Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinerkämpfer am 20.10.2022, 16:48 Uhr

Berechnung SSW bei icsi

Hallo meine Lieben,

bin etwas mit der Datierung meiner SSW verunsichert. Wie wird diese berechnet?
Es gibt einige Seiten im Internet, wo man den Transfertag bzw. PU eingeben kann. Nur die passen mit der Berechnung der Kiwu Klinik überhaupt nicht zusammen?
Hatte am 19.9. PU und am 22.9. TF.
Lt. Kiwu bin ich heute 6+0 also 7. SSW. Geburtstermin wäre der 20.6.23. Dieser wurde bei der letzten U so datiert. Darmals konnte man die Fruchthöhle sehen.
Waren gestern (5+6) beim U und wir konnten das kleine Herzchen schon schlagen hören :-)
Waren dann so überwältigt, dass wir nicht nachfragen konnten, wie die Berechnung zustande kommt, denn lt. Internet wäre ich schon 6+3 und Geburtstermin wäre der 12.6.

 
5 Antworten:

Re: Berechnung SSW bei icsi

Antwort von Taja am 20.10.2022, 17:10 Uhr

Hallo kleinerkämpfer,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich bin mir jetzt natürlich nicht hundert Prozent sicher. Aber mir wurde gesagt, das die Schwangerschaft vom ersten Zyklus tag zählt, in dem Zyklus wo man schwanger geworden ist. Also nicht erst an Befruchtung sondern schon davor, deewgen wüsste ich nicht was die pu damit zu tun hat. Vlt hilft das ja.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung SSW bei icsi

Antwort von Sasero am 20.10.2022, 17:12 Uhr

Hallo kleiner Kämpfer,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das ist ja toll.
Eigentlich zählt es bei einer ICSI genauso wie bei einer natürlich entstandenen Schwangerschaft. Also bei mir war das damals so: ich hatte die PU (also den ES) genau 14 Tage nach dem ersten Tag der Periode, sprich am 14ZT. Die Schwangerschaft zählt ja immer ab dem ersten ZT. Vielleicht kannst du den PU Tag -14 Tage rechnen. Demnach wäre dein erster ZT der 05.09 und gemäß dieser Berechnung würde ich auch sagen dass du schon 6+3 bist.
So verstehe ich das zumindest :) und so war es bei mir damals.
Frag mal in der Klinik nach wie die auf das das Datum kommt.

Aber wichtiger ist, dass du eine schöne Schwangerschaft hast und ich wünsche dir alles Gute für die kugelzeit und natürlich auch danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung SSW bei icsi

Antwort von Lale31 am 20.10.2022, 21:32 Uhr

Hallo liebes,

Naja man geht bei der icsi nicht unbedingt von der Tag der Periode aus. Weil die PU bei den meisten Frauen an verschiedenen Tagen stattfindet, manche haben es an ES+14, bei mir war es zb an ES+11.

Die Berechnung kommt mir auch falsch vor. Hätte auch gesagt der ET 12.06.

Wann war den der erste Tag der Periode? Vielleicht sind sie doch davon ausgegangen (was grundsätzlich bei einer icsi nicht richtig wäre)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung SSW bei icsi

Antwort von Kleinerkämpfer am 21.10.2022, 5:30 Uhr

Danke für die lieben Wünsche!

Grundsätzlich wäre mir ja egal, wann genau der ET ist, aber mir kommt der Termin etwas falsch vor. Und laut meinen Berechnungen müsste es auch der 12.6. sein (auch mein Geburtstag :-) - daher finde ich es so spannend).

Der erste ZT war der 6.9.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung SSW bei icsi

Antwort von Schmetterfink am 21.10.2022, 7:50 Uhr

"6+0 also 7. SSW. Geburtstermin wäre der 20.6.23"
"6+3 und Geburtstermin wäre der 12.6"

Ich schmeiße übrigens nochmal das Datum der Windelprinz Seite in den Raum (da kann man den Termin des Transfers zur Berechnung eingeben), die legen den ET auf den 15.6. - der 12.6. scheint ET nach Tag der Punktion zu sein, der 15.6. wäre es nach Tag des Transfers, denn 20. habe ich noch nicht erspielt (erster Tag letzte Mens? habt ihr super früh punktiert, an ZT 7?). Gefühlt würde ich auch eher 12./15. sagen (14 Tage zurück vom Tag der PU bzw. des TF als ersten ZT mit fiktivem 28 Tage Zyklus).
Und 6+0 vs. 6+3 kann eigentlich keine 8 Tage Unterschied im ET ergeben, sondern eben nur 3.

Hast du noch einen Termin in der KiWu? Dann frag nochmal nach, wie sie den ET berechnen. Wenn die Schwangerschaft unaufällig verläuft, ist es aber eigentlich auch egal, ob du am 12., 15. oder 20. Juni entbindest. Kritisch würde die Frage nur, falls es im Rahmen einer frühen Frühgeburt um die Überlebensfähigkeit ginge (also 21. oder 22. SSW).

