Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monk-Fan am 02.01.2010, 10:23 Uhr

Nasenspray

Huhu,

habe am 21. ZT mit dem Nasenspray begonnen. Absehen von dem ekligen Geschmack und dem Gefühl ständig eine verstopfte Nase zu haben soweit auch ok. Hoffe da kommen auch keine weiteren Nebenwirkungen.
Wie war das denn bei euch, hattet ihr dann nochmal die Mens? Habt ihr vor dem Nasenspray verhütet? Mein Arzt hat dazu nichts gesagt und bin doch etwas verunsichert, wenn ich die Packungsbeilage lese (ok, die Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Wege schwanger zu werden ist sehr gering --- aber sie ist trotzdem noch da).

Oder gibt es jemanden, der vielleicht auch gerade mit dem Nasenspray angefangen hat?

Liebe Grüße
Monk-Fan

 
14 Antworten:

Re: Nasenspray

Antwort von Emma0506 am 02.01.2010, 11:03 Uhr

Hallo Monk-Fan,

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Bei mir muss leider erst das Myom entfernt werden. Bekomme nächste Woche eine Spritze, die mich künstlich in die Wechseljahre versetzen soll. Kann unangenehm werden sagt der Doc. Aber die Mens soll ich danach noch normal kriegen, dann geht´s zur OP.
Hat das Nasenspray nicht einen ähnlichen Zweck? Downregulierung?

Alles Gute
Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray

Antwort von Victorias am 02.01.2010, 12:52 Uhr

Hallo Monk-Fan,

ich hatte im ersten Icsi Versuch auch das Nasenspray. Ab dem 24. Zyklustag. Bekam dann am 29. oder 30. (1-2 Tage später als sonst) meine Mens. Bis Stimulationsbeginn morgens und abends, dann 3x tägl gesprüht.

Unangenehm war bei mir auch der Geschmack, die verstopfte Nase und häufiger Kopfschmerzen.

Bei meiner 2. Icsi entschied ich mich für Spritzen zur Downregulation, eben wg. den oben beschr. Nebenwirkungen. Außerdem hatte ich etwas "Bammel" davor, wenn ich Schnupfen bekommen sollte. Was dann ja auch so war. Hatte eine Mega-Erkältung.

Ach ja, verhütet haben wir nicht.

Wünsche dir alles Gute für diesen Versuch und drück schonmal die Däumchen.

Victorias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray

Antwort von Karl07 am 02.01.2010, 13:41 Uhr

Hallo!

Also ich hasse das Zeug total. Ich musste immer Synarela schnüffeln. Gibt noch andere Präparate aber die Wirkung ist die Gleiche. Mich hat das Zeug immer total aus dem Gleichgewicht gebracht. Hatte totale Stimmungsschwankungen und mir ging es damit immer nicht so gut.

Aber das Zeug muss eben sein. Ohne geht eben nicht. Das Gut ist aber das die Nebenwirkungen sofort nach absetzen aufhörten.

Am schlimmsten war es beim erstenmal. Da wußte ich nicht was auf mich zukommt und war etwas erschrocken. Bei den folgenden Versuchen ging es dann schon. Ganz ohne Problemchen wird es bei dem Zeug kaum abgehen aber man übersteht es schon.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray

Antwort von Monk-Fan am 02.01.2010, 14:44 Uhr

Das mit dem Myom kenn ich...hab auch ins, aber ich hab mich erstmal gegen die OP entschieden. Da gibts ja unterschiedliche Ansichten, ob man nach der Entfernung erstmal eine Ruhepause von 12 Monaten einlegen sollte oder nicht.

Ja, das Nasenspray ist zur Downregulierung. Mein Arzt meine Nasenspray zieht er erstmal vor, weil die Spritze wohl eine Depotspritze ist und man dann nicht so schnell abbrechen kann wenn Nebenwirkungen auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray

Antwort von Monk-Fan am 02.01.2010, 14:46 Uhr

Danke für deine Antwort. Na ich hoffe ja, dass ein ICSI-Versuch reicht. *ok, wer tut das nicht*

Laut Anleitung kann man das Spray auch bei Erkältungen nehmen. Ich werd einfach mal abwarten. Wenn der 1. Versuch nicht klappt, muss ich sowieso erst nochmal in mich gehen, ob ich dann nicht doch eine Bauchspiegelung machen lasse und das Myom entfernen.

