Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunas am 01.07.2009, 19:46 Uhr

Neu hier

Hallo Ihr Lieben,
ich war vor knapp 2 Jahren schon einmal in einem anderen Forum hier. Da hatten mein Freund und ich noch gehofft auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Mittlerweile hatte ich eine Konisation und mein Freund ein schlechtes SG. Wir sind gerade dabei die Diagnostik abzuschließen und ich bin ziemlich ratlos wie es weitergehen soll. Die Chancen erscheinen mit so gering und die Kosten extrem hoch. Da wir nicht verheiratet sind, müssen wir auch alles selbst bezahlen und auch wenn wir 50% gezahlt bekommen, soll die ICIS 4500 kosten. Ich weiß nicht wie wir das schaffen sollen. Wir regelt ihr das denn? Gibt es irgendwelche zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten? Wird mich über eine kleine Aufmunterung freuen.

Liebe Grüße
lunas

 
4 Antworten:

Herzlich Willkommen

Antwort von Peksi28 am 01.07.2009, 20:46 Uhr

Hallo Lunas,
die Kosten richten sich nach den Medikamenten, bei uns kommt eine ICSI auf ca. 2.000 € incl. Medikamente (50 % Beteiligung). Wir haben schon lange vorher gespart um uns das ermöglichen zu können, aber es ist es uns wert und wir sind nach 5 Inseminationen, 1 Icsi, 1 Kryo immer noch guter Hoffnung. Sind mitten in der 2. ICSI und hoffen dass es diesmal klappt. Es ist manchmal hart, aber Durchhaltevermögen brauchen wir hier alle. Wenn ihr beide voll verdient, dann legt monatlich einen Betrag weg dass ihr was zusammensparen könnt. Auf Urlaub und solche Luxussachen haben wir halt verzichtet, bis wir das Geld zusammen hatten. Alles Gute und vielleicht klappt es bei Euch gleich auf Anhieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Stellina73 am 01.07.2009, 22:03 Uhr

Hallo Lunas,

wir warten auf unseren Beratungstermin in der KiWu Klinik.
Wir machen die IVF in Tschechien.
Auch wir komplette Selbszahler.

Tschechien ist günstiger.
Aber unterm Strich mit Voruntersuchungen (von meinem Partner und meine) hier, IVF, Fahrten, Einfrieren... kommen wir sicher auch auf 3200 - 3500 Euro.

Aber es geht schon... bin zur Zeit sehr sparsam... kein Urlaub etc.

Wird aber :-)

Wenn du Fragen hast, dann gerne.

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Karl07 am 02.07.2009, 8:20 Uhr

Hallo lunas,

oh ja die Kosten sind schon verdammt hoch. Eine Cousine hat vor 14 Tagen auch deswegen geheiratet. Damit sie sich überhaupt die Behandlung leisten kann. Außerdem haben sie sich nur Geld gewünscht - davon wollen sie die Behandlungen bezahlen. Das schlimme ist wenn es klappt bezahlt man es ja sehr gerne aber wenn nicht ist mal doppelt bestraft.

Meine ICSI die 11/2006 durchgeführt wurde hat mich ca. 1500,00 € (50 %) gekostet. Davon haben wir ca. 400,00 € durch das Finanzamt zurück bekommen. Wenn ich dann noch die Kosten abziehe die ich spare weil ich seit 10 Jahre nicht verhütte war doch mein Sohn ein "Schnäppchen" (nicht ganz ernst gemeint)!!!!!

Eigentlich ist es eine Schande für Deutschland. Aber langsam kommt da Bewegung rein. In Sachsen z. B. bekommen verheiratete Paare 25 % (also 50 % des Eigenanteils) der Kosten durch den Freistaat ersetzt. Die restlichen Kosten sind dan schon irgendwie tragbar.

Einige Praxen bieten auch Ratenzahlung an. Vielleicht wäre dies auch eine Möglichkeit.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier

Antwort von Binetraurig am 02.07.2009, 12:05 Uhr

Hallo Lunas,

wir haben eine 1. ICSI hinter uns und haben dafür ca. 3500 Euro bezahlt, da waren aber 820 Euro fürs Spindle View dabei, was ja nicht zwingend notwendig ist für jeden bzw. ja jeder machen kann oder nicht. Dann mussten leider meine 6 schönen EZ eingefroren werden, da ich eine Überstimulation bekam. Diese Kosten bekamen wir aber von unserer Krankenkasse erstattet (ca. 800 Euro), weil es medizinisch notwendig war. Sie bezahlen jetzt auch die Lagerungskosten (halbj. 123 Euro) solange, bis wir ein Kind auf dem Arm haben bzw. bis die 4 übrigen verbraucht sind (sorry, klingt furchtbar). Ich wurde ja im März bei der 1. Kryo schwanger, verlor es aber leider in der 13. SSW. Der 2. Transfer steht jetzt in 7 Wochen an.

Wir haben auch sehr gespart und auf einige Dinge verzichtet bzw. u.a. einen Bausparer aufgelöst. Anders geht es leider nicht!

Wünsche euch alles Gute und ihr macht das schon!

Liebe Grüße
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.