Meine KiWu hat sich beim Termin eintragen mal eben locker flockig um eine Woche verzählt. ET hätte nach 1. Tag des Zyklus sowie nach ausgelöstem ES bei IUI entweder der 27. oder 28. Januar sein müssen, eingetragen hat er den 21. Januar, Gyn hat korrigiert auf den 29. Januar nach Messwerten... das geht in der Frühschwangerschaft halt immer auch noch. Du könntest also, falls du keinen Termin in der KiWu mehr hast, sonst auch nochmal mit deinem Gyn sprechen, dass du das Datum "komisch" findest und was denn die Messwerte sagen, dann kann der den ET noch korrigieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Erwartende Abort in 4. SSW nach ICSI

Ich bin immer stille Leserin während meiner Behandlungen. Viele Erfahrungsberichte von Euch haben mich über diverse Themen informiniert. Jetzt sitze ich allein und möchte wieder weinen. Meine kurze Geschichte: Alter 41, 3 Inseminationen im letzten Jahr, dabei hatte es bei der ...

von Noch-Hoffnung 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, ICSI

Schwanger nach ICSI/ Transfer- wie zum Teufel errechnet sich die SSW?

Hallo zusammen, Ich blick überhaupt nicht mehr durch den ganzen Wirrwarr im Internet, vielleicht stosse ich hier auf adäquate Gegenliebe und irgendjemand klärt mich mal auf. Das wäre echt klasse. Also meine Frau hatte die Entnahme ...

von jono4 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, ICSI

1. ICSI negativ ... plötzlich schwanger ohne ICSI......Fehlgeburt in der 8. SSW

ich weiß nicht ob mich einige vielleicht noch kennen! war voriges Jahr öfters in dem Forum unterwegs. Da mein Mann ein schlechtes Spermiogramm hat, blieb uns nichts anders übrig als es mit einer ICSI zu versuchen. (voriges Jahr) 1. ICSI versucht...leider negativ. Haben ...

von Misssixty 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, ICSI

3. ICSI

Guten Abend Mädels. Ich starte wenn alles gut Mitte/ Ende November mit dem 3. ICSI Versuch. Nun lese ich immer wieder das Melantonin und Resveratrol gut für die Eizellen sein sollen, hat jemand Erfahrung und kann berichten?? Nehme derzeit nur Babyforte ein. Liebe ...

von FräuleinWunderlich 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

meine ICSI Geschichte

Liebe Frauen, ich wollte mit euch meine Geschichte teilen. Mein Mann hat OAT3, bei mir stimmt laut Untersuchungen alles. Wir haben es zuerst mit 6 Inseminationen versucht und uns dann doch schweren Herzens für die ICSI entschieden. Ich muss dazu sagen, ich bin, außer in ...

von Skorpionessa 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI im November

Hallo ihr lieben, Im November werden wir unsere 4. ICSI starten, je nachdem wann der Zyklus startet. Bei der 3. ICSI im 3. Versuch bin ich das erste Mal schwanger geworden. Leider wollte mein kleiner Krümel nicht bei mir bleiben. In der 9. Woche durfte ich noch das Herz ...

von Sasero 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, vllt hatte hier ja schon mal einen ähnlichen Fall oder kann mir weiterhelfen. Ich hatte letzte Woche meinen 2. Icsi Versuch. Kurz zu meiner Vorgeschichte: 1 IVF Versuch fehlgeschlagen 4 Eizellen punktiert aber es kam zu einer 0 ...

von Anni0308 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wartezeit vor nächster ICSI

Hallo an alle, Ich warte gerade auf meine nächste Periode um mit der Stimulation beginnen zu können. In diesem Zyklus habe ich eine GMSH Biopsie machen lassen, es sind gsd keine erhöhten Plasmazellen festgestellt worden. Die Untersuchung fand am ZT 17 statt, entweder war ...

von Ascot 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Drohende Fehlgeburt nach erster Icsi

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal meine Erlebnisse der letzten Tage mit euch teilen. Letzte Woche habe ich zwei Wochen nach Punktion einen positiven SST gemacht. Ich war erstmal total glücklich, dass es gleich beim ersten Icsi Transfer geklappt hat. Dann zwei Tage später ...

von Mücke2019 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Sswt deutlich Negativ. Pu+12 Tr +10

Hallo ihr lieben . Ich bin unfassbar traurig und am Boden zerstört . Alle Test haben keine Linie mehr. Das war's dann wohl !!! Ich möchte im nächsten Zyklus weiter machen und wollte euch bitten um Infos... wie hat es bei euch geklappt? Nach wievielten Versuch und welche ...

von Mama Babywunsch 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.