Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mape am 24.07.2018, 17:06 Uhr

Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Hallo Ihr Lieben,

ich bin deprimiert.
Hatte an Tag 10 nur 4 Follikel unter 300ie Pergoveris.
Einer war 18 mm und die anderen drei 12mm.
Hatte jemand von Euch im US 2 Tage später auf einmal mehr Follikel?

 
15 Antworten:

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von Mörchen17 am 24.07.2018, 19:23 Uhr

Hallo,

wieso soll das schlimm sein? Ich staune immer, wenn ich hier im Forum lese, dass bei vielen Frauen zehn und mehr Eizellen punktiert werden können. In der Kinderwunschpraxis, in der ich in Behandlung war, wurden laut Ultraschall bei mir immer "nur" etwa drei bis fünf Follikel erzeugt - meistens sprangen bei der Punktion dann aber noch zwei bis drei mehr raus, es waren allerdings nicht immer alle reif - und laut dem behandelnden Arzt sollten es auch gar nicht mehr werden, weil dann das Risiko einer Überstimulation steige. Und bei mir haben trotz so "weniger" Eizellen zwei von drei ICSI-Versuchen zu einer Schwangerschaft geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von Mape am 24.07.2018, 20:05 Uhr

Ich weiß das letztendlich die Qualität zählt, trotzdem denkt man ja bei mehreren die reif und befruchtet werden ist die Chance auch besser. Ich hoffe auf gute Qualität und ggf noch 1-2 mehr.
Ich habe einfach mit mehr gerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von Walnuss747 am 24.07.2018, 20:13 Uhr

Bei meiner 1. Behandlung hatte ich. 26 Eizellen, davon 17 befruchtet und 11 eingefroren und es ist zu keiner Schwangerschaft gekommen. Es wurde 225 Einheiten gespritzt, gonal f. Beim 2. Versuch hatten wir nur 75 Einheiten gespritzt. Ich wollte das so, denn um so mehr Eizellen sich entwickeln um so schlechter die Qualität. Und, siehe da es hatten sich nicht viele Eizellen entwickelt und es konnte nur ein Eileiter punktiert werden, aber es hat trotzdem geklappt...... Meine Tochter ist diesen Monat ein Jahr alt geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von Grosse sonne am 24.07.2018, 20:56 Uhr

Mir geht es genau so. Spritze 300 Puregon und habe nur 3 Eizellen:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von Mape am 24.07.2018, 21:00 Uhr

An welchem Zt bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von Mape am 24.07.2018, 21:02 Uhr

Wie viele Follikel und Ez hättest du letztendlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von Mörchen17 am 24.07.2018, 21:02 Uhr

Ich drücke Dir einfach mal die Daumen - und vielleicht gibt es bei der nächsten Untersuchung ja tatsächlich mehr Follikel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von Mape am 24.07.2018, 21:13 Uhr

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von Grosse sonne am 24.07.2018, 22:24 Uhr

Am 14.7 habe ich angefangen zu stimulieren:( ich denke nicht das bei dir noch was kommt. Hatte bei der 1 ivf :4 Eizellen
Bei der 2 ivf :6 Eizellen und jetzt nur 3:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von Walnuss747 am 24.07.2018, 22:42 Uhr

Sie konnten nur rechts den Eileiter punktieren, und da waren es 5, davon haben sich 3 befruchten lassen. 2 wurden eingefroren und einen habe ich zurück bekommen. Der frische Versuch hatte nicht geklappt. Die 2 wurden aufgetaut und davon hat es einer geschafft, meine Tochter. Achso, mir wurde immer nur einer eingesetzt, da ich zwei ausgebrägte Hörner (ein großes und ein kleines) als Uterus habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 18:27 Uhr

