Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Casper93 am 07.10.2014, 17:44 Uhr

icsi kosten gkv

Welcher mann von euch ist bei der tk versichert?
Was hat die übernommen?

Hab gelesen, dass die tk vier verduche und 75% übernimmt, wenn beide partner bei der tk versichert sind. Ich bin privat versichert. War jemand schon mal in der Situation und kann mir da nen Ausblick geben?

 
8 Antworten:

Re: icsi kosten gkv

Antwort von Nati85 am 07.10.2014, 17:52 Uhr

Also wir waren beide über 13 Jahre bei der TK, super KK, aber sie hätten 3 Versuche mit 50 % übernommen...auf die Frage hin, ob es denn nicht auch zählt, dass wir so treue Versicherten wären,kam leider nur ein Y tut uns leid. wenn sie eine Ausnahme machen, kommen immer mehr....
Also keine Chance...
Wir sind dann beide zur Bundesknappschaft, die übernehmen 3x 100%...
Sollte ich aber ein gesundes Kind in den Armen halten, wechseln wir wieder zur TK

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Wichtig ist für die GKK, dass beide Partner dort versichert sind, wie das dann ist, dass du Privat ist, weiß ich leider nicht, aber ich schätze mal, dass es dann bei 50 % liegen dürfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: icsi kosten gkv

Antwort von sunny2382 am 07.10.2014, 18:03 Uhr

Hey wir sind beide bei der TK versichert. Die Kasse übernimmt bei uns 50% für drei versuche. Und zusätzlich nochmal 250 € pro versuch wenn du die Rechnung einreichst mehr nicht.
Wo hats du denn das gelesen das sie 75 % übernimmt?
Oder ist das Bundesland abhängig?
Wir kommen aus Hessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: icsi kosten gkv

Antwort von Karla01 am 07.10.2014, 18:34 Uhr

Sind beide zur Knappschaft. Medikamente laufen direkt über Abtretung so dass ich nicht vorfinanzieren muss. Bisher hatten wir für 3 versuche 8000 Euro eigenanteil, der komplett übernommen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: icsi kosten gkv

Antwort von hasenanja am 07.10.2014, 19:43 Uhr

Hallöchen!
Bei uns ist die Situation ähnlich! Nur er ist privat und ich bei der TK! Bei uns hat seine KK die kosten übernommen! Frag doch mal bei deiner KK nach wie das bei denen ist!
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kostenübernahme bei GKV/PKV-Mischfällen

Antwort von bahamamama1 am 08.10.2014, 10:18 Uhr

Ich zitiere aus
http://ra-kinderwunschrecht.de/leistungsvoraussetzung/
.
4. Mischfälle

In Fällen in denen ein Partner bei einer gesetzlichen und der andere bei einer privaten Krankenkasse versichert ist, kann es aufgrund der unterschiedlichen Ansätze des sogenannten Körperprinzips und des sogenannten Verursacherprinzips Probleme in der Kostenübernahme geben. Insbesondere in der Konstellation Ehemann (versichert bei der GKV und Verursacher) und Ehefrau (versichert bei der PKV und gesund) führen die vorgenannten Prinzipien zu Deckungslücken. Die GKV des Ehemannes zahlt die niedrigeren Kosten des Ehemannes zu 50 % und die PKV der Ehefrau mangels Verursachung der Unfruchtbarkeit nichts. Hier kann man unter Hinweis auf vereinzelnd vorliegende Rechtsprechungen versuchen, die Kosten oder zumindest ein Teil der Kosten (extrakorporalen Maßnahmen) davon von der GKV erstattet zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme bei GKV/PKV-Mischfällen

Antwort von bahamamama1 am 08.10.2014, 10:22 Uhr

Oder siehe auch hier: http://www.kinderwunsch-recht.de/mischversicherung/index.html

Mischversicherung

Am schwierigsten gestaltet sich die Frage der Kostenerstattung in den Konstellationen, in denen sich die Partner in verschiedenen Versicherungsverhältnissen befinden. Hierzu ein kurzer Überblick:
1. Mann PKV und Verursacher - Frau GKV

In diesem Fall gilt das Verursacherprinzip und die Private Krankenversicherung des Mannes ist verpflichtet, die Gesamtbehandlungskosten des Mannes und seiner Ehefrau zu erstatten.

Die Frau hat bezüglich der an ihrem Körper entstehenden Kosten einen eigenen Anspruch auf Kostenübernahme gegen ihre Gesetzliche Krankenversicherung im Umfang von 50 Prozent der Behandlungskosten.

Wie die Konkurrenz beider Ansprüche aufzulösen ist, ist bisher nicht abschließend geklärt. Nach Rechtssprechung des BGH ist es für die Geltendmachung der Kostenerstattungsansprüche des Ehemanns gegenüber seiner PKV irrelevant, ob seiner Frau ein eigenen Anspruch gegen ihre GKV zusteht. Aus diesem Grunde sollten die Behandlungskosten beider Ehepartner bei der PKV des Mannes geltend gemacht werden.
2. Mann PKV - Frau GKV und Verursacher

Mangels Verursachung hat der Mann keinen Anspruch auf Kostenerstattung gegenüber seiner privaten Krankenversicherung.

Die Frau hat einen Anspruch auf Kostenübernahme bezüglich ihrer Kosten und der extrakorporalen Kosten in Höhe von 50 % gegen ihre gesetzliche Krankenversicherung.
3. Frau PKV und Verursacher - Mann GKV

In dieser Konstellation hat die Frau gegen ihre Private Krankenversicherung einen Anspruch auf Kostenübernahme der gesamten Behandlungskosten für sich und ihren Ehemann.
4. Frau PKV - Mann GKV und Verursacher

Mangels Verursachung hat die Frau keinen eigenen Anspruch gegen ihre private Krankenversicherung auf Kostenerstattung.