Liebe Grüße
Monk-Fan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray

Antwort von Monk-Fan am 02.01.2010, 14:47 Uhr

Ich hab auch Synarela.
Traten die Nebenwirkungen sofort auf oder kamen die erst mit der Zeit?
Stimmungsschwankungen kämpfe ich auch so immer mal wieder mit...denke wenn ich weiß wo sie herkommen, dann kann ich damit auch umgehen (man weiß ja, dass sie zeitlich begrenzt sind)...meine Umwelt muss dann da halt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray

Antwort von Karl07 am 02.01.2010, 19:26 Uhr

Hallo!

Es steigert sich erst etwas und nach ca. 7 Tagen blieb es dann auf einem Level.. Fand ich eben gerade beim erstenmal extrem schlimm. So richtig hatte mir keiner gesagt was mich da erwarten wird. Aber es versetzt einen halt in künstliche Wechseljahre und dies von JETZT auf DANN.

Bei den folgenden Versuchen wußte ich es und ich wußte das es von dem Spray kommt. Da konnte ich damit halt Leben. Ich denke mal für meinem Mann war es schlimmer?????

Wichtig ist bei Synarela das man es wirklich sehr konsequent nimmt. Ansonsten kann alles umsonst sein. Denn gerade kurz vor der Punktion unterdrückt das Zeug den ES und es wäre ja nun wirklich mehr als blöd wenn die so schön herangezüchteten Eichen vorher springen. Ich musste den letzten HUB immer früh vor der Punktion nehmen. Wurde ich immer mehrmals drauf hingewiesen es auch ja zu machen.

Wie schon gesagt nach der Punktion konnte ich das Zeug absetzen und dann wurde es eigentlich sofort wieder BESSERN. Es wird schon.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray

Antwort von Monk-Fan am 02.01.2010, 19:32 Uhr

Ich nehm das Nasenspray jetzt einmal morgens gegen 6 Uhr (eben bevor ich aus dem Haus gehe) und dann abends wenn ich dran denke, meist so gegen 20 Uhr.

Will doch stark hoffen, dass das Zeug hilft. Teuer genug ist es ja und ich bin eh kein Freund mich mit Hormonen vollzupumpen -- aber anders gehts ja nunmal nicht.

Mein Arzt meinte nur, dass das Synarela eigentlich ganz gut vertragen wird. Das war alles. Alles andere konnte ich dann dem Beipackzettel entnehmen.
Habe am 11.1. wieder einen Termin, da wollen wir dann besprechen wie es weitergeht. Tappe da noch vollkommen im Dunkeln. Vermute mal Blutabnahme (?) und dann irgendwann was spritzen. Da ich auf den Ablaut sowieso keinen Einfluss habe, sehe ich das aber relativ entspannt, dass ich erst kurz vorher genaueres erfahre. So hat der Arzt dann auch wirklich die Möglichkeit, das für mich passende Mittelchen zu wählen (und muss keine Fragen beantworten, warum er es jetzt doch anders macht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray

Antwort von Emma0506 am 03.01.2010, 11:33 Uhr

Eine Ruhephase von 12 Monaten ist nur notwendig wenn bei der Myomentfernung die Gebärmutterwand verletzt wird, also wenn das Myom die Wand durchzieht. Bei mir hat sich glücklicherweise herausgestellt, dass es mit einer Schlinge hysteroskopisch (also von unten ohne Schnitt) entfernt werden kann. Es wird dann praktisch abgetragen wie mit einem Hobel...
Danach muss ich "nur" 2-3 Monate warten...
Die Versetzung in die künstlichen Wechseljahre macht mir schon irgendwie Angst, hoffentlich "pendelt" sich das nachher schnell wieder ein...

