Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Engelchen512  am 29.07.2021, 20:35 Uhr

2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich am Ende. Heute habe ich einen Transfer nach einer ISCI gehabt. Da ich schon Zwillinge habe, wollten wir nur noch eins dazu. Auf keinen Fall zwei. Im den Unterlagen sowie in den Versuchen vorher haben wir immer angegeben nur 1 Embyro zurückzubekommen. Heute ist der KiWuKl ein „Missgeschick „ passiert und ich habe einen 8 & 6 Zeller bekommen. Weiß gerade weder ein noch aus.

 
24 Antworten:

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Ina1234 am 29.07.2021, 20:49 Uhr

Hallo Engelchen1234

Wie kann denn das passieren? Die gleichen doch vor jedem Transfer alle Daten nochmal an und teilen Dir mir was sie Dir zurückgeben. Wo seid ihr und wie ist das abgelaufen?

Bleib erstmal ruhig, auch wenn es passieren kann, dass dabei wieder Zwillinge raus kommen, braucht ihr schon ganz viel Glück dazu. Erstmal ruhig bleiben, ändern kannst du es ja nun nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Engelchen512 am 29.07.2021, 20:59 Uhr

Wir haben gleich zu Beginn über die Entwicklung der Embryonen unterhalten. Über die Anzahl haben wir während dessen nicht gesprochen da ja alles deutlich im Vorfeld geklärt war. Hab mich nur gewundert als mir die Helferin im Anschluss das Bild gegeben hat. Musste dann fragen welcher es sei.
Hat allen Beteiligungen echt leid, aber was soll ich machen.
Vor 2Jahren war es ein 4 & 5 Zeller
Diesmal 6 & 8 Zeller
Könnte grad den ganzen Abend im Kreis laufen…. Nicht das zwei super toll sind, aber für 4 Kinder haben wir weder den Platz noch die Nerven. Eins zu haben wäre echt mal schön.
Tut mir leid das ich euch vollnöle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Ina1234 am 29.07.2021, 21:05 Uhr

Nein muss dir nicht leid tun, voll verständlich Dein dünnes Nervenkostüm!
Leider kann ich Dir da jetzt gerade nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Lizzlie am 30.07.2021, 8:02 Uhr

Da frage ich mich auch wie sowas passieren kann?
Uns wurde auch vorher mitgeteilt welche Qualität und wie sich beide entwickelt haben.
Das nutzt dir aber jetzt auch nichts, dass man das nicht nachvollziehen kann.
Du kannst leider nichts machen, und musst abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Pinguini am 30.07.2021, 9:31 Uhr

Puh, sowas darf nicht passieren! Du hast die Unterlagen, da steht ja drauf wie viele transferiert werden sollen. Seh es mal so, wenn du Zwillinge bekommst, nimmst du dir einen guten Anwalt und die KiWu Klinik darf dein Haus umbauen.
Tief durchatmen! Die Chancen, dass es auf Anhieb mit Zweien klappt sind gering. Und naja, auch mit einem Embryo können es Zwillinge werden Wahrscheinlich bist du eine so gute Mami, dass die Natur und der Liebe Gott die eine Großfamulie zutrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Engelchen512 am 30.07.2021, 9:47 Uhr

Per Email bekommt man ja das Ergebnis ob und wieviele sich befruchteten ließen. Von 5 Eizellen hieß es das zwei sich entwickelt haben. Hab gleich gefragt woran es gelegen haben könnte ( da saß ich dabei schon auf dem „Stuhl“). Dort hieß es das zwei sich super entwickelt haben und zwei weitere sich zögerlich weswegen man erst davon ausging das die nichts mehr werden und das man die beobachtet und dann entscheidet ob man die einfriert. Direkt vor dem Transfer wurde vorher nie über die Anzahl gesprochen, da es schriftlich sowie mündlich immer festgelegt wurde. Hab gestern auch lange im Netz gesucht, aber nix über einen gleichen Fall gefunden. Bei meinen kleinen ist gerade eins (das Mädchen) öfter auf der Strecke geblieben was ich so nicht mehr durchleben wollte. Zudem haben wir leider keine Oma/Opa hier die uns helfen könnten. Sind ja super stolz darauf wie wir es mit den beiden bisher gemeistert haben, aber nochmal das gleiche weiß ich echt nicht wie ich das überstehen soll. Und zum Haus, wir haben vor 5jahren gebaut. 3 Kinderzimmer hätten wir, aber dann ist auch leider fertig.
Vielleicht macht man sich tatsächlich über ungelegte Eier sorgen. Aber das lässt mich leider nicht los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Mörchen17 am 30.07.2021, 20:22 Uhr

