Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 25.05.2022, 9:04 Uhr

4. Behandlung wieder nur 1 Ei

Was habt ihr vorher probiert? Oder seid ihr direkt so gestartet?

Meine KiWu wollte mit mir, als wir fürs Zweite angefangen haben (da war ich noch knapp zwei Wochen 40) keine IVF/ICSI probieren, weil sie meinten, von den bisherigen Erfahrungen mit Gonal und Clomifen würde sich das nicht lohnen. Ich bin mit Clomi immer für zwei/drei Follikel gut und unser behandelndern Arzt meinte, das sei den Aufwand (und die Kosten) für vielleicht eine oder maximal zwei reife Eizellen nicht wert.
Da ich aufgrund meines PCOS von selbst keinen ES habe (bzw. 90+ Tage Zyklen), sind wir wieder mit Clomi und IUI angefangen - nach 7 Versuchen hatten wir einen "Pfostentreffer", wie er so schön sagte (chemische Schwangerschaft). Für die sieben Versuche haben wir aber nur etwa so viel gezahlt wie für eine halbe IVF als Selbstzahler (plus halt die entsprechend geringeren Kosten für die Medikamente). Insgesamt haben wir in den letzten 1 1/2 Jahren jetzt 11 IUIs durchgezogen (8 mit Clomi, 3 mit Letrozol) und ich bin heute bei 4+4, Blutwerte sehen gut aus, SST werden von Tag zu Tag dunkler. Gekostet hat uns das jetzt irgendwas um 2.500 für die KiWu plus vielleicht nochmal 1.000 Euro Medis.

Ich hoffe jetzt ganz fest, dass diese Schwangerschaft hält und alles gut geht... sonst machen wir max. noch vier Versuche. Wir hatten unsere Deadline für August gesetzt bzw. im Falle eines weiteren "Pfostentreffers" auf Oktober (da werde ich 43). Unser Weg braucht halt Zeit. Und ist halt auch keine Garantie für nichts. Aber man hat das Gefühl, man tut was und man muss dafür keine zweite Hypothek auf das Haus aufnehmen.

Die IVF/ICSI naturelle Route zu gehen, ist je nach Ausgangslage aber tatsächlich vielleicht auch keine schlechte Idee. Die kann man ja auch minimal mit Clomifen oder Letrozol stimulieren. Und ne Schachtel Letrozol kostet halt irgendwas um 25 Euro und hält für zwei Zyklen... da musst du im Zweifel natürlich eine Praxis finden, der den Weg mit geht.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.