Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smoothie11 am 29.06.2020, 15:14 Uhr

Erste IVF + starke Überstimulation

Hallo zusammen,
bisher war ich eine stille Mitleserin, aber jetzt wäre ich sehr dankbar für eure Ratschläge. Ich bin mitten in meiner ersten IVF und mir geht es katastrophal :-( Punktion von 19 Eizellen war am 24.06., befruchtet wurden 12, davon am 26.06. zwei eingesetzt. Bin also TF+3. Mein Bauch ist riesig und schmerzhaft, Kurzamtmung, Kreislaufprobleme... Eben in der Kinderwunschpraxis haben sie mir nur eine Infusion gegeben... Weiß Jemand, wie lange diese Symptome anhalten? Würde mich sehr über Erfahrungen, Tipps und Ratschläge freuen!

 
13 Antworten:

Re: Erste IVF + starke Überstimulation

Antwort von JaDe1984 am 29.06.2020, 17:47 Uhr

Hey ..
Das hatte ich auch ... viel viel viel trinken ! Das hilft tatsächlich! Ich habe locker 4-5 Liter am Tag getrunken und das hat nach kurzer Zeit schon Erleichterung gebracht !

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste IVF + starke Überstimulation

Antwort von Sternchen080808 am 29.06.2020, 19:04 Uhr

Huhu, wie schon geschrieben bitte vviieellll trinken. 4-5 Liter!
Leichte Spaziergänge und Eiweißshakes.

Und wenn es nicht besser wird,ab in ein neutrales KH. Schildere denen die Situation!
Damit ist nicht zu spaßen!!!!

Wenn du schwanger wirst,wird es noch schlimmer!

Wünsche dir schnelle gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste IVF + starke Überstimulation

Antwort von Pünktchen10 am 29.06.2020, 19:11 Uhr

Hey,
also das magst du jetzt bestimmt nicht hören aber bei der letzten ICSI hat das bei mir bis zur 13.SSW angehalten.
Das einzige was es erträglicher gemacht hat war wirklich sehr viel trinken. mind.4-5l am Tag keine Kohlensäure. Am besten stilles Wasser oder Tee.
Ich hatte extrem vergrößerte Eierstöcke, freie Flüssigkeit im Bauchraum und mehrere riesen Zysten über 5cm groß.
Aber die Ärztin meinte auch das kann auch heißen es tut sich was so übel das auch ist.

Bei der ICSI davor (war negativ) hatte ich auch ein paar Wochen noch was davon.

Ich kann dir nur raten, trinken, trinken, trinken und noch mehr trinken.

Drücke euch die Daumen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste IVF + starke Überstimulation

Antwort von LeNiWa am 29.06.2020, 20:05 Uhr

In dieser Schwangerschaft bis zur 11 ssw, ganz mies sind auch die vergrößerten eierstöcke und diesesmal noch 5 cm große zysten bei doofen Bewegungen schmerzhaft und es kann auch gefährlich werden (verdrehen der eierstöcke) also nicht alles einfach ertragen wenn es zu extrem ist geh ins Krankenhaus. Ich musste in der 8 ssw auch ins Krankenhaus. In der Nacht dachte ich das ich eine Fehlgeburt habe das waren solche Schmerzen im Eierstock der zog bis in den Oberschenkel musste echt weinen vor Schmerzen. Morgens bin ich ins Krankenhaus gegangen und es war nur eine geplatzte zyste. Bin jetzt in der 36 ssw.

