Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luciamare am 03.05.2019, 10:13 Uhr

Erster Termin Kinderwunschklinik

Wir haben am Montag unseren ersten Termin im Novum Essen? Kann mir jemand sagen was uns bei einem ersten Termin generell erwartet?

Ich habe dort einen Termin gemacht, da wir es nun seit 16 Monaten versuchen (bin 38) und ich nicht schwanger werde.

Ich möchte ersteinmal checken ob bei meinem Partner und mir alles in Ordnung ist. Bin nicht direkt an künstlicher Befruchtung interessiert. Mein Frauenarzt ist da irgendwie keine große Hilfe.

Dazu ist einen Kinderwunschklinik doch auch da oder geht es denen nur um Maßnahmen zur Befruchtung?

 
9 Antworten:

Re: Erster Termin Kinderwunschklinik

Antwort von Muschelnudel am 03.05.2019, 10:49 Uhr

Hallo!
Natürlich wird man dort erst mal nach der Ursachen suchen :-)

Beim ersten Termin wird für gewöhnlich eure persönliche Situation besprochen. Ein kennenlernen also. Ihr erzählt eure Geschichte und auch Vorgeschichte, zb vorangegangene Operationen oä.

Bei mir wurde direkt zum Hormoncheck Blut abgenommen.
Spätestens im nächsten Termin wird dir Blut abgenommen und die ersten Untersuchungen zb Ultraschall werden gemacht. Dein Mann wird ein Spermiogramm machen.

Ist alles gar nicht schlimm. Du wirst dich bestimmt erleichtert fühlen, dass du ihn den Händen von Profis bist, die tagtäglich nichts anderes machen, als Leuten zum Baby zu verhelfen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin Kinderwunschklinik

Antwort von wowugi80 am 03.05.2019, 11:15 Uhr

Das kann ich nur bestätigen. Sie werden dir erklären, welche Maßnahmen ergriffen werden können um die Ursache herauszufinden. Bei uns war es so, dass das erste Spermiogramm schon vorlag und nicht so richtig gut, aber auch nicht so richtig schlecht war. Sie haben ein Kontrollspermiogramm vorgeschlagen und bei mir Blut wegen der Hormonwerte abgenommen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass da kein Schritt vor dem anderen gemacht wird. Erstmal rausfinden was los ist und dann so wenig wie möglich, so viel wie nötig nachhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin Kinderwunschklinik

Antwort von Kiv22 am 09.05.2019, 14:53 Uhr

Vor 2 Tagen hatte ich meinen ersten Termin in einer Kiwu Klinik. Schon im Herbst letzten Jahres habe ich ein Zyklusmonitoring bei meiner FA machen lassen und die hat PCO leichter Form festgestellt und mein FA hat mir zur Kinderwunschklinik überwiesen. Zwischenzeitlich war ich beim Diabetologen und mein Mann musste also zum Urologen für Spermaabgabe. Die Ergebnisse habe ich dann alle gestern mitgenommen (so hat man mir in Kinderwunschklinik vor Termin am Telefon gesagt). Also beim Ersttermin wurde mir Blut abgenommen und eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Mein Amnn hatte keine Zeit, war aber kein Problem, er muss vorerst eh nur einmal Blut abgeben, da er ein gutes Spermiogramm hatte. Ich muss nun wieder am 2.-4. Zyklustag zur Blutentnahme wieder kommen. Dadurch, dass ich alle Untersuchungen schon habe machen lassen und jetzt auch schon Metformin nehme, fangen wir im nächsten Zyklus direkt mit Clomifen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin Kinderwunschklinik