Weitermachen! Eine Freundin, die parallel mit mir ihre ICSIs gemacht hatte, war in derselben Situation. Arzt hatte zum Abbruch geraten, sie wusste nicht, was sie tun soll. Habe ihr auch geraten, weiter zu machen, sie hatte die ganze Stimu auf sich genommen, die Medi's bezahlt usw. Ein Abbruch wäre für mich persönlich eine größere Niederlage als ein Negativ, weil man sich dann immer fragt, ob nicht doch die richtige EZ dabei gewesen wäre.
Im Fall meiner Freundin war es so. Sie wurde von den wenigen Eizellen (ich glaube es waren auch nur 3 oder 4 obwohl zu Anfang 10 sichtbar waren) und einem 2er Transfer mit Zwillingen schwanger... alles gut gegangen. Heute hat sie 3 Jungs (danach spontan schwanger!). Ich würde es nicht riskieren, diese Chance zu vertun. Manchmal sind weniger Eizellen von besserer Qualität einfach die größere Chance! Versuch es! Und wenn es negativ ausgeht, musst du es nicht bereuen, diese Chance vertan zu haben. Das kann auch in jedem Zyklus mit vielen EZ so laufen! Vielleicht dann nicht auf Blasto's pokern, sondern nach 3 Tagen den Embryonen zurück nehmen. Blasto's sind nun mal auch keine Erfolgsgarantie und bei reduzierter Anzahl wäre mir persönlich das auch etwas zu riskant am Ende ohne Transfer dazustehen.. Bei meiner Freundin hatte es wie gesagt geklappt. Ist auch keine Garantie, dass es bei dir klappt, aber ich wollte dir ein positives Beispiel geben. Ihre Jungs sind im Mai 3 Jahre alt geworden! Vertrau deinem Körper. Es gibt einen Grund, warum da welche 'verschwunden' sind, wenn es denn wirklich so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von mambaa am 08.08.2018, 20:55 Uhr

Blöde Situation- aber ganz ehrlich, ich glaube, ich würde abbrechen. Ich neige zwar auch, wie du, zu solchen Entscheidungen- etwas kurz und schmerzlos durchzuziehen, gerade auch, wenn man etwas hinter sich bringen will. Aber du sagst ja auch, es sei der letzte Versuch. Wie sehr würdest du dich ärgern, wenn von den 5 Eizellen nur 3 oder 4 reif wären und sich z.B. nur 1 befruchten lassen würde? In meinem Kiwu-Zentrum galt die Faustregel, dass unter 7 EZ keine Punktion gemacht wurde (es sei den eben, man ist Low Responder). Ich habe eine IVF auch schon mal (schweren Herzens) abgebrochen, da ich einfach nicht auf die Stimu reagiert habe. War in der Zeit auch ziemlich down und wir hatten uns schon über Adoption informiert. Habe dann 2 Monate Pause gemacht und dann hat es bei der nä. IVF (mit sogar ein bisschen zuviel EZ) geklappt. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von deinGlück am 12.08.2018, 20:06 Uhr

Es heißt so, dass ab 15 Follikeln die Eizellqualität deutlich abnimmt und deshalb auch nur 5-15 angestrebt werden. Das du lieber 10 hättest, kann ich verstehen, aber versuch dich über deine 8 zu freuen. Das ist ja schon ganz schön dicht dran! Bei mir konnten ebenfalls 8-9 Follikel gesichtet werden und es wurden 8 Eizellen gewonnen. Alle 8 haben sich befruchten lassen. An Tag drei habe ich zwei zurück bekommen und bin mit meiner Tochter schwanger geworden. Davor hatte ich auch 3 Jahre voller Enttäuschungen hinter mir und genauso große Ängste wie du, dass sich nichts oder zu wenig befruchten lässt... (Bei uns wird aus Prinzip an Tag 3 transferiert, weil man da, laut meiner Ärzte, auch schon gut sehen kann, welche sich top entwickeln und welche hinterher sind und es für eine längere Kultivierung somit keinen Grund gibt...). Eine Freundin (und Ihre Frau) haben auch nach vielen negativen IUIs in Dänemark durch 3 IVFs 2 Kinder bekommen (1. und 3. Versuch). Die Chancen stehen also ganz gut, dass auch du bald schwanger wirst (auch wenn ihr schon ein anstrengendes Jahr voller Misserfolge hinter euch habt). Natürlich gibt es keine Garantien, aber es gibt auch keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Dir bleibt nun eh nur abwarten, hoffen und beten, dass die Eine richtige Eizelle dabei ist! Ich wünsch euch viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von Kadar am 14.08.2018, 22:34 Uhr