Eiweißreiche Ernährung und viel trinken soll helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste IVF + starke Überstimulation

Antwort von Aftab89 am 29.06.2020, 22:15 Uhr

Es tut mir leid, dass du diese Überstimulation hast, ich kann dir gut nach fühlen...
Ich muss aber leider sagen, dass ich es unverantwortlich von der KIWU Klinik finde, bei einer Überstimulation einen Transfer durch zu führen.
Ich hatte im Januar auch meine erste IVF mit 24 punktierten Eizellen und die Ärzte haben mir sofort gesagt, dass in diesem Zustand kein Transfer durch geführt wird und so wurden dann 22 befruchtete Eizellen eingefroren...
Im ersten Moment war ich natürlich enttäuscht, aber im Nachhinein war ich froh, dass die Ärzte so gehandelt haben, weil es mir auch wirklich nicht gut ging.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir bald besser geht

Ganz liebe Grüße, meine Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste IVF + starke Überstimulation

Antwort von Smoothie11 am 29.06.2020, 23:34 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antworten! Wenn man das liest, fragt man sich ja, ob man diesen Zyklus überhaupt schwanger werden will :-( Wie viel Gewicht habt ihr zugenommen? Auch pro Tag in etwa? Das soll ja auch ein Indiz für die Schwere der Überstimulation sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste IVF + starke Überstimulation

Antwort von Melisssa am 29.06.2020, 23:59 Uhr

Es tut mir leid dass du in solcher Situation steckst und kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Vor einigen Monaten ging es mir ebenso. Bei mir war die KiWu unmöglich, der Arzt meinte nämlich, das wäre nur gekommen, weil ich zwei Eiweißshakes getrunken hätte. Ich wollte danach auch nie wieder einen Frischversuch. Inzwischen haben wir aber die Kiwu gewechselt und wenn die letzte Kryo im Januar nicht klappt, dann probieren wir es nochmal. Ich fühle mich dort besser aufgehoben und werde einfach deutlich geringer stimuliert.
Was mir sehr geholfen hat ist eine Akuttherapie gewesen: die Krankenkasse zahlt 12 Sitzungen in einer akuten Notsituation. Und da ich schon akutes Nierenversagen hatte, als ich eingeliefert wurde und es somit auch echt um mein Leben ging, hat mich das schon ganz schön aus der Bahn geworfen. Es tat gut, einfach einen Ort zu haben, an dem ich meckern, weinen, das Leben verfluchen und wieder zu meiner Kraft zurück finden konnte. Meine Eltern und mein Mann waren selbst viel zu geschockt von der Situation. Ich wünsche dir jetzt eine ganz schnelle Besserung und dass die Leute dich zufrieden lassen mit ihren Tipps. Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste IVF + starke Überstimulation

Antwort von Pinguini am 30.06.2020, 11:29 Uhr

Viel trinken und eiweißreich essen!! Und: du machst gerade viel durch und dir geht es dreckig. Ruhe dich aus, lass dich ein paar Wochen krank schreiben (ja ein paar Wochen) und lass dich von deinem Mann verhätscheln. Das sofa ist dein Freund und alles andere kann warten. Denk an die 2 Würmchen in dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste IVF + starke Überstimulation

Antwort von Nessi191 am 03.07.2020, 19:27 Uhr

Hee! 19 sind viel. Viel Trinken. Schonen ! Eiweiss essen ! Aber auch ab und zu Bewegen wegen Thrombose Gefahr. Ich hab einen Nottermin zur Akupunktur bekommen, hat bei mir mega geholfen. Gute Besserung!!! Falls es schlimmer wird , ab ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste IVF + starke Überstimulation

