Elternforum Kinderwunschbehandlung

Überstimulation vor Transfer/ Clexane Spritzen

Überstimulation vor Transfer/ Clexane Spritzen

Muse7505

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich war heute in der Klinik nachdem ich leichte Atemnot und Schmerzen im Unterbauch hatte. Der Arzt hat meinen Bauch abgetastet, einen Ultraschall gemacht und Blut wurde auch noch abgenommen. Er meinte dass es keine starke Überstimulation ist und dass es wenn es nicht schlimmer wird der Transfer am Montag stattfinden wird. Der etwas harte aufgeblähte Bauch ist ja noch okay mich macht gerade dieses Gefühl dass ich öfter tiefer atmen muss etwas Sorgen. Ich werde weiterhin 3Liter trinken und eiweissreiche Sachen essen weil ich einfach den Transfer nicht abblasen lassen möchte. Wer hatte auch nach der Punktion solche Beschwerden und könnt ihr mir Hoffnung geben dass es so bleibt/besser wird aber bitte nicht schlimmer..ich hoffe so sehr dass es mit der leichten Atemnot besser wird. Der Arzt hat mir übrigens Clexane verschrieben soll ich mir ab heute abend spritzen, da wenn der Transfer stattfindet die Symptome ja etwas schlimmer werden können. Wozu dient jetzt eigentlich das Clexane? Damit ich keine Thrombose bekomme? Habt ihr da Tipps zum Spritzen für mich? Hattet ihr Clexane im Kühlschrank aufbewahrt? Die Apothekerin meinte Raumtemperatur reicht völlig aus. Ich hatte mich so gefreut dass das Spritzen ein Ende hatte und jetzt fängt es wieder von vorne an...

cmrx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muse7505

mein tip: versuch dich etwas zu entspannen und ruhig zu bleiben. eine überstimulation ist meist nichts dramatisches und außerdem gut zu behandeln. und sollte es eine geößere werden dann merkst du es sofort. hatte eine starke mit viel flüssigkeit im bauchraum und die eierstöcke waren einer10x10cm und der andere 9x10cm groß, glaub mir die schmerzen merkst du sofort

Pünktchen10

Beitrag melden

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Eine Überstimulation kann passieren ist aber kein Untergang, hatte bei jedem Versuch eine. Diesmal hatte ich auch Flüssigkeit im Bauchraum, riesige geschwollene Eierstöcke, mehrere Zysten wovon 2 über 5cm groß waren. Davon hab ich jetzt noch was, obwohl es schon sehr viel besser ist wie im Januar. Wir hatten trotzdem planmäßig Transfer und alles ist gut gegangen, bin jetzt 11 SSW mit Zwillis. Clexane ist Blutverdünner (wie Heparine) Ich muss das ein Leben lang spritzen. Ist halb so wild. Die Spritzen kannst du ganz normalbei Raumtemperatur lagern. Am besten jeden morgen direkt nach dem Aufstehen eine in die Bauchfalte und gut ist. Das wird schon alles, ruhig bleiben, gaaaanz viel trinken (das hilft am besten) und positiv denken.

Elli 1985

Beitrag melden

Auch ich hatte erst eine leichte Überstimulation, die dann nach Transfer schlimmer wurde. Aber: wenn es schlimmer wird, ist das auch ein Zeichen, dass es geklappt hat. Weil der Körper selber nochmal Schwangerschaftshormone obendrauf produziert (umgekehrt kann man aber nicht sagen, dass es nicht geklappt hat, wenn keine Überstimulation auftritt). Ja, unangenehm (ich lag 8 Tage im KH mit etwa 10 L Wasser im Bauch), aber es geht vorbei. Und wenn es dafür klappt, ist es im Nachhinein das kleinere Übel. Mach Dir darum nicht so einen Stress, freu Dich auf den Transfer und positiv denken. Clexane musste ich übrigens wegen der Überstimulation noch viele Wochen spritzen, auch daran gewöhnt man sich. Ich durfte in den Oberschenkel spritzen, weil der Bauch sehr weh tat. Alles Gute ich drück die Daumen!

Chicaa

Beitrag melden

Ich bin in gleichen Situation. Vor 5 Tagen hatte ich Transfer. Ich habe 2 4zeller bekommen. Bei mir stand wegen einer Überstimulation (die für mich persönlich harmlos war) der Transfer auf dem Spiel. Durfte auch nicht mit HCG auslösen, sondern Decapeptyl... Aber das soll lt. Arzt nicht schlechter sein. Nur dass die Eierstöcke gedrosselt werden. Nun...er sagte dass nach 27 punktieren Eizellen tatsächlich eine Überstimulation mit dem HCG Anstieg dramatisch werden könnte...und ich stelle seit tf+2 fest, dass es mir super geht. Bauch ist komplett weg! Keine Schmerzen. Deute dies natürlich als ein schlechtes Zeichen. Ich habe irgendwie sogar abgenommen und außer ein unterschwelliges Ziehen und 2-3 mal starkes stechen vor 2 tagen, habe ich nichts!! Wieviele Eizellen haben sie dir punktiert? Und vielleicht ist hier jemand der auch mit Decapeptyl ausgelöst hat und mal über die Erfahrungen berichten. Hab das Gefühl dass mein Körper die Hormone runter gefahren hat und sich auf die Pest vorbereitet :( Brustwarzen tun auch schon weniger weh...oder hab mich an den Schmerz gewöhnt.