Weitermachen! Eine Freundin, die parallel mit mir ihre ICSI's gemacht hatte, war in derselben Situation. Arzt hatte zum Abbruch geraten, sie wusste nicht, was sie tun soll. Habe ihr auch geraten, weiter zu machen, sie hatte die ganze Stimu auf sich genommen, die Medi's bezahlt usw.
Ein Abbruch wäre für mich persönlich eine größere Niederlage als ein Negativ, weil man sich dann immer fragt, ob nicht doch die richtige EZ dabei gewesen wäre. Im Fall meiner Freundin war es so. Sie wurde von den wenigen Eizellen (ich glaube es waren auch nur 3 oder 4 obwohl zu Anfang 10 sichtbar waren) und einem 2er Transfer mit Zwillingen schwanger... alles gut gegangen. Heute hat sie 3 Jungs (danach spontan schwanger!)
Ich würde es nicht riskieren, diese Chance zu vertun. Manchmal sind weniger Eizellen von besserer Qualität einfach die größere Chance! Versuch es! Und wenn es negativ ausgeht, musst du es nicht bereuen, diese Chance vertan zu haben. Das kann auch in jedem Zyklus mit vielen EZ so laufen! Vielleicht dann nicht auf Blasto's pokern, sondern nach 3 Tagen die Embryo zurück nehmen. Blasto's sind nun mal auch keine Erfolgsgarantie und bei reduzierter Anzahl wäre mir persönlich das auch etwas zu riskant am Ende ohne Transfer dazustehen. Bei meiner Freundin hatte es wie gesagt geklappt. Ist auch keine Garantie, dass es bei dir klappt, aber ich wollte dir ein positives Beispiel geben :) Ihre Jungs sind im Mai 3 Jahre alt geworden! Vertrau deinem Körper. Es gibt einen Grund, warum da welche 'verschwunden' sind, wenn es denn wirklich so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 4 Follikel an Tag 10 im Ultraschall

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 20:27 Uhr

Seit einem Jahr versuche ich (40) mit meinem Mann (42) nach unserem 1.Kind wieder schwanger zu werden - bisher erfolglos. Ein Eisprung fand nur etwa alle zwei Zyklen statt. Jetzt habe ich zum ersten Mal Puregon gespritzt und bei der Untersuchung zeigten sich 4 Eibläschen (19, 15 und 2 mal 14 mm) und noch ein paar kleinere. Die Ärztin meinte, wir sollten diesen Zyklus lieber aussetzen, obwohl sie gleichzeitig sagte, dass eine Mehrlingsschwangerschaft sehr unwahrscheinlich sei. Ich bin sehr enttäuscht, da mein Mann die nächsten beiden Zyklen beruflich im Ausland ist und ich das Gefühl habe, uns läuft die Zeit davon.
Die Ärztin meinte, meine Hormonwerte seien alle super und das Problem sei nicht grundsätzlich das Auslösens des Eisprungs, sondern eher, dass aufgrund meines Alters viele Eizellen wohl nicht mehr entwicklungsfähig seien. Spräche das aber nicht eher dafür, es jetzt mit 4 potenziellen Eizellen doch zu versuchen, da sich die meisten wahrscheinlich sowieso nicht entwickeln werden?
Wie hoch schätzen Sie das Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft ein? Ab wann könnte man eine Mehrlingsschwangerschaft feststellen? Und könnte man dann die Schwangerschaft noch abbrechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Ultraschalluntersuchung oder Bauchspiegelung ?