Der Mann hat einen Anspruch auf Kostenübernahme bezüglich seinerKosten und der extrakorporalen Kosten in Höhe von 50 % gegen seine gesetzliche Krankenversicherung.
5. Frau PKV - Mann GKV, beide Verursacher

Sind beide Ehepartner Verursacher und müsste auf Grund der Befunde der Frau bereits eine IVF durchgeführt werden und ist auf Grund der Befunde des Mannes eine ICSI medizinisch indiziert dann hat die Frau gegenüber ihrer privaten Krankenversicherung einen Anspruch auf Kostenübernahme der mit der IVF verbundenen Kosten und der Mann einen Anspruch gegen seine gesetzliche Krankenversicherung auf Übernahme der ICSI-Kosten in Höhe von 50 %

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme bei GKV/PKV-Mischfällen

Antwort von Casper93 am 08.10.2014, 20:08 Uhr

Oh je...
Umd ich hatte mich ein bisschen gefreut dass bei mir alles gut ist.
Das ist ja echt doof...
Da muss man sich ja beinahe freuen wenn mam selbst auch nicht gesund wäre...
Ja dann heißt es mal sparen...

Danke für eure infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenübernahme bei GKV/PKV-Mischfällen

Antwort von bahamamama1 am 09.10.2014, 14:54 Uhr

Einfach mal anfragen.
Vielleicht findet man bei Dir ja auch noch einen "Fehler". Und auch sonst: Fragen kostet erstmal nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

ICSI_ wie tragt ihr die Kosten??

Hallo ihr Lieben, ich bin ein wenig verzweifelt. Wir waren in der KIWU-Klinik und uns wurde als Therapie ICSI vorgeschlagen. Davor soll es einmal mit Insemination versucht werden. Die Ärztin hat uns über die Kosten aufgeklärt und uns mitgeteilt, dass in unserem Fall von ...

von Chrissi78 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

Kosten für Medikamente bei einer ICSI?

Hallo, habe nun das Rezept der Kiwu für die Medikamente der geplanten ISCI bekommen. Purergon 300 Ie/0.36ml Nachfüllampulle 4Stk. Cetrotide 0.25mg Merck Serono 3ST TRS Brevactid 5000 I.E. Wie wird das dann z.B. beim Puregon gerechnet, mal 4 oder wie ist das? Kann ...

von Nico 79 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

ICSI- ab wann entstehen Kosten? GMS?

Hallo ihr Lieben. Bevor wir die ICSI in Angriff nehmen, werden ja noch Spermiogramm, Kontrollzyklus und Gebärmutterspiegelung gemacht. Gehört das noch zur Abklärung oder muss man das auch schon zahlen? Bei mir ist eigentlich alles ok, GMS nur wg. vorausgegangem Kaiserschnitt. ...

von tinkerbelle114 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

RE: Kosten ICSI

Hallo an alle die mir so nett geantwortet haben, erstmal herzlichen Dank. Mein Mann hat eine gerine Anzahl von Spermien die noch dazu nicht voll bewegungsfähig sind. Die 1.000 Euro setzen sich zusammen Gespräch KIWU Praxis, 1x Blutentnahme bzw. Labor, 1x Spermio und 1x ...

von Schnubbi77 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

Kosten ICSI

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein paar ratlose Fragen an Euch. Wir befinden uns seit 06.08. in einer KIWU-Praxis in Behandlung. Mein Partner ist Privatversichert. Wir hatten bis dato 2 Termine. Anfangs hieß es immer, das die Kosten bis zur evt. Behandlung alle auf die KH der ...

von Schnubbi77 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kosten, ICSI

Neu hier - mitten in der 1. ICSI und total unsicher...

Hallo ihr Lieben, ich suche nun auch, wie viele andere vor mir schon, Gleichgesinnte mit denen ich mich austauschen kann und die mir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten können. Mein Mann und ich versuchen nun seit fast 2 Jahren unser Glück perfekt zu machen, ...

von Zoe83 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

heute erfahren nur icsi...

Hallo zusammen, Bin hier nicht sonderlich aktiv. Bislang meist stille Leserin und sonst nur in einem Treffpunkt aktiv... Aber jetzt brauch ich eure Hilfe :-) Wir haben heute erfahren, dass nur eine icsi für uns in frage kommt. Bei mir ist alles gut. Alles regelmäßig und ...

von Casper93 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Insemination Kosten /Ablauf Selbstzahler

Ich habe da mal eine Frage : Noch bin ich nicht verheiratet aber da wir nun schon 3 mal gvnp hatten , wuwrde der Arzt eine insemination vorschlagen ! Allerdings nicht unverheiratet weil wir dafür ca 1300-1500€ in die Hand nehmen mussten ! Jetzt stand für mich die ...

von Funnykissy 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Noch ein Baby durch ICSI

Hallo Mädels, erstmal möchte ich Euch allen ganz viel Glück wünschen. Wenn es nach mir gehen würde, wäre es so toll, wenn alle schnell Babys bekommen könnten... Also ich fühle mit jeder von Euch mit...Ich kenne die Nerven, die man lässt, die Enttäuschungen und Tränen..Ich habe ...

von Momo19 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

warten auf Ergebnis vom bluttest nach icsi

Hi ihr lieben, Ich werd noch verrückt! War heute morgen zum bluttest und muss noch bis morgen elf Uhr auf das Ergebnis warten! Ich dreh echt am Rädchen...die Wartezeit ist einfach schrecklich. Während der Behandlung hat man ja genug zu tun mit spritzen etc., aber nach dem ...

von Judith84 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.