Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anniapril1991 am 26.04.2019, 18:26 Uhr

Kinderwunschklinik

Huhu, war heute bei meinem Frauenarzt und habe endlich eine Überweisung in eine kinderwunschklinik bekommen. Habe heute auch direkt Kontakt zu einer mlt empfohlenen klinik aufgenommen und wir warten nun auf einen Termin.
Wie lange wartet man in der Regel und wie ist der weitere Verlauf? Bin ein wenig nervös..

 
8 Antworten:

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von Muschelnudel am 26.04.2019, 18:43 Uhr

Wir haben 3 Wochen auf einen Termin gewartet.
Der Ablauf ist in den Kliniken sicher ähnlich, aber nicht identisch.
Zuerst bekommt ihr einen Gesprächstermin. Dort erzählt ihr eure Geschichte, zb wie lange ihr es schon probiert.
Ihr werdet auch nach vorangegangenen Diagnosen oder Operationen gefragt. Bei mir wurde direkt Blut abgenommen.
Dann bekommt ihr einen zweiten Termin wo man beginnt, nach der Ursache für den bisher unerfüllten Kinderwunsch zu suchen.
Blutentnahmen, Ultraschall usw. . . G
Dein Partner wird ein Spermiogramm machen.

Es ist überhaupt nicht schlimm sondern war für uns sehr schön, sich in erfahrene Hände zu begeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von Kiv22 am 09.05.2019, 17:09 Uhr

Vor kurzem hatten wir genau unseren ersten Termin in der Kinderwunschklinik. Vorher hat man uns einen Fragebogen gegeben den wir ausfüllen sollten (also unseren Familienstand, welche Krankheiten wir und unsere Familie hat usw.). Dann hat uns der Arzt erklärt, welche Arten der künstlichen Befruchtung es gibt, und in welchen Fällen es gemacht wird. Folgende 2 Tagen wurde bei mir Untersuchungen gemacht, Blutabnahme (HIV, Hepatitis, Schilddrüsenwerte kontrolliert). Auch wurde bei mir Glucotest gemacht, weil ich übergewichtig bin und erhöhten Blutzucker habe. Für diesen Tests habe ich rund 80 eur gegeben. Als letztes wurde bei mir eine Echovistuntersuchung gemacht, damit wird überprüft, ob die Eileiter durchgängig sind. Am 21. ZT muss ich wieder hin, wegen einem Hormoncheck (Überprüfung ob ich einen ES hatte). Mein Mann musste auch Blut abnehmen und Spermiogramm machen zu lassen. Und es kam heraus dass mein Mann der Grund ist warum es bei uns so lange Zeit nicht klappte… In 2 Wochen haben wir ein Ergebnisgespräch und dann wird uns mitgeteilt, welches Verfahren und welche Kosten auf uns zukommen. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von dobbier am 21.05.2019, 20:46 Uhr

Kann nur erzählen wie es bei uns war. Also mein Mann musste SG machen lassen. Aber wenn dein Mann das schon gemacht hat, dann kann er nur seine Ergebnisse mitbringen. Auch gibt es Kliniken die nur mit ihren Ergebnissen arbeiten und machen nochmal ein Kontroll SG. Bei meiner ersten Kinderwunschklinik wurde auch dem Mann beim Erstgespräch schon eine Menge Blut abgenommen. Bei mir wurde ein Zyklusmonitoring stattfindet, um zu bestimmen, ob eine ES vorhanden, genügend Progesteron usw.). Wenn es keine Probleme beim SG gibt und deine Blutwerte auch, und ihr bisher auch immer zum richtigen Zeitpunkt GV hattet, wird man dir Eileiter prüfen.
Und meine KiWu bevorzugt dazu z.B. die Bauchspiegelung, weil die Ergebnisse viel genauer sind. Man kann auch gleich sehen ob es irgendwelche Verwachsungen oder Endo Herde gibt, man kann es kombinieren und gleich noch eine Gebärmutterspiegelung mitmachen. Und je nach dem was dann eben alles rauskommt, wird euch GVnP/IUI//IVF/ICSI empfohlen. Also das ist kurz zum Ablauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von search am 10.06.2019, 23:51 Uhr

Unsere erste Tochter haben wir dank ICSI (das Spermium direkt mit einer Spritze in die Eizelle eingebracht) bekommen. Der Grund für künstliche Befruchtung war mein Mann, seine Spermien sind sehr schlecht und wenig beweglich. Der Arzt dachte sogar, mein Mann braucht TESE machen. Im Endeffekt war das aber dann doch nicht nötig. Hormonell war bei mir alles in Ordnung, sogar Bauch und Gebärmutterspiegelung wurden gemacht und es war alles super. Mir wurden 2 befruchtete Eizellen eingesetzt aber nur eine hat sich eingenistet. Unsere Krankenkasse hat alle Kosten getragen, wir sind verheiratet. Der erste Versuch war erfolgreich, meine Tochter ist fast 6. Seelisch als auch körperlich war für mich ICSI sehr anstrengend und ich würde das nicht mehr machen. Ich musste oft zur Klinik und mir selbst Hormone spritzen. 2 Wochen später ein Medikament zum Eisprungs Auslösen bekommen, einen Tag später hatte ich Punktion, bei mir wurden 8 Eizellen punktiert. Alle konnten sich befruchten werden und am Tag 3 hatte ich Transfer von 2 Eizellen, andere Eizellen eingefroren. Danach musste ich zwei Stunden liegen. Ich bekam Progesteron vaginal. Etwa eine Woche später wurde ein Bluttest gemacht, dieser war positiv.
Wegen Hormone hatte ich leider Überstimulation, den rechten Eierstock fast verdreht und so heftige Schmerzen gemacht hat, dass ich mich ins KH musste. Ich musste drei Tage im Krankenhaus bleiben und Bettruhe halten. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von deineWelt am 26.06.2019, 16:11 Uhr