Ich kann Deine Aufregung und Sorgen gut nachvollziehen - auf der anderen Seite, man weiß beim Thema Kinderkriegen ohnehin nie, was kommt. Es können auch aus nur einem Embryo eineiige Zwillinge entstehen (selbst erlebt, und ich weiß von einigen, denen das im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung passiert ist), und wenn man auf natürlichem Weg schwanger wird, hat man gar keinen Einfluss darauf, ob es ein oder zwei (oder gar noch mehr) Babys werden. Irgendwie gehört auch der Fehler, den Deine Klinik da gemacht hat, nach meinem Empfinden in diese Kategorie.

Meine Daumen sind fest gedrückt, dass es schlussendlich, wie auch immer, gut für Euch ausgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von hawi am 31.07.2021, 6:09 Uhr

Das tut mir wirklich leid! Bitte schreib doch mal, in welcher Klinik du bist! Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall juristisch beraten lassen. Du hast bestimmt Anspruch auf ein ordentliches Schmerzensgeld (mindestens), wenn nicht sogar auf monatliche Unterhaltszahlungen, wenn sich beide Embryonen weiter entwickeln. Unglaublich, dass sie dir das angetan haben, das darf einfach nicht passieren! Wir haben auch schon ein Kind, einen Jungen, der zwar ganz wunderbar aber auch sehr fordernd war (jetzt ist er 8 und alles einfacher) und wenn ihr bereits Zwillinge habt und euch ganz bewusst für ein Kind entschieden habt, finde ich das unglaublich, dass das der Klinik passiert ist.
Ich könnte über eine Videoübertragung mit Vergrößerung beobachten, wie ein Embryo von der Pipette aufgesaugt wurde bevor er bei mir eingesetzt wurde. Da wurde mir auch nochmal über den Bildschirm gezeigt, dass mein Name da auf der Petrischale steht, und ich musste laut rüber rufen, dass ich das bin. Wir haben lange überlegt, ob wir uns eine oder zwei blastos einsetzen lassen wollen, aber nach reiflicher Überlegung dann auch nur 1 angekreuzt. Bis du weißt, wie die Geschichte ausgeht, drücken wir dir alle die Daumen, dass sich nur eins einnistet! Halt uns mal auf dem Laufenden. Liebe Grüße und viel Kraft! Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Ina1234 am 06.08.2021, 19:40 Uhr

Hallo Engelchen

Was ist denn nun genau dabei raus gekommen?
LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Engelchen512 am 06.08.2021, 20:24 Uhr

Huhu Ina, im Moment noch nix. Heute ist erst Transfer +9.
Die LH Tests steigen inzwischen wieder. Ich weiß das es nichts zu bedeuten hat, aber irgendwie komm ich nicht drum herum. In den HCG ist auch ganz leicht was zusehen, aber auch das ist ja noch nicht eindeutig da ich mir nicht sicher bin ob es vielleicht noch der Rest von der Auslöse Spritze ist. Hab mich die letzten Tage sehr gut ablenken können. Langsam steigt aber die Anspannung wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Ina1234 am 06.08.2021, 20:29 Uhr

Aber das klingt doch toll!!! Transfer +9 und der HCag steigt, ist doch ein tolles Zeichen.
Ich drücke die Daumen und hoffe die Anspannung und Aufregung hat sich inzwischen etwas gelegt!
LG und halte uns auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Engelchen512 am 06.08.2021, 20:40 Uhr

Das mache ich auf jeden Fall. Haben viel auch über Plan B gesprochen. Falls es „eingeschlagen“ hat und beide sich festgebissen haben, müssen wir uns halt Unterstützung holen. Aber jetzt einfach mal positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Kolfi am 16.08.2021, 16:41 Uhr

