Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 04.11.2022, 7:32 Uhr

Zweite ZH

Naja, Null sind die Chancen fast nie, das heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass du nicht trotzdem auf den Arzt hören kannst,

Du wirst das Progesteron ja nicht aus Jux und Dollerei genommen haben? Da scheint ja vorher schonmal ein Arzt einen Progesteronmangel zumindest vermutet zu haben, um sie dir zu verschreiben? Dann wird der unerfüllte Kinderwunsch oder die kurze zweite Zyklushälfte ja kein neues Phänomen sein?
Von daher macht der Vorschlag deines neuen Arztes schon Sinn. Eine (so) kurze zweite Zyklushälfte liegt häufig an Progesteronmangel und Progesteronmangel liegt häufig an einer Eizellreifungsstörung. Auch wenn das dieses Zyklusmonitoring vielleicht so erstmal nicht hergegeben hat. Clomifen oder Letrozol zum Anstupsen der Eizellreifung "tun erstmal nicht weh", die Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen minimal, die Medikamente sind beide gut erforscht (auch wenn Letrozol in der Kinderwunschbehandlung im off-label Use eingesetzt wird) und in ganz vielen Fällen reicht das schon zur Zyklusregulierung. Es ist auf alle Fälle ein absolut sinnvoller erster Versuch für ein paar Zyklen. Man sieht dann ja relativ schnell, wie der Körper darauf reagiert und was die Lutealphase dazu sagt.

Tipp? Macht den November und Dezember so wie immer, habt Spaß dabei, schaut was passiert. Vielleicht habt ihr Glück und trefft. Mein Körper hat die erste Schwangerschaft mit Androhung einer IVF hingelegt, vielleicht reicht deinem schon die Drohung mit Hormonen. Und wenn's nicht zufällig klappt, hörst du dir im Januar nochmal an, was dein Gyn sagt. Viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.