Wir sind mit meinem Mann auch in Kinderwunschpraxis. Aber schon seit einigen Monaten. Ich habe schon 3 negative IUIs hinter mir. Wir versuchen es schon seit über 2 Jahren und niemand kann uns den Grund nennen warum es nicht klappt… Das Spermiogramm meines Mannes ist nicht ideal aber völlig in Ordnung um auf natürlicher Weise schwanger zu werden. Ich habe sogar die Eileiterdurchgängigkeitsuntersuchung gemacht und wenn du es auch machen würdest dann muss ich dir sagen, dass für mich persönlich war das sehr unangenehm. Ich hatte noch Tage danach sehr starke Unterleibsschmerzen und sogar Schmerzmittel haben mir nicht geholfen. Für IUI haben wir 50 eur gegeben und für diese Untersuchung auch 50. Mein Zyklus ist nicht regelmässig. Auch Sperma abzugeben war für meinem Mann einen grossen Druck und ich hoffe, dass bei deinem Mann ist alles gut damit. Hast du schon Blutuntersuchung gemacht? Bei mir hat das meine Fä gemacht aber bei ersten Termin in Kinderwunschklinik hat man mir das wieder gemacht. Ich muss nämlich Schilddrüsentabletten nehmen weil die Werte nicht ok sind, das kann auch ein Grund fürs nicht schwanger werden sein, meinte meine Ärztin jedenfalls. Ich hoffe ich hab dir ein bisschen weiterhelfen können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von kreker am 12.07.2019, 12:38 Uhr

Wir mussten bei unserem Erstgespräch als Erstes über unserem Kinderwunschweg erzählen. Der Arzt stellte uns verschiedene Fragen was meinen Zyklus angeht, welche Beschwerden ich habe, ob wir irgendeine Krankheiten haben oder ob ich schon Medikamente eingenommen habe. Dann wurde bei uns Blut abgenommen um unsere Hormonwerte zu prüfen und HIV Test gemacht. Mein Mann hat schon vorher ein Spermiogramm machen lassen aber in Kinderwunschklinik musste er das wider machen weil die Klinik ihre eigene Bewertungsmethoden und Laborwerte bevorzugt. Beim 2. Termin erhielten wir unsere Untersuchungsergebnisse und uns wurde der weitere Weg erklärt. Wenn das Spermiogramm nicht zu schlecht aussieht, kann es auch sein, dass ihr erst eine IUI versuchen könnt. Möglicherweise würde dann aber vorher noch deine Eileiterdurchlässigkeit überprüft. Vielleicht läuft es auch in verschiedenen Kliniken anders ab, man liest hier oft unterschiedliche Sachen.
Ich fand den Anfang in der Kiwu-Klinik damals sehr langwierig, und es war für mich besser alles schneller zu beginnen, weil ich das lange Warten einfach hasse und in Kinderwunschklinik hatte ich das Gefühl etwas gemacht zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von fuchsiaa am 12.08.2019, 18:38 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Wir haben mit meinem Freund ein Jahr geübt und es klappte einfach nicht. Mein FA hat bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Darauf wurde ich mit den Tabletten gut eingestellt. Mein Mann hat auch einen Spermiogramm machen lassen und es war bei ihm alles super. Ich weiss nicht warum und wie aber ich wusste irgendwie dass es bei uns etwas nicht stimmt und dass es der Grund geben muss warum es nicht klappt. Ich habe mich entschieden eine zweite Meinung zu holen und habe meinen FA gewechselt. Aber nicht nur deswegen. Mein FA war der Meinung ich muss noch ein paar Jahre versuchen bis wir noch etwas unternehmen würden. Also nach Anraten meiner Freundin zur neuen FÄ, die mich sehr ernst genommen hat und fast gleich zur Bauchspiegelung geschickt. Es kam raus, dass meine beiden Eileiter nicht durchgängig sind und dazu habe ich Endometriose. Ich habe dann in der Kiwu angerufen. Alles in allem waren wir IVF Kandidaten…. Ich befinde mich gerade mitten des langen Protokolls. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschklinik

