Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SGeigchen am 22.04.2020, 21:13 Uhr

1.ICSI

Hi,
Wahrscheinlich gibt es schon einige Beiträge zum Thema 1.ICSI aber irgendwie ist nie das richtige dabei. Wir sind an unserer 1.ICSI. Ich habe vor 4 Tagen unseren
Behandlungsplan zur KK geschickt. Hat jemand Erfahrung wie lange die Genehmigung braucht?! Hätte ihn gerne persönlich vorbei gebracht aber dank Corona ist dies ja nicht möglich ... und ich bin doch sooo ungeduldig

Lg

 
9 Antworten:

Re: 1.ICSI

Antwort von vegeta-bunny am 22.04.2020, 21:15 Uhr

Innerhalb von 1 Woche war das bearbeitet. Das war letztes Jahr und wir hatten noch Glück das wir noch die 100 % Übernahme hatten. Diese Jahr gibt es das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI

Antwort von LeNiWa am 22.04.2020, 21:20 Uhr

unterschiedlich. Icsi 1-3 2015/16 habe ich zur Ikk Chassic gebracht und hatte es 3 Tage später in der Post zurück.

Dieses Mal Dak nach Hamburg geschickt und 3 Wochen später war die Genehmigung da. Wir hatten auch noch das Glück das wir 100 % Übernahme hatten. Zum Glück hat dieses man die 1. Gleich geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI

Antwort von SGeigchen am 22.04.2020, 21:30 Uhr

Oh je warum gibt es denn die 100% Übernahme nicht mehr?! Auf der Seite der AOK steht das noch mit 100% drin und die Kiwu-Klinik sagte das auch. Oh je jetzt bin ich sprachlos. Aber selbst wenn nicht, man tut ja alles für sein Wunschkind gelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI

Antwort von LeNiWa am 23.04.2020, 6:30 Uhr

Wenn es auf der Seite steht und die Klinik es bestätigt hat gibt es die 100 % noch. Sie war bestimmt bei der dak. Jedes Jahr entscheiden sich die Krankenkassen neu wie viel sie freiwillig mehr bezahlen. Bei meinem Sohn 2015 waren wir bei der ikk Chassic und die haben 100 % übernommen. 2016 haben sie es schon wieder geändert. Jetzt genau das gleiche. Im Jahr 2019 wollten wir ein 2. Kind und sind mit der Behandlung gestartet. Dieses Mal waren wir bei der dak versichert weil die 100 % übernehmen, seit dem 01.01.2020 tun sie das nicht mehr nur noch bei Behandlungsplänen die 2019 genehmigt wurden.

Es gibt aktuell sehr wenige Krankenkassen die freiwillig 100 % übernehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI

Antwort von Pünktchen10 am 23.04.2020, 7:04 Uhr

Also das ist von KK zu KK unterschiedlich.
Ich habe unseren Behandlungsplan letztes Jahr persönlich hin gebracht, da meinte die Dame erst momentane Bearbeitungsdauer 3Wochen. Ich war total geschockt.
Nach einer Woche rief mich die KK an das der Behandlungsplan genehmigt ist paar Tage später war es schriftlich in der Post.
Was die Kostenübernahme angeht, aus das variiert von KK zu KK.
Ich nehme an meine Vorrednerinnen meinen die DAK.
Die DAK hatte letztes Jahr noch 100% Erstattung, wir sind auch DAK. Seit dem 01.01.20 bietet die DAK dies nicht mehr an und zahlt nur noch den Pflichtteil von 50%.
Dies heißt aber nicht das andere KK's das auch nicht mehr machen. Es kann durchaus sein das die AOK, IKK, TK oder wie sie auch immer heißen noch 100% Erstattung oder so anbietet. Dies am besten immer direkt mit der KK wo du versichert bist abklären.

Viel Glück und Erfolg wünsch ich euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI

Antwort von vegeta-bunny am 23.04.2020, 7:23 Uhr

Wie schon erwähnt, ich bin damals von der KKH in die DAK gewechselt.

Das ging alles ganz gut und ich konnte auch die Rechnung abtreten, sprich nicht vorbezahlen. Mit der Abtretungserklärung wurde gleich mit der Kasse abgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI

Antwort von Steli am 24.04.2020, 21:26 Uhr

Das stimmt so nicht.
Wir sind bei der Bahn Bkk und die übernehmen immer noch 100%.
Müssen aber beide dort versichert sein und verheiratet.
Die 2ten 50% muss man im Voraus zahlen, bekommt man nach der Behandlung wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI

Antwort von vegeta-bunny am 24.04.2020, 22:52 Uhr

Meine genehmigten verbleibenden Versuche würden ja bei der 100 % Genehmigung bleiben. Aber ab 1.1.2020 wird bei Neu Beantragung keine 100 % bei der DAK mehr angeboten.
Und bei allen drei Versuchen kann ich direkt mit der Kasse abrechnen lassen, als Abtretungserklärung.

Es ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Bei der Apotheke, wo ich meine Medikamente holte, musste sie bei jeder Kasse anders abrechnen. Ich musste wirklich nur die Abtretungserklärung unterschreiben und beide Adressen und Parteien eintragen. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.ICSI

Antwort von RamonaTurhan am 07.05.2020, 19:14 Uhr

Hallöchen:) wir mussten bestimmt 2Wochen warten Bis der Behandlungsplan genehmigt im Briefkasten lag. Lg und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.