Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ämända  am 18.11.2018, 0:27 Uhr

Krankenkassenwechsel

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch hier.
Ich weiß, dass das Thema Krankenkasse hier schon Thema war, aber ich habe dennoch eine Frage, die mir durch das Mitlesen noch beantwortet wurde.
Und zwar..
Ich überlege, ob ich von der Barmer zur DAK wechseln soll (natürlich mit Mann), wegen der Kostenübernahme. Aber weiß Jemand wie das ist, wenn man schon in der Behandlung ist?
Wir haben unser erstes Gespräch mit dem Arzt am Dienstag und ich kann ja wenn überhaupt erst zum 31.1.19 kündigen. Ich stell mir das schwierig vor während der Behandlung zu wechseln. Zwecks Behandlungsplan, der ja auch geprüft wird von der KK.

Hat Jemand Erfahrungen? Ich rufe natürlich auch noch bei der DAK an. =)
Ich freue mich auf Antworten! =)
DANKE schon mal!

Liebe Grüße!!

 
9 Antworten:

Re: Krankenkassenwechsel

Antwort von DanniDanni am 20.11.2018, 0:18 Uhr

Wir haben auch zur DAK gewechselt in der Behandlung. Der Antrag muss dann bei der neuen Kasse eingereicht werden. Unser Kiwu Klinik hat da gut mitgearbeitet bzw das übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwechsel

Antwort von Ämända am 20.11.2018, 21:24 Uhr

Danke für die Antwort!
Hatten heute unser erstes Gespräch *freu*.
Und der Arzt hatte das Thema schon angesprochen, bevor ich es überhaupt tun konnte. Nachdem eh die weihnachtsschließung vor der Tür steht, läuft dieses Jahr sowieso nix mehr.
Der Antrag und die Kündigung gehen morgen raus. Am 1.2.19 sind wir dann bei der dak und da kann dann die icsi beginnen. Bis dahin laufen die Untersuchungen und vorbereitungen. Unser Arzt schreibt dann auch schon einen Behandlungsplan und schickt diesen zur DAK, damit wir dann anfangen können.
Ich hab mich soo auf heute gefreut und bin jetzt noch glücklicher, weil die Geldsorgen wegfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwechsel

Antwort von DanniDanni am 20.11.2018, 23:30 Uhr

Ja,die DAK sagt, sie übernehmen 100Prozent aber vieles dann doch nicht. Die Kryokonservierung übernehmen die nicht, die Narkose nicht,die Punktionsnadel etc .... also erstmal gehst du eh on Vorleistungen und wir haben 1000€ selbst gezahlt. Sonst waren es immer über 2000€ Eigenanteil bei der Barmer.
Wir haben für unsere Zwillinge schon 9.500€ gezahlt bevor man sie endlich in den Armen halten durfte.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwechsel

Antwort von Mape am 21.11.2018, 13:49 Uhr

Wie es bei der DAK ist weiß ich nicht wirklich aber man hatte uns damals in der KiwuKlinik gesagt dass es sehr schwer da mittlerweile ist und lange nicht mehr wie früher. Wir sind deswegen zur Bahn BKK und mussten auch in Vorleistung gehen. Allerdings ist die Bahn BKK mega schnell und man kann die Therapie schon anfangen obwohl man noch bei der alten Kasse ist. Natürlich muss der Behandlungsplan vorab genehmigt werden. Das ging per Post innerhalb einer Woche. Auch die Kostenerstattung hat nur 1 Woche postalisch gedauert.
Wir sind begeistert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwechsel

Antwort von Marti1985 am 21.11.2018, 18:37 Uhr

Wir sind auch extra zur DAK gewechselt und sind sehr zufrieden.
Haben 3 Behandlungen zugesagt bekommen. Auch die Narkose und die Punktionsnadel wurde alles übernommen. Haben nur unsere extra Leistungen auch selbst bezahlt (Spindel, Sperm slow und so). Alles sehr unbürokratisch. Mit 50% mussten wir bei den Medis in Vorleistung gehen, aber das fanden wir nicht schlimm.
Nervig war es das Geld zurück zu bekommen, hat etwss gedauert wegen eines internen Fehlers. Aber das passiert bei Krankenkassen generell gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwechsel

Antwort von Ämända am 21.11.2018, 18:47 Uhr

Danke danke! Also, ich bin mir sehr sicher, dass keine Krankenkasse der Welt perfekt ist. Unser Arzt machte bisher keine schlechten Erfahrungen mit der DAK und meinte, da gab es noch nie Probleme. Ja.. Einfrieren ist ja ein extrawunsch. Das hat er schon gesagt, dass wir das selber zahlen müssen. Aber selbst wenn ich eine punktionsnadel oder Narkose zahlen muss, komm ich günstiger weg als mit der Barmer. Also, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! :) mal schauen, was wir für Erfahrungen machen.
Unser Arzt schickt auf jeden Fall vorher den behandlungsplan. Und das mit dem früher anfangen, ist ja sehr interessant. Das werde ich mal bei der DAK nachfragen, ob das bei denen auch ginge. Weil laut meinem Zyklus, würde er am 30.1.19 anfangen und versichert sind wir ab dem 01.02.19. Also, mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwechsel

Antwort von Sandy234 am 21.11.2018, 22:55 Uhr

Hi.
Also ich bin schon immer bei der DAK.
Meine Mann hat dann auch aufgrund der künstlichen Befruchtung gewechselt.
Die 2 Monate mussten wir abwarten und dann ging alles sehr schnell.
Wir können uns nicht beklagen.
Haben jetzt bald unsere 3 ICSI vor uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwechsel

Antwort von Ämända am 21.11.2018, 23:03 Uhr

Ich drücke euch die Daumen Sandy234!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwechsel

Antwort von Mape am 22.11.2018, 7:31 Uhr

Ah gibt ja viele Erfahrungen mit der DAK.
Wie gesagt ich hab auch keine persönlichen Erfahrungen, sondern nur auf die Ärzte verlassen. Denke auch dass es immer ein für und wieder gibt bei jeder Kasse.
Ich drücke dir die Daumen. Unsere 1. Icsi war direkt erfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.