Ich habe in den ersten Versuchen nur eine Blastozyste einsetzen lassen, daraus wurde einmal nix und einmal ein früher Abgang. Dann hatten wir schlechte Zellen, die haben wir uns im Doppel getraut, trotzdem negativ. Im 5. Transfer dann wieder eine Blasto und (jetzt waren wir schon mutiger) einen Mehrzeller - Windei. Im 6. Transfer dann eine Kryo-Blastozyste die auch kein Interesse an einer Einnistung hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meinem Mann schon längst recht gegeben, der von Anfang an Zwillinge wollte während mir das zu gefährlich war ;)
Daher dann zwei Blastos im 7. Transfer (4.ICSI). Die sind jetzt zweieinhalb und was Besseres hätte uns nicht passieren können. Allerdings waren meine Bedenken bezüglich der Schwangerschaft berechtigt, zuerst hieß es ein Zwilling ist krank (wochenlanges Zittern und überlegen was man tun soll), dann lag der andere so tief im Becken dass der Gebärmutterhals schnell weg war und die beiden fast in der 27. Woche gekommen wären. Aber wir hatten Glück und beide kamen gesund bei 36+1. Eigentlich habe ich immer gesagt: in den ersten 1-2 Versuchen würde ich nur eins nehmen. Aber Zwillinge sind schon was wirklich tolles, Inzwischen würde ich also sagen: Nimm zwei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Engelchen512 am 16.08.2021, 16:54 Uhr

Da habt ihr ja einiges hinter euch. Schön das alles so gut ausgegangen ist. Donnerstag werde ich wissen wieviel sich eingenistet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Ell1 am 27.08.2021, 16:50 Uhr

Ich habe in den ersten Versuchen nur eine Blastozyste einsetzen lassen, daraus wurde einmal nix und einmal ein früher Abgang. Dann hatten wir schlechte Zellen, die haben wir uns im Doppel getraut, trotzdem negativ. Im 5. Transfer dann wieder eine Blasto und (jetzt waren wir schon mutiger) einen Mehrzeller - Windei. Im 6. Transfer dann eine Kryo-Blastozyste die auch kein Interesse an einer Einnistung hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meinem Mann schon längst recht gegeben, der von Anfang an Zwillinge wollte während mir das zu gefährlich war ;)
Daher dann zwei Blastos im 7. Transfer (4.ICSI). Die sind jetzt zweieinhalb und was Besseres hätte uns nicht passieren können. Allerdings waren meine Bedenken bezüglich der Schwangerschaft berechtigt, zuerst hieß es ein Zwilling ist krank (wochenlanges Zittern und überlegen was man tun soll), dann lag der andere so tief im Becken dass der Gebärmutterhals schnell weg war und die beiden fast in der 27. Woche gekommen wären. Aber wir hatten Glück und beide kamen gesund bei 36+1. Eigentlich habe ich immer gesagt: in den ersten 1-2 Versuchen würde ich nur eins nehmen. Aber Zwillinge sind schon was wirklich tolles, Inzwischen würde ich also sagen: Nimm zwei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Engelchen512 am 27.08.2021, 19:41 Uhr

Huhu zusammen, beim ersten Termin hat man leider gar nix sehen können. Seit gestern ist es amtlich. Es hat sich nur eins eingenistet. Bin darüber super glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Tambre am 15.09.2021, 17:55 Uhr

Wir haben erst am Freitag Punktion, haben also noch keine Erfahrungswerte.
Wir haben aber gar nicht darüber geredet, ob man nur eines zurücknimmt. Für uns war eigtl. von Anfang an klar, dass wir zwei nehmen (sofern es zwei schaffen) und damit natürlich auch das Risiko der Mehrlingsschwangerschaft. Wir möchten zwar lieber auch zwei Kinder, die vom Alter her etwas auseinander sind, aber wenn es nun auf diesem Wege gleich zwei sind freuen wir uns trotzdem sehr! Es erhöht eben auch die Chancen, dass es überhaupt klappt und das ist uns wichtig. Mein Mann ist nicht begeistert davon, was ich mir alles spritzen muss (ich habe zusätzlich Faktor-V-Leiden und muss daher auch Heparin spritzen), aber wir sind dankbar, dass wir so überhaupt eine Chance haben. Ich glaube, wo man ein Kind zufrieden stellen kann, geht das auch mit zwei Kindern. Danach gehen einem die Hände aus, also bei dreien wär ich auch vorsichtiger. Angst vor Zwillingen habe ich gar nicht. Das ist vermutlich sehr naiv, aber damit beschäftige ich mich erst, wenn es soweit ist. Jetzt liegen meine Ängste erstmal darin, ob es überhaupt klappt. Ein Schritt nach dem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Tibata am 26.10.2021, 15:32 Uhr

