Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 17.08.2010, 16:24 Uhr

Brauche Rat und Hilfe

Ich war gearde zur Blutabnahme bei meinem Gyn. da ich neulich mal wegen Zyklusmonitoring angefragt habe.Bei Zyklusende hatten wir ja schon Blutabnahme gemacht.
Und nun ging es doch um den Zyklusmonitoring. Dieser soll für 3 Monate nicht 35 sonder 135 Euro kosten. Muß mich wohl mächtig verhört haben. Und nun? habe nun für meinen Freund am 30.8 einen Termin beim Urologen gemacht.Soll ich das nun machen mit den vielen Ultraschalls?? Ist es normal das es soviel und mehr kostet?
Soeben ist auch mein 4 stelliges Thermmometer gekommen. Werde ab morgen messen. ich denke nicht daß es so schlimm ist wenn man das erst ab ZT5 macht. Oder?
Ich überlege gerade daß wenn ich doch den Persona nehme und tempi messe, und mein Freund zum Arzt geht, ob das dann nicht erstmal reicht.Man einerseits will ich alles genau wissen, aber andererseits. Ist denn der Ultraschall beim Arzt vom Zeitraum des ES eingrenzen genauer als z.B. der Persona. Gut der Ultraschall sieht was auch hinterher passiert.

 
12 Antworten:

Re: Brauche Rat und Hilfe

Antwort von Monique32 am 17.08.2010, 17:52 Uhr

huhu sternchchen,
hatten ja schon mal miteinander geschrieben.Ich weiß net ob es normal ist das man das man das bezahlen muß es sei denn bist privat versichert. Meine Frauenärztin hat damals garnicht lange gefackelt hat mich nur einmal untersucht und habe gleich ne Überweisung zur KIWU bekommen was mir ehrlich gesagt auch lieber ist und alles weitere haben die von der KIWU gemacht sprich blutabnehmen bei mir und mein Mann(brauchte aber ne extra Überweisung) das Spermiogramm wurde auch da gemacht und alles ohne Extrakosten.Nur als die Auswertung war und es an die Medikamente ging mußte ich die normalen Zuzahlungen bezahlen.

Gruß Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat und Hilfe

Antwort von Karl07 am 17.08.2010, 17:53 Uhr

Hallo!

Die Hormonbestimmung sollte in einem Zyklus erfolgen. Es nützt nicht immer etwas wenn es in verschiedenen Zyklen gemacht wird.

135 € für ein Zyklusmonitoring finde ich TEUER - ich denke ich würde es trotzdem machen. Allerdings nur wenn ich 100 % von der Praxis überzeugt bin das was ordentliches raus kommt. Eigentlich sollten die Hormone auch bei dem Zyklusmonitoring mit genommen werden. Zumindestens kenne ich dies nur so???

Wegen der Temperaturmessung ist der 5 ZT schon okay. Im nächsten würde ich aber schon am 1 ZT beginnen. Hab 3 Monate komplett gemessen und dann nur noch in der entscheidenten Zeit.

ALLES GUTE!


LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat und Hilfe

Antwort von sternchen1410 am 17.08.2010, 18:32 Uhr

Vielen Dank ihr lieben,
nein überzeugt bin ich nicht. deshalb auch meine skepsis. neulich hat er gesagt, es ist mir egal wi oft sie wechseln ich kriege da meine 15 Euro für, und der rest ist ihre sache. Weil eigentlich bin ich ja bei einer anderen aber die will daß ich noch ein halbes Jahr die Füße still ahlte. Und dr Arzt hat jetzt auch 2x Blut abgenommen. Einmal zum Ende des letzten Zyklus und jetzt am anfang. Was maich aber etwas optimmistisch macht ist, daß er eine zusatzausbildung für Hormon und ich glaube Zyklusbehandlung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat und Hilfe

Antwort von Monique32 am 17.08.2010, 19:45 Uhr

ok in der Tat gehörst du zu den ungeduldigen grins und ich habe schon oft gelesen auch hier das man mindestens 1 Jahr Geduld haben sollte bevor man eben irgendwas macht in der Richtung aber das muß jeder für sich entscheiden.Wenn du die 135 euro hast um das zu machen kannst es tun oder warte eben wirklich das Jahr ab und lass dich dann zur KIWU überweisen denke die kennen sich eh besser aus als nen normaler Frauenarzt ist meine Meinung.

LG Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat und Hilfe

Antwort von Aus2mach3 am 18.08.2010, 10:10 Uhr

Wie bist du denn versichert - privat oder gesetzlich?

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch...