Antwort von Elllii am 14.07.2020, 15:49 Uhr

Ich hatte auch eine starke Überstimulation und bei mir wurde nach PU deshalb kein TF durchgeführt. Aber wir haben eine gute Ausbeute, von daher war diese Entscheidung in meinem Falle sinnvoll. Mir ging es ähnlich, allerdings hatte es sich von Tag zu Tag entwickelt. Am ersten Tag nach PU war es nicht schlimm, am zweiten musste ich dann ins KH, ich bekam starke Atembeschwerden, konnte kaum Luft holen, bekam Thrombosegefahr und ich hatte Wasser in der Lunge und im Bauch. Die Nieren arbeiteten nicht richtig. Im KH habe ich Infusionen bekommen, meine Sauerstoffsättigung im Blut wurde mehrfach am Tag kontrolliert, ebenso die Blutwerte. Am Tag 5 nach PU musste mir das Wasser 3 Litter aus der Lunge punktiert werden. Ich hatte wirklich wahnsinnige Schmerzen. Hast du denn Thrombosespritzen bekommen? Im KH bist du auf jeden Fall gut aufgehoben. Nach 2 Wochen hatte ich keine Beschwerden mehr, wobei ich die letzten 4 Tage dann aber zuhause war, jedoch täglich zum Blutcheck gegangen bin und auch noch Infusionen bekommen habe. Aber nach einer Woche KH wollte ich dann auch heim. Ich wünsch dir gute Besserung und alles Gute! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste IVF + starke Überstimulation

Antwort von Xrisanta am 15.08.2020, 15:59 Uhr

Bei jedem Versuch hatte ich immer sehr viele Eizellen, einmal sogar 30 Eizellen und was komisch ist, ich hatte keine richtige Überstimulation. Eine ganz leichte Form hat man immer, was auch gewollt ist damit genügend Eizellen heranreifen. Ich hatte lediglich einen leichten Blähbauch und so bissl. Unterleibsziehen bzw. ein Druckgefühl durch die vergrößerten Eierstöcke.Da man vorbeugend als auch danach viel trinken und viel Eiweiß zu sich nehmen soll, habe ich schon mit Beginn der Stimulation meine Trinkmenge auf ca. 3 Liter täglich erhöht ( bin sonst ein schlechter Trinker) und jeden Tag einen Eiweißshake eingenommen und das bis mind. zum Bluttest . Auch war ich nach der PU ca. eine Woche krankgeschrieben und hab mich geschont. Das habe ich aber auch gebraucht. Andere wiederum können schon einen Tag danach wieder das tun was sie immer tun. Jeder Körper reagiert natürlich anders aber der häufigste Tipp ist viel Eiweiß und generell viel trinken. Ich drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste IVF + starke Überstimulation

Antwort von a1berta am 27.08.2020, 14:23 Uhr

Also ich hatte bei meiner 1. ICSI eine sehr starke ÜS. Ich lag fast zwei Wochen auf der Intensivstation. Hatte einen Bauchumfang von ca. 116 cm, ca. 20 kg Wassereinlagerung in den Beinen. Ich habe mir meistens ca. 150 I.E. Puregon gespritzt. DR fand mit Synarela statt. Gott sei Dank war meine 2. ICSI wesentlich entspannter. Habe die KiWu-Klink auch nach der 1. ICSI gewechselt. Der Gutachterausschuss der Ärztekammer hat mir auch einen Behandlungsfehler bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste IVF + starke Überstimulation

Antwort von trischaa am 26.09.2020, 15:04 Uhr

Hallo, das tut mir leid dass du sowas hattest! Ich denke, ich hatte bei der 1. ICSI sicher auch ein OHS. Zumindest sah ich aus wie im 7. Monat, der Druck auf Magen und Lunge war unangenehm, aber nicht schmerzhaft und essen konnte ich auch nicht viel. Hab halt sehr viel getrunken und mich ruhig gehalten. Ich habe sicher die Gefahr damals auch unterschätzt. Aber es war ja auch bei weitem nicht so schlimm wie bei dir! Ich will nur sagen, man unterschätzt das sehr leicht. Das ist eine gute Warnung an alle, hier besser auf sich aufzupassen (mich eingeschlossen!). Ich freu mich, dass es dir wieder gut geht und du alles heil überstanden hast.
Furchtbar nur, dass ihr euren Traum auf diesem Wege nun begraben müsst Darf ich dich noch fragen, wieviele Eizellen punktiert wurden, dass es so bei dir ausgeartet ist? Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Erfahrung mit ivf und überstimulation