Wir haben zwei IVF 'S hinter uns, beide Male haben wir uns zwei zurückgeben lassen. Bei der ersten hatte ich eine FG (hatte aber andere Gründe) bei der zweiten haben sich beide eingenistet aber in der 6 Woche hat sich eins verabschiedet. Jetzt bei der dritten IVF sind wir uns auch einig wieder 2 zu nehmen. Ich weiß nicht, es ist einfach ein Gefühl das es richtig ist.
Es scheinen sich aber auch die Geister diesbezüglich zu scheiden... manchmal liest man bei zwei ist die Chance höher, das sich wenigsten eines davon festbeißt und manchmal liest man wenn eines eine schlechtere Qualität hat, kann es passieren, dass sich die andere dann auch nicht einnistet oder irgendwie so. Ich bin auch kein Profi was dies betrifft, hier sind sicherlich noch einige Mädels die wesentlich mehr Ahnung haben.
Wir nehmen jedenfalls wieder zwei, weil es uns unser Bauchgefühl einfach so sagt und wir nehmen es wie es kommt ob nun eins oder zwei aus 2 mach 4. Wir sind da echt mega entspannt und schieben absolut keine Panik, wenn es zwei werden. Alles Gute für deine Behandlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Wipe am 31.10.2021, 22:15 Uhr

Wir hatten schon beides. In der KiWu wo ich in Behandlung bin wir ab 4 PN empfohlen bis Tag 5 weiterkultiviert. Es wird entweder alle befruchteten Eizellen eingefrorenen, wenn kein Frischversuch möglich ist oder es wird alles weiterkultiviert und wenn möglich nach TF eingefroren. Beim ersten mal wurde uns zu nur einem geraten, da bei mir in der Familie vermehrt Zwillinge geboren wurden. Ich musste zur 2. ICSI die Ärztin wechseln und die meinte man könnte ruhig zwei einsetzen. Was mir dann auch gemacht haben. Bei der 3. ICSI haben wir nur eine schlüpfende Blasto zurückgenommen. Die andere konnte eingefroren werden, was in den beiden anderen ICSI nicht möglich war, da die Qualität zu schlecht dafür war.
Ich würde es rückblickend das Maximum rausholen was geht. Sprich alles einfrieren lassen was geht und je nachdem wieviele nicht eingefroren werden können würde ich 1 oder 2 zurücknehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Donn am 24.11.2021, 14:52 Uhr

Wenn du eins einsetzen lässt ist natürlich das Risiko auf Zwillinge minimiert. Die kann sich zwar Teilen aber nicht so wahrscheinlich als wenn sich bei 2 beide einnisten. Icu habe mir immer 2 einsetzen lassen aber keine blastozysten da hält meine Klinik nicht viel von. Habe 2016 alle 3 icsi versuche gebraucht. War da 25 Jahre alt. Es haben sich auch beide eingenistet aber nur einer hat es über die 11 ssw hinaus geschafft und ist seit gestern 3. Jetzt im November hatte ich eine icsi für ein 2. Baby und habe mir wieder 2 einsetzen lassen. Wir nehmen Zwillinge in kauf wenn sich wenigstens eins einnistet. Hat auch geklappt bin mit einem Baby in der 11 ssw. Würde mir immer wieder 2 einsetzen lassen. Wenn ich jetzt wieder einen jungen bekomme, kommt evtl ein 3. Kind ins Spiel und ich habe noch 9 Eisbärchen auch da würde ich wieder 2 nehmen. Meine Klinik hatte bei 2 kein Problem nur 3 haben die verweigert. Habe damals mit dem Gedanken gespielt für den letzten Versuch hätten sonst Jahre lang Geld sparen müssen um selber zu zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Lourence am 02.12.2021, 21:14 Uhr

