Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pfeffernäschen am 03.11.2022, 19:31 Uhr

Zweite ZH

Huhu,

ich komme grade von der Auswertung meines Zyklusmonitorings.
Meine Werte sind alle bilderbuchmäßig. FSH, LH, TSH, Östradiol alles super… Progesteron ebenfalls super. Ultraschall (Follikel TV) ebenfalls super & ES auch sehr gut. (Bestätigt an Hand der Temperatur)

Trotzdem habe ich eine relativ kurze 2. ZH. Letzter Zyklus 9 Tage.
Allerdings muss ich dazu sagen, habe ich auch erst vor 2 Zyklen Feminita 200 mg (Progesteron) abgesetzt. (Wegen Gyn Wechsel & damit das Monitoring sich nicht verfälscht)

Der Arzt meinte die Länger der 2. ZH ist ok & variiert von Frau zu Frau.
Wenn es bis Januar nicht klappt geben wir Hormone zur Unterstützung des ES.

Sind die Chancen auf eine SS jetzt bis Januar = 0 oder soll ich auf den Arzt vertrauen?
Vielleicht verlängert sich die 2. ZH ja auch nochmal… ich habe die Hormone ja erst vor 2 Zyklen abgesetzt.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

 
4 Antworten:

Re: Zweite ZH

Antwort von NaduNaduNadu am 04.11.2022, 1:56 Uhr

Also 9 Tage sind viel zu kurz....

Hast du dein Arzt mal auf clomifem angesprochen, dass kann auch die Zyklusphase verlängern, da es das Ei besser reifen lässt....

Du könntest jetzt sofort anfangen Frauenmantel Tee zu trinken, dass ist Gebärmutter unterstürzend und kann auch den Zyklus verlängern.

Den kannst du den ganzen Zyklus durch trinken morgens und abends 2 Löffel (am besten den losen Tee) 10 Minuten abgedeckte ziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite ZH

Antwort von Pfeffernäschen am 04.11.2022, 4:55 Uhr

Ja, wenn ich bis Januar nicht schwanger bin wird der Eisprung unterstützt.

Ich verstehe nur nicht, wieso alle Werte so gut sind? Es muss doch irgendwas sein…

Frauenmanteltee trinke ich bereits
Habe mir jetzt noch bryophyllum bestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite ZH

Antwort von Schmetterfink am 04.11.2022, 7:32 Uhr

Naja, Null sind die Chancen fast nie, das heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass du nicht trotzdem auf den Arzt hören kannst,

Du wirst das Progesteron ja nicht aus Jux und Dollerei genommen haben? Da scheint ja vorher schonmal ein Arzt einen Progesteronmangel zumindest vermutet zu haben, um sie dir zu verschreiben? Dann wird der unerfüllte Kinderwunsch oder die kurze zweite Zyklushälfte ja kein neues Phänomen sein?
Von daher macht der Vorschlag deines neuen Arztes schon Sinn. Eine (so) kurze zweite Zyklushälfte liegt häufig an Progesteronmangel und Progesteronmangel liegt häufig an einer Eizellreifungsstörung. Auch wenn das dieses Zyklusmonitoring vielleicht so erstmal nicht hergegeben hat. Clomifen oder Letrozol zum Anstupsen der Eizellreifung "tun erstmal nicht weh", die Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen minimal, die Medikamente sind beide gut erforscht (auch wenn Letrozol in der Kinderwunschbehandlung im off-label Use eingesetzt wird) und in ganz vielen Fällen reicht das schon zur Zyklusregulierung. Es ist auf alle Fälle ein absolut sinnvoller erster Versuch für ein paar Zyklen. Man sieht dann ja relativ schnell, wie der Körper darauf reagiert und was die Lutealphase dazu sagt.

Tipp? Macht den November und Dezember so wie immer, habt Spaß dabei, schaut was passiert. Vielleicht habt ihr Glück und trefft. Mein Körper hat die erste Schwangerschaft mit Androhung einer IVF hingelegt, vielleicht reicht deinem schon die Drohung mit Hormonen. Und wenn's nicht zufällig klappt, hörst du dir im Januar nochmal an, was dein Gyn sagt. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite ZH

Antwort von Pfeffernäschen am 04.11.2022, 8:14 Uhr

Ich kann dir leider nicht sagen ob es ein neues Phänomen ist.

Das Progesteron kam von meiner alten Gyn, die mir auch Mönchspfeffer empfohlen hat. Durch den Möpf kam es immer zu SB vor der Mens und daraufhin gab es Progesteron.

Der neue FA wollte natürlich sehen wie es ohne Progesteron läuft.
Meine Zykluskurve verbessert sich seit dem stetig & zeigt auch nicht mehr den typischen GKS Verlauf Ich hänge die mal ran

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.