Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnubbi77 am 18.09.2009, 12:33 Uhr

Kosten ICSI

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein paar ratlose Fragen an Euch. Wir befinden uns seit 06.08. in einer KIWU-Praxis in Behandlung. Mein Partner ist Privatversichert. Wir hatten bis dato 2 Termine. Anfangs hieß es immer, das die Kosten bis zur evt. Behandlung alle auf die KH der Frau laufen. Ich wäre nämlich gesetzlich versichert. Mittlerweile hat mein Mann allerdings schon Rechnungen über 1000 Euro erhalten. Da wir den Antrag auf ICSI erst vor kurzem eingereicht haben wissen wir noch nicht mal ob uns diese übernommen wird. Bis dato hatten wir erst ein Erstgespräch, eine Blutentnahme und ein Spermiogramm. Kann doch nicht sein das wir dafür schon über 1000 Euro berappen müssen. Da mein Mann normalerweise nie krank ist hat er die letzten Jahre immer alles selber bezahlt und jedes Jahr nen fetten Bonus der KH zurück erhalten. Den können wir uns mit der ICSI klar abschminken. Müssen wir die 1000 Euro erstmal aus eigener Tasche zahlen ehe die ICSI genehmigt ist??? Sollen wir die Rechnungen sofort einreichen???? Unsren ICSI haben wir vor zwei Wochen eingereicht und bis heute noch keinen Bescheid. Wie lange dauert denn sowas normal???

Ratlose Grüsse
von der Dani

 
5 Antworten:

Re: Kosten ICSI

Antwort von Karl07 am 18.09.2009, 12:43 Uhr

Hallo Dani,

oh weh. Was sind den das für Kosten? Bei uns ist es die Gleiche Konstellation. Mann PKV - Frau GKV. Also außer die SG wurde die ganzen Voruntersuchungen (Frau) über meine GKV abgerechnet und haben nie eine Rechnung erhalten.

Wenn die ganzen Rechnungen nur für die Voruntersuchungen (Mann) sind muss meines erachtens die PKV sie aber auch zahlen. Es Erst für die Behandlungen muss ein Behandlungsplan vorliegen.

Wielange die Genehmigung dauert kann dir wohl keiner sagen. Ist sehr unterschiedlich. Meiner Erfahrung nach geht es bei den GKV verhältnismäßig schnell - dagegen versuchen die PKV alles um nicht zahlen zu müssen und kann somit dauern.

Viel Erfolg!

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten ICSI

Antwort von Janka_ am 18.09.2009, 14:14 Uhr

Hallo!

Bei uns ist dieselbe Konstellation. Mann privat versichert, ich gesetzlich.
Welche Diagnosen gab es denn bei deinem Mann. Bei uns ist es so, dass wir beide Einschränkungen aufzuweisen haben. Ich habe nur einen Eileiter und einen extrem niedrigen Antimüllerwert (0,5), zusätzlich bereits 5 Fehlgeburten. Dafür aber bereits einen fast 9jährigen Sohn von einem anderen Partner.

Das Spermiogramm meines Mannes war dann auch eher niederschmetternd. Geringe Anzahl von Spermien und diese auch nicht voll bewegungsfähig.

1000,- € für Spermiogramm (klar, dass muss über seine Versicherung laufen) und Blutabnahme kann nicht ganz sein. Was steht denn genau auf den Rechnngen?

Bei uns wurde das Erstgepräch über meine Versicherung bezahlt. Spermiogramme haben jeweils um die 80,- € gekostet und Blutuntersuchungen meines Mannes waren auch jeweils Beträge unter 100,- €.

Wir hatten auch noch 2 Inseminationsversuche auf eigene Kosten, da kamen wir auf eben diese 1000,- €.

Diesen Bonus bekam mein Mann die letzten Jahre immer von seiner privaten Versicherung ausbezahlt, aber wenn ihr eh eine ICSI beantragt, ist der eh futsch. Also kann dein Mann seine anderen Rechnungen doch auch einreichen. Wenn er warten will, werdet ihr wohl das Geld erstmal auslegen müssen. Aber auf jeden Fall vorher prüfen, was da berechnet wurde!

Zur Dauer von Beantragung bis Bewilligung. Wir haben im April 2009 die Kosten für eine ICSI bei Männes Versicherung beantrat. Die Kasse ließ sich gut 2 MOnate Zeit mit der ersten Antwort und da hatte mein Mann schon zweimal telefonisch nachgefragt.

Diese erste Antwort war dann aber eine Anforderung von diversen Untersuchungsergebnissen von mir. Die wollten wir denen aber nicht unbedingt darlegen, also schickten wir einen TEil und einen Hinweis auf ein Urteil vom Bundessozialgericht (B 1 KR 24/07) welches im Groben besagt, dass bei unterschiedlichen Krankenkassen das Paar die Wahl hat, an welche es sich wendet.

Daraufhin bekamen wir im August 2009 die Zusage für 1! ICSI Übernahme.

Momentan spritze ich die entsprechenden Medikamente und mitte Oktober wird es hoffentlich so weit sein. Sollte der Vesuch fehlschlagen, werden wir wohl zwei weitere Übernahmen einklagen.

LG und viel Glück!

Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten ICSI

Antwort von MamaMon1 am 18.09.2009, 15:30 Uhr

Hallöchen!
1.000 Euro für diese Untersuchungen können auf keinen Fall sein.
Ferner gilt das Verursacherprinzip. Wer von euch beiden hat denn "das" Problem? Sofern es dein Mann ist zahlt die Private KV. Manche Privaten zahlen zu 100 %, musst nachfragen.
Bei uns hatte damals übrigens die Zusage zur Kostenübernahme fast zwei Monate (!!!) gedauert... Wenn du es eilig hast kannst du ja mal höflich telefonisch nachfragen.
Viele Grüsse,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten ICSI

Antwort von Binetraurig am 18.09.2009, 20:36 Uhr

Hallo Dani,

oh mein Gott - da ist sicher wieder was schiefgelaufen. 1000 Euro für zwei Termine ist heftig - glaub ich aber auch nicht ganz.....ruf morgen früh dort an und lass es dir erklären.....