Antwort von Spiritus am 05.09.2019, 19:48 Uhr

Jeder Kinderwunschklinik behandelt anders, kann dir nur erzählen wie es bei uns war. Die Überweisung zur Kinderwunschklinik hat mir meine FÄ gegeben. Per Email wurden uns verschiedene Broschüren und Fragebögen geschickt. Voruntersuchungen, wie in vielen anderen Kliniken sollten wir nicht mitbringen, weil sie nur mit ihren Resultaten arbeiten und machen also alle Untersuchungen selbst. Beim ersten Termin hat sich der Arzt eine Stunde Zeit genommen. Wir mussten Fragebögen mitbringen, die man uns vorher geschickt haben und ich wurde gynäkologisch untersucht, bei meinem Mann eine SG gemacht. Bei mir wurde eine PCO festgestellt. Uns wurden beiden Blut abgenommen und ein großes Blutbild und Hormoncheck gemacht. Im Anschluss haben wir noch einen Termin für das SG gemacht. 2 Wochen nach SG haben wir mit dem Arzt die Blutergebnisse und das SG besprochen. Dann wurde Genetiktest bei uns beiden gemacht. In einem Monat den nächsten Gespräch. Ich hoffe ich habe dir ein bissel geholfen. Vor unserer ersten Termin war ich super nervlich aber sind alle Ängste verschwunden.
Viel Erfolg für euren ersten Termin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschkliniken Münster

Bislang war ich immer nur Mitleserin. Gibt es hier jemanden, die in Münster in einer Kinderwunschklinik in Behandlung ist? Wir sind am UKM. Haben zwei ICSIs und eine Kryo hinter uns. Wir sind eigentlich super gut zufrieden. Allerdings machen die am UKM keine Blastos und laut ...

von kathi_81 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik Döbling (Wien)

Hallo zusammen, gibt es denn auch Damen aus Österreich hier, die in Wien in der Kinderwunschklinik Döbling in Behandlung sind? Fühlt ihr euch dort gut aufgehoben? Wir haben morgen unser Erstgespräch dort und ich würde mich über einen Austausch freuen

von Cookey 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik

Ich hab den Beitrag auch im bitte noch ein Baby gepostet ..aber wahrscheinlich kennt ihr euch hier noch besser aus ! Hallo ihr lieben , Ich hatte ja heute meinen ersten Termin in der Kinderwunschklinik und ich muss sagen die Ärztin war super super nett und hat mir total ...

von Krümelchen87 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik Privatzahler - ab wann kann ich zu einem Frauenarzt gehen?

Hallo Mädels,&587; ich bin in der Behandlung in der Kinderwunschklinik und bin mit Erfolg durch eine Insemination schwanger geworden. Bin jetzt 6+4 ssw, trotzdem muss ich wöchentlich zur Blutkontrollen und US Untersuchung dort hin gehen. ...

von Poppilein 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik mit fast 40. Bezhalt das die Krankenkasse?

Hallo zusammen, mein Mann und ich versuchen es seit fast 2 Jahren und wir wollen uns jetzt vielleicht bei einer Kinderwunschklinik anmelden/informieren. Ich werde jedoch nächsten Monat 40 und habe gehört, dass die KK ab 40 nichts mehr zur Kinderwunschbehandlung dazu zahlt. Ist ...

von LittleM 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik Großraum Stuttgart

Hallo zusammen, Im Moment nehm ich clomifen für unser zweites Wunder. Allerdings hat mein fa gemeint dass wenn es jetzt nicht mit clomi klappt (2. Zyklus), er mich lieber an die Spezialisten überweisen will. Nachdem unsere Tochter auch mit clomi entstanden ist, habe ich ...

von Luedde0815 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Empfehlung Kinderwunschklinik in und um Köln

Hallo ihr alle, für eine liebe Freundin suche ich eine Empfehlung für eine KIWU-Klinik im o.g. Raum. Sie hat Endo 1. Grades und wohl nachgewiesen nur unregelmäßig Eisprünge und braucht nach rund 2 Jahren KiWu Hilfe. Der eigene FA ist leider keine große Hilfe . Vielen Dank ...

von Nightlight1980 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Dauer 1. Termin Kinderwunschklinik bis Punktion

Hallo ihr Lieben. Da mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hat und wir am 10.08. Termin in der kinderwunschklinik haben wollte ich nachfragen was die genau beim 1. Termin machen und wie lange es ca dauert bis es zur 1. Punktion kommt. Wie lange benötigt ca die ...

von Steffi63 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik

Hallo ihr lieben. Wir haben am Montag einen Termin in einer Kinderwunschklinik zum spermiogramm. Da wir schon fast ein Jahr üben und es einfach nicht klappen will, wollen wir uns einfach mal testen lassen. Kann mir jemand sagen ob wir an dem Termin auch gleich die ...

von Ecki1905 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik

Mich würde interessieren wie die ersten Schritte in einer Kinderwunschklinik sind. Kurz zu mir. Im letzten Jahr wurde bei mir ein Prolaktinom festgestellt und nehe deswegen Dostinex. Der Prolaktinwert ist jetzt sehr niedrig, sodass ich an sich einen Eisprung haben müsste. Ich ...

von jockihase 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.