Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anwo86 am 31.08.2010, 21:14 Uhr

Untersuchungen Mann

Hallo.

Da mein Mann sich derzeit strikt weigert, sich seine Prostata untersuchen zu lassen, wollt ich mal fragen, ob das überhaupt sein muss und was für Untersuchungen bei der Diagnosestellung von Mann auf ihn grundsätzlich zukommen?

LG
anwo86

 
12 Antworten:

Re: Untersuchungen Mann

Antwort von Monique32 am 31.08.2010, 21:31 Uhr

huhu @anwo

hm wenn der Arzt das für nötig hält sollte er es machen lassen.Wovor hat dein Mann Angst vor dem Ergebniss?Denke mal das hätte irgendwie jeder Mann.Wenn es um die Spermienqualität geht ist diese Untersuchung nicht unbedingt notwendig kenn es jedenfalls nicht das es gemacht wird beim Spermiogramm.Aber frag doch mal bei den Ärzten im Forum nach.

LG
Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Mann

Antwort von anwo86 am 31.08.2010, 21:42 Uhr

Ne Angst hat er da nicht. Aber er will sich nicht berühren lassen im Po.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Mann

Antwort von Monique32 am 31.08.2010, 22:37 Uhr

hi

ja das glaub ich gerne das es nicht sehr angenehm ist aber in manchen Fällen ist es leider notwenig, weiß nur nicht ob es notwenig ist beim Kinderwunsch.

lg
monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Mann

Antwort von Manuela1981 am 31.08.2010, 22:43 Uhr

Mein Mann ist noch nicht in dem Alter wo diese Untersuchung gemacht wird, ABER auch mein Mann hat da jetzt schon kein bock drauf.

Für den Kinderwunsch kenn ich es allerdings nicht, dass die Prostata beim Mann untersucht wird.

Für´s Spermigramm hab ich auch 3 Jahre vollste Überredungskunst gebraucht, weil mein Mann sich da auch geweigert hat....er hat halt gedacht, dass er da in der Praxis in so´n kleine Kämmerlein muss und das ihm jeder zuhört dabei....als ich dann einen ganz tollen Arzt ganz in der Nähe gefunden habe, wo er die Probe dann zu Hause machen konnte, hat er dann auf einmal von ganz allein zugestimmt.

Ich denke wir müssen unsere Männer da auch ein bissl verstehen, wir Frauen sind´s gewohnt vom Tenniealter an zum Frauendoc zu gehen und wir haben auf diesem "Gebiet" ein bissl Vorsprung....damit mein ich halt, das wir dieses Schamgefühl dem Doc gegenüber irgendwie nicht mehr haben, weil wir halt routinierter sind.

Wenn die Männer dann auch ein paar Mal beim Urologen gewesen sind, ist es für sie sicherlich auch nicht mehr so schlimm!
Es kostet halt erstmal Überwindung - oh Gott, wenn ich überlege wie schlimm es mit 15 damals war als ich das erste Mal zum Frauenarzt musste, weil ich die Pille haben wollte.....ich kann die Männer da wirklich verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Mann

Antwort von Karl07 am 01.09.2010, 7:30 Uhr

Hallo!

Also bei meinem Mann wurde nichts weiter untersucht. Kein Blut abgenommen noch die Prostata untersucht. Es wurde wirklich nur das Spermiogramm gemacht und SCHLUSS aus.

In der KIWU-Praxis gibt es keinen Urologen sondern nur Biologen die das Spermiogramm auswerten. Also erübrigt sich alle anderen Untersuchungen.

Wenn man natürlich direkt zu einem Urologen geht werden die automatisch gleich die gesamten Untersuchungen machen.

Kann dir aber wirklich nur RATEN das Spermiogramm gleich in einer KIWU-Praxis machen zu lassen. So wären dann auch gleich alle Daten am richtigen Ort. Für die Genehmigung bei der KK braucht Ihr dann ehe 2 Spermiogramme im Abstand von ca. 12 Wochen.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen Mann

Antwort von Sylvie34 am 01.09.2010, 8:32 Uhr

Hallo anwo,

bei mir ging es erstmal so, ohne dass ich meinen Mann hinschleppen musste.
Da eh mein ES mit spritze ausgelöst wurde und wir zu ner bestimmten Zeit GV haben sollten, hat der Doc am Tag darauf ne Probe vom Zervixschleim genommen. Anhand diese Probe konnte er schon ne erste Diagnose über die Qualität und Quantität der sich darin befindlichen Spermien erkennen. Ist zwar natürlich nix genaues, aber er hatte genug gesehen, die auch schnell waren. Diese Probe hatte er gleich unters Mikroskop gelegt und ich konnte selber ganz viele kleine da rumflitzen sehen. ;-))
Wie gesagt: Diese Untersuchung ist nix genaues, sondern nur ne erste kleine Diagnose.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von anwo86 am 01.09.2010, 10:21 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Das wird ihn freuen. Er ist eh verstimmt, dass wir es nicht weiter so probieren und ich dahin möchte. Aber ich mag keine Zeit verschwenden. Wenn mit ihm alles ok ist, brauch er ja nicht großartig was zu machen.
Aber ich möchte eben realistische Chancen auf ein Kind haben.
Ihr versteht das sicher, oder?

