Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -kili-81 am 16.01.2012, 21:18 Uhr

Fragen über Fragen...

Guten Abend,
ich wollte mal einige Fragen stellen. Ihr kennt euch ja sicherlich schon gut aus! Und zwar:
- An wen muß man sich wenden, wenn man in eine Kinderwunschklinik will? Hausarzt, Frauenarzt, Urologe???
- Braucht man eine Überweisung oder kann man dort einfach einen Termin ausmachen? Entstehen dort irgendwelche Kosten?
- Gibt es eine Liste, wo es überall Kinderwunschkliniken gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
3 Antworten:

Re: Fragen über Fragen...

Antwort von Beliro am 16.01.2012, 21:51 Uhr

Hallo kili,
hier ein Paar Antworten, ich hoffe ich konnte Dir helfen???
Also, eine KW-Klinik oder KW-Praxis kannst Du bei Deinem FA/ Deiner FÄ hinterfragen. Allerdings sollte auch eine Indikation bestehen. Als wir unseren 1.Termin in einer KW-Praxis hatten, brauchten mein Mann und ich beide 10 EURO Praxisgeb. oder eine Überweisung und unsere Versichertenkarte. Die ersten Gespräche waren kostenfrei. Nach ausführlicher Beratung, wieso, weshalb und warum es bei uns nicht auf dem natürlichen Wege mit dem KW klappt, kamen noch für uns kostenfreie Untersuchungen auf uns zu. Die Kosten die dafür entstanden sind, hat die Krankenversicherung übernommen. Als wir dann allerdings feststellten, dass wir Fremdsamen benötigen, mußten wir alle Untersuchungen und Behandlung privat bezahlen. Zusätzlich Notar usw. Ich weiß aber aus den Erzählungen hier im Forum und auch von der Krankenkasse, dass vieles an Untersuchungen oder sogar Behandlungen, ganz bzw. zumindestens zur Hälfte übernommen werden. Du kannst Dich bei Deinem Arzt beraten lassen und auch bei Deiner KK. Eine Liste für KW-Einrichtungen kannst Du ebenfalls dort hinterfragen oder im Netz suchen. Mir wird auch immer wieder gerne Google empfohlen! ;)
So, dass wars also von mir. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe für Dich und Deinem Partner, dass Ihr einen gemeinsamen Weg finden werdet und der KW in Erfüllung geht! Bis dann Beliro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen...

Antwort von Karl07 am 17.01.2012, 7:57 Uhr

Hallo!

Auf der Seite
www.deutsches-ivf-register.de

findest du links unter Zentren alle KIWU-Praxen in Deutschland.

Eine Überweisung brauchst du nicht umbedingt. Es werden eben wie in jeder Arztpraxis dann die 10 € (ggf. auch 2 x - Mann und Frau) fällig. Dies kann man durch einen Überweisungsschein umgehen. Welcher Arzt den ausstellt war bei uns egal. Am Besten ist aber eine Überweisung durch den Frauenarzt. Dann kannst du auch schon alle Befunde mitnehmen.

Einfach Termin vereinbaren und nachfragen. Keine Sorge du bist nicht der erste "Neuling" der in der Praxis anruft. Die haben jeden Tag damit zu tun und leben davon.

Kosten enstehen erstmal nicht. Erstmal findet eine gründliche Untersuchung statt und die Kostet nichts. Erst IUI, IVFund ICSI-Behandlungen sind kostenpflichtig.

Alles Gute!

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön! o.t.

Antwort von -kili-81 am 19.01.2012, 19:20 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.