Ich habe in den ersten Versuchen nur eine Blastozyste einsetzen lassen, daraus wurde einmal nix und einmal ein früher Abgang. Dann hatten wir schlechte Zellen, die haben wir uns im Doppel getraut, trotzdem negativ. Im 5. Transfer dann wieder eine Blasto und (jetzt waren wir schon mutiger) einen Mehrzeller - Windei. Im 6. Transfer dann eine Kryo-Blastozyste die auch kein Interesse an einer Einnistung hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meinem Mann schon längst recht gegeben, der von Anfang an Zwillinge wollte während mir das zu gefährlich war ;)
Daher dann zwei Blastos im 7. Transfer (4.ICSI). Die sind jetzt zweieinhalb und was Besseres hätte uns nicht passieren können. Allerdings waren meine Bedenken bezüglich der Schwangerschaft berechtigt, zuerst hieß es ein Zwilling ist krank (wochenlanges Zittern und überlegen was man tun soll), dann lag der andere so tief im Becken dass der Gebärmutterhals schnell weg war und die beiden fast in der 27. Woche gekommen wären. Aber wir hatten Glück und beide kamen gesund bei 36+1. Eigentlich habe ich immer gesagt: in den ersten 1-2 Versuchen würde ich nur eins nehmen. Aber Zwillinge sind schon was wirklich tolles, Inzwischen würde ich also sagen: Nimm zwei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von bepota am 22.12.2021, 14:28 Uhr

Mir wurde es völlig überlassen, wieviele ich einsetzen lassen möchte, ob 1 oder 2. Da ich in den Augen der Ärzte extrem jung bin (33) hätte ein Embryo angeblich gereicht, habe mich aber immer für 2 und das letzte Mal sogar für 3 entschieden. Wir haben uns schon immer heimlich Zwillinge gewünscht und da wir nun auf künstliche Befruchtung zurückgreifen müssen um überhaupt schwanger zu werden ist die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge höher, was uns keine Angst macht. Ich wurde bisher von 3 Ärzten beraten und jeder rät einem was anderes, Einer empfiehlt immer 2 wegen höherer Chancen, der Andere rät zu 1 wegen meines geringen Alters und weil Zwillinge eine unnötige Belastung für den Körper sind und wieder ein Anderer fragt wie weit wir gehen würden - was auch immer das bedeutet. Kurzum: ich habe nun 4x jeweils 2 und 1x 3 Embryonen gekriegt und bin gar nicht schwanger geworden obwohl Gebärmutter und Werte optimal sind. Hör einfach auf dein Herz auch wenn das blöd klingt und entscheide mit deinem Mann nach Gefühl. Ob es klappt oder nicht kann dir ohnehin niemand sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Xofo am 14.01.2022, 20:32 Uhr

Wir haben uns 3 einsetzen lassen. Allerdings hatten bei uns 2 Blastos eine nicht so gute Qualität - es war eine absolute Ausnahme, das unsere Ärztin den Transfer mit 3 durchgeführt hat. Ursprünglich wollten wir ein SET aber die 2 anderen Blastos hätte die Klinik nicht eingefroren, dazu war die Qualität leider zu schlecht...verwerfen wollten wir sie aber auch nicht. Bei diesem Transfer kam es zur einer kurzen Schwangerschaft - leider mit MA in der 7. Woche. Jetzt haben wir uns 2 einsetzen lassen, das aber nur weil in ein 2. Paket eingefroren wurde. Auch dieser Transfer hat geklappt - ich habe positiv getestet. Sind es denn Embryonen oder Blastos die ihr eingefroren habt? Wenn es Embryonen sind, werden sie noch weiter kultiviert bis ins Blastozystenstadium? 3 Blastos mit guter Qualität ein zusetzen, würde ich persönlich zu heftig finden - denn man sollte nicht vergessen, dass sie sich auch noch mal teilen können. Wie das mit Transfer von z.B. 6 oder 8 Zellern ist weiß ich nicht, da unsere Klinik auf Blastos setzt. Wie ist denn die Empfehlung eurer Klinik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Embyonen anstelle 1 Embryo transferiert

Antwort von Gonop am 30.01.2022, 13:01 Uhr

Ich bin 39 und hatte mich bewusst zu einem Transfer von zwei Embryonen entschlossen. Wir hätten mit Zwillingen gut leben können, sind jetzt aber froh, dass es nur ein Baby ist, dass sich auf den Weg gemacht hat. Grund zur Entscheidung für zwei Embryonen war mein Alter. Bei zwei Embryonen sind die Chancen auf eine Schwangerschaft bei einer 39jährigen wieder nahezu genauso hoch, wie bei einer 30jährigen, die nur einen Embryo zurücknimmt.
Wenn du unter 35 bist, solltest du bedenken, dass bei zwei Embryonen das Risiko einer Drillingsgeburt höher ist. Man kann das im IVF-Register gut nachlesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangerschaft überhaupt eintritt, ist bei einer unter 35jährigen bei zwei Embryonen nur minimal erhöht, im Vergleich zum Transfer von nur einem Embryo. Das Drillingsrisiko ist allerdings deutlich erhöht. Über 35 Jahren ändert sich das wieder. Dann trifft eher das zu, was ich anfangs in Bezug auf mich geschrieben habe. Bei der Entscheidung hätte ich also nicht nur das Zwillingsrisiko, sondern das Drillingsrisiko im Blick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF 40+: ein oder zwei Embryonen?