Männer sind da irgendwie so rational. Meiner zumindest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Manuela1981 am 01.09.2010, 13:31 Uhr

Ich hab auch so ein rationales Exemplar hier :-)

Manchmal muss man sie halt ein bissl "treten", damit sie über ihren Schatten springen können *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Monique32 am 01.09.2010, 19:22 Uhr

huhu
genau manuela du schreibst es meiner wollte auch erst kein Spermiogramm machen lassen als es das erste mal zur Sprache kam aber die Ärztin hat ihm gut zu geredet und ihm die Skepsis genommen und ihm die Zeit gegeben die er brauchte hat nicht lange gedauert bei ihm.

lg
Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von vari6 am 02.09.2010, 7:39 Uhr

Hallo Mädels!
bei meinem Mann war das genauso.... ich hab ihn nicht gedrängt, und hab ihm die Zeit gegeben, die er brauchte ..... leider ist dabei viel Zeit vergangen
bis wir endlich in der KiWu-Klinik gelandet sind.
Nach unserem ersten Beratungsgespräch sind wir raus und er meinte....
warum haben wir das nur nicht schon viel eher gemacht..!!!!!!!!?!
Da muss man sich dann wirklich sehr zusammennehmen und keinerlei
Vorwürfe machen..... das wäre total kontra-indiziert!!!!
Leider sind wir nun schon an dem Punkt, das wir die bevorstehende ICSI als unsere "letzte" ansehen, weil wir das psychisch dann einfach auch
nimmer schaffen.... die Zeit hat viele Energie gefressen.
Heute würde ich mich von keinem mehr vertrösten lassen, weder von einem
unfähigen FA noch anderweitig......
LG
Micha die nur noch darauf wartet, das endlich ihre Mens eintrifft und dann am Tag danach mit der Stimu für die "letzte" hoffentlich erfolgreiche ICSI gestartet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von BomBEE am 02.09.2010, 12:54 Uhr

Hossa und Heda..
also für mich als Mann,ist das überhaupt kein Problem gewesen, ich hab sogar von mir aus gesagt.. Nun.. irgendwat stimmt da nich, da mach ich doch mal ein Spermiogramm. Und ich war ja nun auch tatsächlich schuld, das meine kleinen Schwimmer zu faul und unförmig waren. Aber jetzt so den grossen "Achherrjeh und Euweh nein und Ich bin doch ein ganzer Mann..wie kann das passieren" wars für mich nicht.

Die Prostata-Untersuchung ist klar ein NoGo für einen Mann, logisch. Da habt Ihr Frauen ja schon mehr Erfahrung mit dem "IntimArzt".

Aber,wenn die Zeit reif ist.. sind bei mir ja auch nur noch 5-7Jahre, dann werd ich mich dem stellen. Denke meine Kieferoperationen waren weit aus schlimmer, als mal mitn Finger im After rumzuwühlen ;)

Ich wollt euch eigentlich nur Mut machen, das es auch noch Männer gibt, die nicht so .. hm.. "engstirnig" sind.

Einfach mal den Mann zu einem Beratungsgespräch einladen und dem die "Räume" zeigen. Die meisten ornanieren doch eh im stillen Kämmerlein, wenn die Frau nicht daheim ist.. :rofl. Da ist es nix anderes.. nur das man halt mehr Hygiene Vorschriften hat. Vielleicht kann man sie locken, da gibbet nette Hefte (son Playboyrotz und Hustler und so) und Videos..

Viel Erfolg beim Überreden wünscht
BomBEE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Monique32 am 02.09.2010, 13:51 Uhr

huhu

genau du schreibst es BomBEE nur gibt es kaum einer zu das er es heimlich macht und in Vertrauter Umgebung macht es sich auch leichter als in Fremder.

LG
Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Manchmal könnte ich meinen Mann echt....

erwürgen! Am Montag fangen wir mit der Stimu an und irgendwie saßen wir gestern Abend noch nett beisammen und haben uns darüber unterhalten, als er auf einmal aufstand und ganz trocken meinte "Aber eins sag ich dir, wenn das zwei werden, wird es dauern bis ich mich freuen ...

von Manuela1981 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Kinderwunsch-mein Mann bringt mich um den Verstand

Ich bin jetzt 34 und mein Mann auch.Wir sind seit 3 Jahren zusammen aber mein Kinderwunsch besteht schon seit ca. 10 Jahren. In den 10 Jahren hatte ich insgesamt 4 Fehlgeburten-nicht eine einzige hat gehalten.Die letzte Schwangerschaft war im Oktober 2008 wieder ...

von Nuelia 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Mein Mann ist Zeugungsunfähig...lang...

Hey Ihr lieben, Erstmal hoffe ich das in der letzten Zeit ordendlich welche von euch SS geworden sind!! War leider sehr lange nicht hier,brauchte einfach ein bissl abstand. Noch mal zur info,Mein Mann und ich versuchen seid über einem Jahr ss zu werden.Haben dann erfahren das ...

von Gizmo1007 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Sexproblem mit Mann bei Kinderwunsch

Hi, ich habe ein Problem. Mein Mann und ich wünschen uns noch ein Kind, ich weiß auf den Tag genau wann ich meinen Eisprung habe da der beim Frauenarzt immer ausgelöst wird. Nun ist mein Mann der Ansicht das er keine Maschine ist was ja auch stimmt und er nur mit mir schläft ...

von Jamie-Lee 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.