Antwort von dobbier am 21.05.2019, 0:10 Uhr

Ich berichte dir wie es bei uns war aber bei jeder Kinderwunschklinik kann es unterschiedlich sein. Unseren ersten Termin hatten wir vor einem Monat. Nach dem Telefongespräch erhielten wir Broschüren und Fragebögen. Vorbefunde brauchten wir keine mitbringen. Alle Untersuchungen und SG sollten dort gemacht werden, weil sie nur mit ihren Untersuchungen arbeiten. Musste nur die Krankenkarte meines Mannes mitbringen.
Unser erster Termin dauerte etwa eine Stunde. Ich wurde untersucht, dass sah wie einfache Routineuntersuchung beim FA. Der Arzt ist mit uns die Fragebögen durchgegangen. Auch wurde bei mir eine PCO festgestellt. Blut wurde uns beiden abgenommen und ein großes Blutbild und Hormoncheck gemacht. Im Anschluss haben wir noch einen Termin für das SG gemacht. Laut unserer Kinderwunschärztin sollte das am Morgen und nach 2 vollen Tagen Karenzzeit erfolgen.
Nach 2 Wochen nach SG haben wir mit dem Arzt die Blutergebnisse und das SG besprochen. Dann wurde bei mir wieder Blut für einen weiteren Hormoncheck abgenommen bei mir und Gentest bei uns beiden. Wir haben noch einen Auswertungsgespräch machen, das wird aber erst in einem Monat. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Ichmachte mich immer grosse Sorgen vor jedem Termin obwohl der Arzt super nett ist. Viel Erfolg für euren ersten Termin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin Kinderwunschklinik

Antwort von search am 10.06.2019, 12:57 Uhr

Bei unserem ersten Termin wurde nix Besonderes besprochen, es wurde nur ganz klar dass wir IVF für Schwangerschaft brauchen. Der Arzt hat dann dieselben Fragen gestellt, wie dir schon andere Userin geschrieben hat und noch meine Untersuchungsergebnisse angeschaut. Wir haben dann auch gleich die Unterlagen für die Krankenkasse mitgenommen, damit es dann schneller losgehen kann. Kinderwunschklinik habe ich nach meinem Bauchgefühl und Entfernung gewählt. Ich musste alle 2 Tage zum Blutabnehmen und Eizellenvermessung und zählen antreten. Das habe ich gewöhnlich vor der Arbeit früh am Morgen gemacht. Was ein ganz schöne Belastung ist und je länger du zur Arbeit brauchst um so mehr stresst du dich. In unserer Kinderwunschklinik habe ich mich nicht sehr gut gefühlt. Die Ärzte sind irgendwie strikt und menschliche Unterstützung gab es nicht aber der Erfolg traf mich nach dem ersten Versuch. Also die Professionalität ist wichtiger. Wir haben für alles 2000 eur gezahlt. Unsere Krankenkasse bezahlt die Hälfte der Behandlung. Viele Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin Kinderwunschklinik

Antwort von deineWelt am 26.06.2019, 0:35 Uhr

Wir haben das hinter uns. Bei unserem 1. Termin wurde mir Blut abgenommen um meinen Hormonstatus einzuschätzen, und mein Mann sollte Spermiogramm machen lassen. Nach einer Woche noch einen Termin um Ergebnisse mitzuteilen und erklären, welche Möglichkeiten und welche Behandlung wir haben müssen. Vielleicht weitere Diagnostik, wenn es noch nicht geklärt ist. Es ist auch sehr wichtig Schilddrüsenwerte und Eileiterdurchlässigkeit prüfen. Wenn ihr unter 35 Jahren sind dann würde man euch vielleicht IUI geraten, das kann ich aber nicht genau sagen. Wie schnell das Ganze geht, hängt auch viel von euch ab. Unsere 1 IVF Versuch hatten wir dann nach einem Monat. Auch würde ich an eurer Stelle alle Fragen, die ihr habt, vorher aufschreiben und danach die antworten, man überhört letztlich doch viel - und für die Ärzte ist das alles ganz normal. Auch kannst du hier in Forum nachfragen, hier gibt’s wirklich viele Frauen die Bescheid wissen. Alles liebe für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin Kinderwunschklinik