Hallo, bin heute Punktion+13 / Transfer+10 Die Nacht hat es bei mir mit Übelkeit, Bauch-/oberbauchschmerzen ( zieht bis in den Rücken ) und Brustziehen angefangen. Und heute morgen war es noch schlimmer. Jetzt frage ich mich ob es eine überstimulation sein kann oder von dem ...

von -Sonja- 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

3. Versuch IVF

Hello Zusammen! Wie ist es bei euch so? 1. Versuch 17 Eizellen punktiert es hat sich aber nur eine soweit entwickelt, dass sie eingesetzt werden konnte. SST positiv, ab in die Klinik. US positiv ... und dann kam der Abgang in der 6. Woche. (2. Versuch - habe ich ...

von Justme1 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Medikamente vor IVF und nach Transfer

Huhu, welche Medikamente habt ihr vor der IVF zum stimulieren und nach dem Transfer nehmen müssen? Ich habe im Vorzyklus Clionara und Prednisolon genommen. In der Stimmulationsphase weithin Prednisolon, ACC Akut und erst Gonal F, später dann Pergoveris und Orgalutran. Zum ...

von Dani.T 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ivf und hiv

Grüß Gott, ich bin nun schon eine kleine Weile bei euch und finde es recht interessant hier. Mich beschäftigt eine Frage. Ich möchte gern ein Kind und das Problem. Wir sind ein diskordantes Paar. Mein Mann ist HIV Positiv. Nun würde ich gern wissen wollen, was es für ...

von EvelinaSchmidt 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

1. IVF - erst Symptome, TF+13 nichts mehr :(

Hallo ihr Lieben, ich habe gerade die erste IVF hinter mir und hatte in den letzten zwei Wochen mit einer Überstimulation zu kämpfen. Nach der Punktion hatte ich fünf Tage lang einen dicken Bauch, konnte nicht stehen oder auf der Seite liegen. Dann wurde es besser, ...

von Rosmarinchen 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Von Ivf zu icsi

Hallo zusammen, Wir sind diesen Zyklus mit unserer ersten ivf gestartet. Leider ist der Versuch Negativ ausgegangen. Bluttest steht noch aus aber die Sst ist schneeweiß Die Befruchtung nach der Punktion war schon ...

von Li_Jo 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erste IVF

Hey :-) Wir befinden uns in unserer ersten IVF 29j alt. Sein Spermiogramm ist Top darum die IVF. Ich hab Endo2 und meine Eierstöcke funktionieren nicht so doll. Am Montag ist die große Ernte. Wir konnten im letzten US evtl. 3-4 potenzielle Follikel für die PU erkennen. Auf ...

von Maya10.12 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Abbruch Transfer IVF

Hallo! Gestern wurde bei mir der Transfer abgebrochen, weil sie nicht durch den abgeknickten Gebärmutterhals kamen. (Das hatte zuvor bereits 4 Mal, wenn auch ohne eingetretene Schwangerschaft, geklappt.) Kennt das jemand? Was hat euch geholfen? Ich bin ziemlich ...

von Babywunsch2020 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Überstimulationssyndrom

Hallo, Jetzt muss ich doch mal fragen wen von euch es schon mal erwischt hat mit der Überstimulation. Was hattet ihr da für Symptome? Irgendwelche Komplikationen? Wie lange hat es bei euch gedauert bis alles wieder "normal" war? Bei mir war die Stimulation bis am ...

von SunnyNanni 19.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstimulation

Überstimulation vor Transfer/ Clexane Spritzen

Hallo zusammen, ich war heute in der Klinik nachdem ich leichte Atemnot und Schmerzen im Unterbauch hatte. Der Arzt hat meinen Bauch abgetastet, einen Ultraschall gemacht und Blut wurde auch noch abgenommen. Er meinte dass es keine starke Überstimulation ist und dass es wenn es ...

von Muse7505 20.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstimulation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.