Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaRose am 03.11.2022, 8:00 Uhr

Ovulationstests

Guten Morgen :)
Leider hat es bei uns im ersten Zyklus nicht geklappt… ich habe Montag an ZT40 meine Periode bekommen… diese neigt sich langsam schon dem Ende zu.
Ab wann sollte man mit Ovulationstests starten, damit ich den Eisprung mitbekomme?
Liebe Grüße A

 
4 Antworten:

Re: Ovulationstests

Antwort von Mijou am 03.11.2022, 10:45 Uhr

Sind Deine Zyklen immer so lang gewesen, oder waren sie früher kürzer? Überlange Zyklen muss man manchmal behandeln, außer, Du hast sie seit der Pubertät.

Mit den Ovu-Tests kannst Du um den 12. Zyklustag herum beginnen. Wesentlich sicherer und aussagekräftiger ist aber eine Basaltemperaturkurve. Ovu-Tests können nicht sagen, ob ein Eisprung stattfindet, sondern nur, ob LH vorhanden ist. Dessen Menge kann aber auch zu gering sein für einen ES.

Eine Kurve dagegen sagt sehr sicher, ob und wann man einen ES hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovulationstests

Antwort von AnnaRose am 03.11.2022, 11:03 Uhr

Danke für die Antwort.
Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie lang meine normalen Zyklen waren. Das war jetzt der 1. natürliche seit 11 Jahren Pille.
Deshalb bin ich so unsicher, wann ich damit starten kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovulationstests

Antwort von MrsUnbekannt. am 03.11.2022, 11:42 Uhr

Guten Morgen

Ich starte mit den Ovus eigentlich immer einen Tag nachdem meine Periode vorbei ist. Fühlt sich für mich sicherer an auch stets sehen zu können ob sich die Linie verstärkt hat oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ovulationstests

Antwort von Mejuna am 03.11.2022, 12:30 Uhr

Bei mir werden die nach der Periode langsam stärker und dann ist plöztlich kurzzeitig nix mehr, bis sie dann direkt auf positiv gehen... Sehr merkwürdig.

Ich fang, aufgrund meines kurzen Zyklus (23 Tage), immer so ab Tag 6 oder 7 mit Ouvus an. Messe aber auch die BT zum Abklären. Die ist immer aussagekräftiger. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.