Antwort von Canaren am 18.08.2010, 11:52 Uhr

Hallo!!
Ich habe auch ein Zyklusmonitoring vor mir was am 31.08 beginnen soll mit Ultraschall etc.Blutabnahme am Ende des Zyklus.Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei mir jeder Ultraschall abgerechnet-und ich bekomme keinen Gesamtpreis...mmmhhh...gruebel.Muss ich noch mal fragen.Aber mir egal...ich hoffe sehr,dass es was bringt.Bin doch auch superungeduldig :-)) Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat und Hilfe

Antwort von sternchen1410 am 18.08.2010, 13:21 Uhr

Ich bin gesetzlich versichert. habe gestern auch noch mit meiner Krankenkasse gesprochen Also es liegt wolh im ermessen des Arztes. Hält er es für notwendig, bezahlt die kasse, ist es wunsch der Patientin, ahlt sie selber.So ein Saustall. Sorry, aber das mußte jetzt mal sein. Immer schön bei den kleinen Leuten als bei den Großen. Die großen drohen mit Anwalt oder sonstwas und schon geht alles. Aber ich habe mir jetzt überlegt, daß wir erst das Spermmiogramm abwarten. Hoffe der Urologe am 30.8 wird alles in die Wege leiten. Und dann sehen wir weiter. Denn so locker sitzt dad geld dann auch wieder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat und Hilfe

Antwort von Aus2mach3 am 18.08.2010, 13:42 Uhr

Okay also ganz ehrlich - Du bist ja noch jung, aber.... wenn Du schon seit 7/8 Monaten "erfolglos" bist

(hab ich gerade schnell im who-is-who gelesen, weil ich mir leider nicht immer alles von jedem merken kann *hab eigentlich nur ich damit Schwierigkeiten?*)

und eine Abklärung wünschst, dann würde ich....

- mir zunächste einen anderen FA suchen, der mir nicht wie ein Abzocker vorkommt
- dem sagen, dass Du schon seit 1 Jahr erfolglos bist und Du Dir Sorgen machst
- und wünschst, dass er das entweder abklärt oder Dir eine Überweisung zu einer KiWu-Praxis gibt.

Dann dürften die Kosten für Dich für die "Suche nach dem Krankheitsbild" dafür ´gen 0 sein.

Oder seh ich das hier falsch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat und Hilfe

Antwort von Monique32 am 18.08.2010, 13:56 Uhr

huhu

ne bist nicht die einzige kenne das auch das ich es mir nicht merken kann.
Genau das wäre auch noch ein Vorschlag den du machen könntest sternchen von aus2mach3 und dann dürften die Kosten auch 0 sein bis zur Auswertung bzw. geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat und Hilfe

Antwort von Karl07 am 18.08.2010, 18:59 Uhr

Hallo!

Hab jetzt auch mal in WHO ist WHO nachgesehen. Also wenn du kein 100 % Vertrauen zu deinem FA hast würde ich keine 135 € ausgeben. NÖÖÖÖÖ.

Höre dich doch einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis um ob dir jemand einen anderen empfehlen kann. Vielleicht kennst du auch jemanden bei den es etwas länger dauert oder gedauer hat mit dem KIWU. Es ist manchmal erstaunlich welche tollen Empfehlungen man da bekommen kann.

Ach dann noch eine kleine Empfehlung - am Besten die Zeitspanne des "ÜBENS" beim FA etwas länger angeben. In deinem Alter wird man vor 1 1/2 bis 2 Jahren des "ÜBENS" selten etwas machen. Oder es wird TEUER.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat und Hilfe

Antwort von Sylvie34 am 19.08.2010, 14:20 Uhr

Hallo Sternchen,

diesen Begriff "Zyklkusmonitoring" habe ich nun zum 1.Mal gehört.
Es scheint aber so was zu sein, was im Moment bei mir auch gemacht wird.
Hab eben erst angefangen und im letzten Zyklus hat er erstmal geschaut, ob und wann ich meinen Eisprung habe. Blut wurde da auch untersucht. Nun soll ich erst wieder im nächsten Zyklus am 13ZT hin. Werd dann mal fragen, ob nach dem ES nochmal die Hormonwerte gemessen werden, weil sich diesmal anscheinend nix eingenistet hat.

So, nun zu den Kosten. Ich bin in einer Kiwu-Praxis und muss außer der Überweisung vom HA nix dalassen. Er hat nix davon gesagt, dass für mich irgendwelche Kosten entstehen. 135€ find ich schon ganz schön happig.

Alles Liebe und viel Glück
Sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat und Hilfe

Antwort von zauberinsel am 19.08.2010, 17:22 Uhr

so kenn ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.