die Einnistung hat auch immer funktioniert Wundert mich eben, dass mein Körper so stark darauf reagiert und meine Tage einfach nicht kommen :-( Ein SS-Test müsste doch jetzt schon längst anschlagen bei IUI+16 ?!?!

von Sabi1990 am 24.11.2021, 09:00



Antwort auf Beitrag von Sabi1990

Es gab hier tatsächlich schon Fälle, bei denen der SST erst bei IUI+20 positiv war. Das ist eher die Ausnahme, aber manchmal möglich. Dass dein Arzt nichts von einem Bluttest gesagt hat, wundert mich etwas - ich dachte, dass das Standard ist. Bist du in einer KiWu-Klinik oder beim normalen Frauenarzt? Die Medikamente greifen sehr stark in deinen Zyklus ein, deshalb würde ich mich da nicht mehr auf mein Körpergefühl verlassen. Ich hatte z.B. jedes Mal heftige Brustschmerzen und Wassereinlagerungen, obwohl ich nicht schwanger war. Und auch die Stimulations-Medikamente sind nicht zu unterschätzen. Ich hatte z.B. eine Gelbkörperzyste in dem Zyklus direkt nach der letzten hormonellen Stimulation (ist wohl nicht selten). Deshalb hatte ich statt der normalen Mens erst mehrere Tage sehr leichte Schmierblutungen, bis es richtig losging. Diese Zyste sorgt dafür, dass die Gelbkörper-Hormonwerte zu hoch sind. Das ist normalerweise nicht kritisch, nur verschiebt sich dann alles nach hinten. Ich würde einmal anrufen und nachfragen. Lass dich nicht zu sehr stressen, aber beim nächsten Zyklus (falls du noch einen machst) würde ich das noch einmal hinterfragen nur mit einem Urintest bei IUI+11 die Medis abzusetzen - da gibt es zu viele Eventualitäten.

von Pip2 am 24.11.2021, 10:02



Antwort auf Beitrag von Pip2

Ja, späte positive Schwangerschafttests mag es schon geben, trotzdem glaube ich in meinem Fall leider nicht daran. Mein Frauenarzt ist spezialisiert auf Kinderwunsch und führt auch IUIs und ICSIs durch. Ist aber auch ein „normaler Frauenarzt“ Er hat gesagt, ich soll Utrogest 14 Tage nehmen und dann einen SStest machen oder zum Blutabnehmen kommen. Dann werde ich wohl doch nachher anrufen und morgen früh zum Blutabnehmen fahren. Leichte Brustschmerzen hatte ich auch, allerdings haben die schlagartig nach absetzen von Utrogest aufgehört. Ich hoffe mal nicht, dass ich ne Zyste bekomme habe! Aber wer weis das schon Ich habe noch zwei IUIs im stimulierten Zyklus offen und werde die auf jeden Fall durchführen und die Medikamente auch schön nehmen. Hattest du auch ne IUI? Und falls ja, damit auch Erfolg? Danke für eure Erfahrungen.

von Sabi1990 am 24.11.2021, 11:13



Antwort auf Beitrag von Sabi1990

Huhu Also meine Kiwu Ärztin hat gesagt 14 Tage nach der Befruchtung testen… Ist er negativ absetzen, damit die Periode eintreten kann.. Tritt die Periode nicht ein… Noch mal testen von da ab dann jeden Tag… Bis die Blutung kommt… Bei mir kam sie immer pünktlich. Ich bin gerade IUI 3 die ersten zwei waren negativ deswegen hofft man jetzt auf die 3 und die letzte… Liebe Grüße

von Maribelle am 24.11.2021, 21:14



Antwort auf Beitrag von Maribelle

Ich hatte keine IUI, sondern "nur" Hormonbehandlung und Verkehr nach Zeitplan. Danach eine IvF (die nicht funktioniert hat) und als nächstes kommte die ICSI. Bei mir wurde vermutet, dass es ein Problem bei der Befruchtung selbst gibt, deshalb hat man auf die IUI verzichtet. Eine Zyste ist nicht schlimm, solange sie nach ein paar Tagen abblutet ;)

von Pip2 am 24.11.2021, 21:53