Hallo, ich hoffe, diejenigen, die auch eine IVF-Behandlung machen oder schon haben durchführen lassen, können mir weiterhelfen. Meine KiWu-Ärztin klärte mich heute über die geplante (erste) IVF auf. Da ich mit 40 alles selbst zahlen muss, wollte ich mal bei euch nachfragen, ...

von Ella321 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Langsame Embryonenentwicklung

Hallo zusammen, meine Frau und ich haben jetzt 3 gescheiterte ICSIs hinter uns. Unsere Befruchtungsrate war immer ziemlich schlecht und unsere Embryonen waren beim einsetzen an Tag 3 fast immer 6-Zeller der Qualität C, also nicht zeitgerecht entwickelt. Wir waren ...

von toga88 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Duphaston erst ab Embryo-Transfer genommen

Meine Ärztin hat vergessen mir Duphaston vor dem Embryo Transfer zu verschreiben. Kann das einen negativen Einfluss auf die Einnistung haben? Ich habe den ersten Duphaston Tablette erst 2-3 Stunden nach dem Transfer genommen. Ich mache mir Sorgen....

von Chris2021 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

1. Kryo: 3 Embryos einsetzen lassen? Risiko / Chancen?

Liebes Forum, nach sechs erfolglosen Inseminationen und einer erfolglosen IVF stehen wir nun vor unserem 1. Kryozyklus. Hierzu werden drei Embryos aufgetaut und wir stehen nun vor der Frage, ob wir uns zwei oder drei einsetzen lassen sollen, sofern sich alle drei wie ...

von Aenni2109 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

4 Tage nach Embryotransfer Blutungen

Hallo an alle, Ich bin neu hier und gerade ziemlich verunsichert. Ich hatte am Samstag meinen Embryotransfer und habe seit heute morgen starke Blutungen. Können das schon meine Tage sein? Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Würde ...

von K1992 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

3 von 3 aufgetaute Embryonen Entwicklungsstop

Hallo ihr Lieben , ich habe eine Frage ich hatte einen geplanten Kryotransfer der abgebrochen wurde da meine 3 aufgetauten Embryonen sich nach der Teilung nicht mehr zu Blastozysten weiter entwickelt haben. Ich habe aber noch 2 befruchtete Eizellen aus der selben ICSI ...

von Engel_ab 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Erfahrungen mit EmbryoGen / BlastGen?

Guten Morgen ihr Lieben. Wurde einer von euch ggf. auch schon zu EmbryoGen / BlastGen geraten? Oder hat eine es vielleicht sogar schon genutzt und kann was dazu sagen? So richtig viel hab ich dazu noch nicht in meinen Recherchen herausgefunden und auch die Argumente der Ärzte ...

von cmrx 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

1. Kryo Transfer - zwei Embryonen oder eine Blasto?

1. Kryo Transfer - zwei Embryonen oder eine Blasto? Hallo ich hatte letzte Woche meine erste ICSI und musste leider wegen leichter Überstimmulation (22 Eizellen) abbrechen. Von den 22 Stück waren 11 zu gebrauchen, 8 ließen sich befruchten und 6 wurden in 2 Sets ...

von Mishamuh 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Angst vor vertauschten Embryos

Hallo zusammen, es ist mir sehr unangenehm es auszusprechen, aber es geht mir nicht aus dem Kopf, dass die Embryos oder Spermien bei unser künstlichen Befruchtung vertauscht werden konnten. Mein Mann musste zwei mal Spermien abgeben, zweite Probe nach einer Stunde, ...

von iza123 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Kryoversuch mit Embryonen im Vorkernstadium

Hallo zusammen. Meine Frau und ich stehen gerade vor unserem 1. Kryoversuch nach unserer 2. ICSI. Was mich etwas irritiert nachdem ich einige Nachrichten hier gelesen habe: Nach der ersten ICSI wurden bei uns 2 Eizellen befruchtet und bereits nach 2 Tagen eingesetzt. Nach der ...

von toga88 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.