Antwort von kreker am 12.07.2019, 9:04 Uhr

Hallo, vor meinem Ersttermin in Kinderwunschklinik habe ich mich entschieden möglichst viele Untersuchungen machen zu lassen um die Zeit zu sparen. Also ich machte ein Zyklus Monitoring und Blutuntersuchung bei meinem FA und zusätzlich hatte ich beim Diabethologen meine SD prüfen lassen. Mein Mann parallel ein Spermiogramm beim Urologen gemacht. Ich muss sagen dass es Kinderwunschkliniken gibt die nur mit ihren Ergebnissen arbeiten, also sollst du das erfahren um umsonst keine zusätzliche Untersuchungen zu machen. Also meinen Ersttermin hatte ich vor etwa 5 Monaten und wir haben mit unserem Arzt besprechen, was wir in unserer Situation machen können. Die Woche drauf fing mein neuer Zyklus an und ich hab schon mit der Behandlung begonnen. Heutzutage habe ich schon 3 Clomifenzyklen hinter mir und jetzt befinde ich mich bei meinem ersten Zyklus mit Gonal F und nächster Zyklus werde ich Gebärmutterspiegelung machen. Habe das auch hinaus geschoben, weil ich Angst hatte aber da muss man wohl durch. Dieses Kontrastmittel ist wohl nicht so empfehlenswert weil es nur anzeigt ob die Eileiter frei sind, bei einer BS können wohl noch mehr Ursachen gefunden werden. Ich wünsch dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin Kinderwunschklinik

Antwort von extazy3 am 29.10.2019, 17:26 Uhr

Hallo, ich gut nachempfinden wie es dir geht. Meine FÄ hat mich auch lange vertröstet. Will von mir berichten. Also mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen und es wurde festgestellt dass er kaum Spermien hat und die lebendige Spermien waren sehr langsam. Das war der Schock für uns. Uns wurde gleich die Überweisung zur Kinderwunschklinik gegeben. Wir haben alles dabei gehabt, was wir hatten. Das war im Endeffekt nicht viel. Das SG und die Blutwerte von meinem Mann. Das letzte Blutbild von mir und ich hab noch ein paar alte Zykluskurven ausgegraben. Wir sind natürlich wegen schlechtem SG ICSI Kandidaten. Bei Erstgespräch haben wir nichts Besonderes erfahren und mein Mann musste dort ein erneutes SG machen. Ich hab ein Zyklusmonitoring bekommen. Da ist alles völlig ok und am Mittwoch haben wir noch eine Vorbesprechung. Bezahlen mussten wir bisher nichts. Da wir die KK gewechselt haben, werden wir auch für die ICSI nichts zahlen und bei voriger KK sollten wir 50 Prozent aller Kosten zahlen...Ich hoffe das hilft dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin Kinderwunschklinik

Antwort von googlirt am 12.11.2019, 12:33 Uhr

Also wir stehen schon vor unserem 2.ICSI Versuch aber will trotzdem antworten. Bei unserem Ersttermin wurde nichts Außergewöhnliches gemacht. Wir mussten unsere Befunde mitbringen, um sie zu besprechen, dann erzählte uns der Kinderwunscharzt welche Möglichkeiten wir haben und über Pro und Contras jeder Möglichkeit gesprochen. Also mehr nicht. Das dauerte weniger als eine Stunde, wenn ich mich nicht irre. Mein Mann musste dann einen Termin für ein SG machen (bei ihm wurde schon vorher einen OAT III festgestellt) und ich habe einen Zyklus lang einen Hormonstatus gemacht, musste dreimal zu Blutentnahmen hin, zusätzlich einmal Ultraschall und eine Gewebeprobe der Schleimhaut. Beim SG wird dann übrigens auch Blut abgenommen und ein Ultraschall der Hoden gemacht. Dann später musste mein Freund ein weiteres zur Kontrolle SG machen und dann konnten wir eigentlich mit der Behandlung starten. Also erstmal einfach hingehen und alles besprechen und erörtern lassen. Ich fand das erste Gespräch sehr gut, wir wurden super aufgeklärt und vor allem meinem Freund hat das sehr viel gebracht, kannte er sich doch mit dem Vorgang der Befruchtung noch nicht so aus wie ich. Wir fühlen uns dort ganz gut aufgehoben obwohl ich vorher Angst hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschklinik

Huhu, war heute bei meinem Frauenarzt und habe endlich eine Überweisung in eine kinderwunschklinik bekommen. Habe heute auch direkt Kontakt zu einer mlt empfohlenen klinik aufgenommen und wir warten nun auf einen Termin. Wie lange wartet man in der Regel und wie ist der ...

von Anniapril1991 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschkliniken Münster

Bislang war ich immer nur Mitleserin. Gibt es hier jemanden, die in Münster in einer Kinderwunschklinik in Behandlung ist? Wir sind am UKM. Haben zwei ICSIs und eine Kryo hinter uns. Wir sind eigentlich super gut zufrieden. Allerdings machen die am UKM keine Blastos und laut ...

von kathi_81 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik Döbling (Wien)

Hallo zusammen, gibt es denn auch Damen aus Österreich hier, die in Wien in der Kinderwunschklinik Döbling in Behandlung sind? Fühlt ihr euch dort gut aufgehoben? Wir haben morgen unser Erstgespräch dort und ich würde mich über einen Austausch freuen

von Cookey 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik

Ich hab den Beitrag auch im bitte noch ein Baby gepostet ..aber wahrscheinlich kennt ihr euch hier noch besser aus ! Hallo ihr lieben , Ich hatte ja heute meinen ersten Termin in der Kinderwunschklinik und ich muss sagen die Ärztin war super super nett und hat mir total ...

von Krümelchen87 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik Privatzahler - ab wann kann ich zu einem Frauenarzt gehen?

Hallo Mädels,&587; ich bin in der Behandlung in der Kinderwunschklinik und bin mit Erfolg durch eine Insemination schwanger geworden. Bin jetzt 6+4 ssw, trotzdem muss ich wöchentlich zur Blutkontrollen und US Untersuchung dort hin gehen. ...

von Poppilein 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik mit fast 40. Bezhalt das die Krankenkasse?

Hallo zusammen, mein Mann und ich versuchen es seit fast 2 Jahren und wir wollen uns jetzt vielleicht bei einer Kinderwunschklinik anmelden/informieren. Ich werde jedoch nächsten Monat 40 und habe gehört, dass die KK ab 40 nichts mehr zur Kinderwunschbehandlung dazu zahlt. Ist ...

von LittleM 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik Großraum Stuttgart

Hallo zusammen, Im Moment nehm ich clomifen für unser zweites Wunder. Allerdings hat mein fa gemeint dass wenn es jetzt nicht mit clomi klappt (2. Zyklus), er mich lieber an die Spezialisten überweisen will. Nachdem unsere Tochter auch mit clomi entstanden ist, habe ich ...

von Luedde0815 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Empfehlung Kinderwunschklinik in und um Köln

Hallo ihr alle, für eine liebe Freundin suche ich eine Empfehlung für eine KIWU-Klinik im o.g. Raum. Sie hat Endo 1. Grades und wohl nachgewiesen nur unregelmäßig Eisprünge und braucht nach rund 2 Jahren KiWu Hilfe. Der eigene FA ist leider keine große Hilfe . Vielen Dank ...

von Nightlight1980 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Dauer 1. Termin Kinderwunschklinik bis Punktion

Hallo ihr Lieben. Da mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hat und wir am 10.08. Termin in der kinderwunschklinik haben wollte ich nachfragen was die genau beim 1. Termin machen und wie lange es ca dauert bis es zur 1. Punktion kommt. Wie lange benötigt ca die ...

von Steffi63 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik

Hallo ihr lieben. Wir haben am Montag einen Termin in einer Kinderwunschklinik zum spermiogramm. Da wir schon fast ein Jahr üben und es einfach nicht klappen will, wollen wir uns einfach mal testen lassen. Kann mir jemand sagen ob wir an dem Termin auch gleich die ...

von Ecki1905 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.