EvaMoretti

Beitrag melden

Hallo, bei meiner ersten ICSI Versuch wurden bei mir 28 Eizellen punktiert. Danach bekam ich eine ziemlich starke Überstimulation, mit der ich ein paar Wochen zu kämpfen hatte. Bekam jeden Tag mehrere Infusionen, konnte kaum alleine aufs Klo, musste mich übergeben und jede Bewegung war schlimm. Der Transfer hat trotzdem stattgefunden und in der KIWU Praxis meinten alle, eine Überstimulation würde eine Schwangerschaft immer begünstigen. Ich bin auch tatsächlich schwanger geworden. Die Überstimulation ging auch erst nach der 9. SSW. weg. Drücke dir die Daumen

Vitoma

Beitrag melden

Hallo, Bei meiner ersten ICSI wurden bei mir 30 Eizellen punktiert. Ich hatte starke Überstimulation danach bekommen, mit der ich ein paar Wochen zu kämpfen hatte. Bekam jeden Tag mehrere Infusionen, konnte mich kaum bewegen, weil jede Bewegung tat weh. Der Transfer hat trotzdem stattgefunden und in der KIWU Praxis meinten alle, eine Überstimulation würde eine Schwangerschaft immer begünstigen. Ich bin auch tatsächlich schwanger geworden. Die Überstimu hatte ich bis 10.SSW. Drücke dir die Daumen

Melisssa

Beitrag melden

schlimm wenn du kein Wasser im Bauchraum hast. Es reicht ganz, viel zu trinken und eiweißreich ernähren. Mir wurde gesagt, dass eine leichte Überstimu sich sogar positiv auf die Einnistung auswirken würde, aber das sagte mir nicht der Arzt deshalb ich weiss nicht wie richtig das ist. Ich hatte bei meinen beiden letzten ICSI auch jeweils eine Überstimu vor Transfer - bei der ersten mehr als bei der zweiten. Du musst dir im Klaren sein, dass das nach TF schlimmer wird, aber wenn dein Doc grünes Licht gibt, würde ich es wagen. Ich hab 3-4 Liter am Tag getrunken und sehr viel Eiweiß zu mir genommen. Meine Eierstöcke waren bei der ersten ICSI dann irgendwann bei 14 cm und das war dann schon ziemlich unangenehm, weil es mir innerlich alles verschoben hatte und ich nicht mehr viel essen konnte - war aber auszuhalten. Beim zweiten Mal hab ich dann gar nicht so viel gemerkt, obwohl es sich nach PU genauso angefühlt hatte. Ich wünsch dir alles Gute.

Omassa

Beitrag melden

Hallo, ich hatte nach der ersten ICSI 26 Eizellen. Hab danach auch eine ziemlich dolle Überstimulation bekommen, mit der ich ein paar Wochen zu kämpfen hatte. Bekam jeden Tag mehrere Infusionen, konnte kaum alleine aufs Klo, musste mich übergeben und jede Bewegung war schlimm. Der Transfer hat trotzdem stattgefunden und in der KIWU Praxis meinten alle, eine Überstimulation würde eine Schwangerschaft immer begünstigen. Ich bin auch tatsächlich schwanger geworden. Die Überstimulation ging auch erst nach der 9.SSW ca. weg. Drücke dDir die Daumen

fibre

Beitrag melden

Ich kann dich gut verstehen, ich hatte auch eine Überstimu nach dem 3. ICSI Versuch. Mich hat dieser Riesenbauch ganz verrückt gemacht, ich sah aus wie hochschwanger. Ich hatte drei Tage frei und habe mich geschont, kleine Spaziergänge wegen Gefahr Thrombose, aber ich war superschnell aus der Puste und musste mich immer mal hinsetzen und habe viel gelegen! Versuche, noch mehr zu trinken! Ich habe mir eine richtige Strichliste gemacht und es auf 4 - 5 Liter geschafft. Ich hatte gelesen, dass manche im KH waren, das wollte ich unbedingt vermeiden. Nach 3 Tagen war es aber besser und ich wieder beruhigt, habe dann aber mit 3 Litern trinken weitergemacht, tut ja doch gut. Ich hatte von den Hormonpräparaten auch noch eine Blaseninfektion vor der PU gehabt) Da fällt mir noch ein: Der richtige Durchbruch mit der Besserung der Symptome war eigentlich eine selbstgekochte Hühnerbrühe mit Biohuhn, habe davon so einen Liter geschlürft. Weiss zwar nicht, ob es damit wirklich zu tun hatte, aber danach war es schlagartig besser. Nicht wärmen, lieber mal was Kühles auf den Bauch. ich hatte bei meiner letzten ICSI 18 Eizellen, davon nur leider 4 befruchtet, 2 hab ich zurückgekriegt, leider letzte Woche negativer BT und Mens, wir beginnen morgen mit einem Kryozyklus und versuchen unser Glück mit den zwei Eiskügelchen... Fühl dich gedrückt, halte durch, ich habe schon manches Mal gelesen, dass man auch nach einer Überstimu schwanger werden kann!