Hallo ihr Lieben, Ich wäre sehr dankbar um ein paar Erfahrungsberichte. Es geht um die Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit. Ich würde die Ultraschalluntersuchung bevorzugen, ich habe eine Riesen Angst vor der Bauchspiegelung. Die müsste man ja selber zahlen ? Tut das denn ...

von Nala2011 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Schmierblutung 1 Tag nach Transfer

Hallo ihr Lieben, am Freitag hatte ich Kryotransfer(Tag 3). Gestern hatte ich tagsüber immer mal wieder etwas braune Schmierblutung. Heute mittag war dann etwas rosanes am Toilettenpapier. War es das jetzt schon? Es ist wirklich nicht viel, aber ich mach mir trotzdem ...

von kago87 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Wer hat Erfahrung mit unreifen Eizellen am Tag der Punktion - 2. ICSI??

Hallo zusammen, ich hoffe hier gibt es Personen, die damit Erfahrung haben und vielleicht auch über eine erfolgreiche SS in so einem Fall berichten können? Heute war die Punktion der 2. Icsi. Leider nur 3 EZ die alle nicht reif waren. Sie werden nun nachgereift. Prognose ...

von Almathea 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Blastozystentransfer erst an Tag 6

Hallo, ich hatte gestern meine erste Punktion, es waren 14 reife Eizellen dabei, wenn alles gut geht, soll der Transfer am Montag gemacht werden. Das wäre dann aber schon Punktion+6, habe Angst, dass das Nachteile haben könnte, weil überall steht an Tag 5 meist zurück oder halt ...

von sunny201486 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

2 befruchtete Eizellen nach Punktion - kein Transfer an Tag 5

Hallo zusammen, ist die Entscheidung nachvollziehbar, sich im Rahmen einer Icsi bei nur zwei befruchteten Eizellen für einen Transfer an Tag 5 zu entscheiden (bei der Gewinnung von 9 Eizellen nach der Punktion), ohne die Zustimmung des Kinderwunschpaares einzuholen? In ...

von sonnenschein2018neu 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Ist hier jemand mit TF + 1 Tag?

Hallo Mädels! Heut ist bei mir TF + 1. Ich sitz auf Arbeit und kann mich nicht richtig konzentrieren weil ich nich ständig frage - hat es geklappt?? Oder nicht. Ich weiß es geht jeder so in der Situation. Hat jemand ein positives Beispiel oder gibt es mehrere ?? wenn an Tag 5 1 ...

von Almathea 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

erster stimu tag der 3 icsi

und weiter gehts heute erster stimu tag ich hoffe das dieses mal klappt bischen andere medis und spritzen da der blutbefund auffällig war und heraus gekommen ist das mein eichen die spermien meines mannes nicht mag

von sandiiii 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

2. Clomifenzyklus ohne Eisprung und nur 19 Tage...

ich habe gerade meinen 2. Clomifenzyklus hinter mir. Der erste war ganz anders als diesmal. Ultraschall am ZT 11: 2 Follikel aber nur 6mm, nächster US am Tag 14: immer noch nicht sprungreif, nur geringfügig gewachsen. Daher meinte mein FA, es würde wohl nichts mehr. Tatsächlich ...

von xinghu 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Erster Tag nach Punktion

Hallo ihr Lieben! Ich war jetzt lange nicht mehr hier weil ich einfach Abstand brauchte. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert und bräuchte eure Meinung/Rat/Info: Wir haben den 3. Versuch mit IVF gestartet und gestern hatte ich die Punktion. Es konnten leider nur 2 ...

von Conncipessa 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Brevactid vor 7 Tagen nachgespritzt

Hallo ihr Lieben, hab jetzt auch nochmal eine Frage. Habe am 8.12 mit Brevactid 5000 den ES ausgelöst und am 14.12 nochmal mit 5000 nachgespritzt. Bin heute bei ES+13 und hätte morgen eig zum BT in die KIWU Klinik gemusst, was ich leider nicht kann weil ich arbeiten muss und ...

von Jay2711 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.