Mit den PKV kenn ich mich leider nicht aus, sind beide gesetztlich bei der gleichen Krankenkasse und haben bis jetzt fast alles bezahlt bekommen was wir wollten (sogar die Progesteronspritzen), was aber aufgrund meiner ÜS im Dezember beruht.....alles medizinisch notwendig sozusagen!!! Die Medis und die Behandlung mussten wir natürlich schon zu 50 % zahlen.

Wünsche dir viel Erfolg mit der Kasse,
Kopf hoch,

Bussi
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten ICSI

Antwort von berlinchen09 am 18.09.2009, 22:02 Uhr

Hallo Dani,

also bei uns ist die Sache ähnlich. Unsere Behandlungs und Medikosten kommen mir hier auch immer sehr hoch vor. Bin davon ausgegangen, dass es daran liegt dass sie an die privaten Kassen andere Sätze abrechnen. Aber das was du da schreibst ist übertrieben. .Also für eine Besprechung zahlen wir so 40-80 Euro .. je nach Länge. Mit Blutabnahmen für beide und Spermiogramm kamen wir damals aber auch nicht über 450 Euro. Also 1000 ist echt heftig. .Frag doch mal die KiWu-Praxis welchen Satz sie abrechnen. Wenn sie den Höchstsatz abrechnen hast du das Recht zu sagen, dass sie das nicht sollen. Schließlich müßt ihr das auch alles vorstrecken..
Wir reichen aber auch große Rechnungen zuerst bei der PKV ein und erst wenn wir das Geld haben, überweisen wir das an die KiWu Klinik.

LG
Berlinchen09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

ICSI, wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Hallo! Ich stehe kurz vor meiner ersten ICSI. Sprich am Donnerstag fange ich an mir täglich 0,5 Profact zu spritzen und dann hoffe ich, dass nach Stimulierung mir mitte Oktober auseichend Eichen entnommen werden können. Unter der Voraussetzung, dass sich überhaupt genug ...

von Janka_ 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Kosten einer IUI

hallo, bei uns soll eine IUI mit hormoneller Stimulation gemacht werden. Nun will jetzt meine private Kasse nichts zahlen. Damal beim Gespräch hat der Arzt gemeint, dass dies ca. 400 EUR pro Versuch kostet. Aber wie kann das sein, wenn allein das Puregon schon 370,00 EUR ...

von marfa 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

ICSI

Hallo ihr Lieben, war gestern im kiwu zentrum zwecks Besprechung zu ICSI. müssen jetzt erst das zweite Spermiogramm machen lassen und dann die Kostenübernahme beantragen. Weil 12 Wo dazwischen liegen sollen müssen wir jetzt bis Nov warten!! es ist alles so ungerecht! manche ...

von Emma0506 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Hallo zusammen, wir haben morgen einen weiteren Termin in der KIWU Klinik, zwecks Vorgespräch für unsere erste ICSI..Hoffe ich kann dann auch bald mit hibbeln Mein Mann liegt jetzt seit heut abend mit Fieber im Bett, ich hoffe wir können ...

von Sun_Rice 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Hallihallo, mein Partner und ich sind in der Kinderwunschklinik in Regensburg in Behandlung. Ich habe PCO mein Partner schlechte Spermien. Uns wurde eine ICSI vorgeschlagen. Da wir uns in Regensburg leider nicht sehr wohl fühlen. (lange Wartezeiten trotz Termin, keine ...

von Schnubbi77 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Es geht los, die erste ICSI

Hallo, bei mir ist ja gestern die Mens eingetrudelt, ich war also heute morgen in der KiWu-Praxis. Ich nehme seit heute nun das Synarela-Nasenspray, zwei mal täglich einen Hub. Ab morgen spritze ich mir dann täglich 300 IE Puregon. Ist eine hohe Dosis und auch ...

von MaxLucasMama 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

nächste ICSI

Hallo ihr lieben! Nur kurz der neue Zwischenstand. Warte jetzt nur noch auf die nächste Mens und dann geht´s los in den zweiten ICSI Versuch ! Bin total aufgeregt, aber auch froh, dass es endlich weitergeht! LG an euch alle ...

von Inibini 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Kostenzusage

Hallo, mein Mann hat vorhin noch mal bei seiner PKV angerufen und ihm wurde gesagt, dass eine komplette Kostenzusage für uns beide auf dem Postweg an uns unterwegs sei! Ich freu mich grad ganz doll, das würde ja bedeuten, dass wir dann zum nächsten Zyklus starten ...

von MaxLucasMama 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Noch einmal Kostenfrage

Hallo, ich hatte ja schon eine Frage bezüglich der Kostenübernahme bei Beihilfe und PKV gestellt. Nun ist es so, dass ich als Beamtin einen 50%-igen Beihilfeanspruch habe und zu 50% privat versichert bin. Mein Mann ist komplett privat versichert. Seine Kasse hat nun ...

von MaxLucasMama 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Start ICSI

Hallo! Nachdem ich gestern über 1h aufs Blutabnehmen warten musste gab es dann den Startschuss für die DW - ICSI. Jetzt heißt es also auf die Mens warten und hoffen. LG INA Oh bin ich vielleicht ...

von Karl07 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.