Gruß
Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray

Antwort von Karl07 am 03.01.2010, 11:36 Uhr

Hallo!

Meistens geht es so weiter - das du auf deine Mens Warten (sorry für das Wort) musst. Dann so zwischen dem 3 und 5 Zyklustag mit den Spritzen beginnst. Meistens wird dies Puregon oder Gonal sein. Aber mach dir keinen zu großen Kopf - die Ärzte machen dies ständig und Wissen schon was sie machen. (Hoff kann man ja...... )

Oh ja das Synarela ist sau teuer. Aber Warte erstmal ab was das andere Zeug alles kostet????

Im großen und ganzen sind die Nebenwirkungen der Medikamente zwar vorhanden und teilweise auch nervig aber es gibt schlimmeres. Ich finde die Warteschleife 100 mal bescheuerter als alles andere. Bis zur Punktion kann man irgendwie etwas machen. Nach der Punktion muss die Natur alleine entscheiden und die zerrt extrem an den Nerven.

ALLES GUTE!

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray

Antwort von Monk-Fan am 03.01.2010, 12:18 Uhr

Also wenn die Mens wie geplant kommt, dann müsste sie am 7.01. kommen und am 11.1. hab ich Termin in der KiWu-Praxis.

Ja, ich weiß, dass ich mich da auf eine hohe Rechnung einstellen kann, zumal wir ja alles selbst zahlen. Aber was tut man nicht alles für den Kinderwunsch.

Ich denke wenn ich ab morgen wieder normal arbeiten gehe, dann sehe ich das auch ruhiger. Da hab ich so viel Ablenkung, da bleibt kaum Zeit sich Gedanken zu machen.

Liebe Grüße
Monk-Fan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray

Antwort von Monk-Fan am 03.01.2010, 17:59 Uhr

MIr haben sie gesagt, so 100% würde man das wohl erst bei der OP wissen können, ob die Gebärmutter verletzt wird oder nicht.
Gibt auch Ärzte, die selbst wenn die Gebärmutter verletzt wird keine Wartezeit einrechnen.
Ich hab das für mich erstmal nach hinten geschoben, denn das Myom ist bei mir nicht der Grund warum das mit der Schwangerschaft nicht klappt.

Mit den Nasenspray seh ich *noch* recht entspannt. Klar ist es nicht toll sich mit Hormonen vollzupumpen. Aber da damit ja eine Schwangerschaft eingeleitet werden soll gehe ich einfach mal davon aus, dass sich der Körper danach auch ganz gut wieder einpendelt sobald man das Spray absetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray

Antwort von Karl07 am 03.01.2010, 18:25 Uhr

Hallo!

Also wegen der Mens sollteste mit etwas Verspätung rechnen. Meistens kommt sie etwas später. Auf bis zu 1 Woche sollte man sich einstellen. Habe sonst immer einen regelmäßigen Zyklus nur bei der DW war es bisher

1 x 4 Tage eher
2 x 5 bzw. 6 Tage später und
1x genau richtig.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray

Antwort von Monk-Fan am 03.01.2010, 19:36 Uhr

Ich lass mich einfach überraschen. Die letzten Zyklen waren sowieso manchmal etwas länger.
Denke wenn die Mens kommt kommt sie. Vermute am 11.1. werden sie wieder Blut abnehmen und bis dahin ist die Mens dann hoffentlich da damit es weitergehen kann (wäre dann 4 Tage drüber).

Liebe Grüße
Monk-Fan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Nasenspray vor der IVF Behandlung

Hallo zusammen ich bin neu hier. Ich finde es toll daß wir uns hier austauschen können. Wir haben schon seit 5 Jahren Kinderwunsch und jetzt kommt die erste IVF Behandlung. Könnte mir jemand ein paar Erfahrungen mit dem Nasenspray mitteilen Nebenwirkungen ... Also ich ...

von Anja33 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.