Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michelle und Jan am 29.01.2014, 14:42 Uhr

Was das Clomifen beim Mann bewirkt hat

Also, dass Clomifen nur als Therapie für die Frau bekannt ist, ist nicht überraschend - aber wenn man es genau nimmt, ist es logisch, dass es für den Mann genauso funktioniert. Die Clomifen-Therapie für Männer wird seit jahren in den USA und auch schon in einigen EU-Ländern angewandt. in Deutschland kennt man das leider noch nicht, daher ist die info auch kaum verbreitet.

Also - Clomifen erhöht den FSH und LH-Spiegel - bzw. es dockt ans Gehirn an und das gehirn löst dann die Erhöhung des Spiegels aus, weil ihm vorgegaukelt wird, es sei ein Mangel an Hormonen vorhanden.

Bei der Frau bewirkt das ganze dann, dass die Eierstöcke aktiver arbeiten und die Eier stärker reifen.

Der Mann braucht LH und FSH genauso, damit seine Spermien produziert werden.

Clomifen bewirkte für den Hormonspiegel meines Mannes nach ca. 4-wöchiger Einnahme:

Eine Verdopplung bis Verdreifachung des FSH-Spiegels,
eine fast Vervierfachung des LH-Spiegels,
eine Verdopplung bis Verdreifachung des Östradiolspiegels,
eine Verdopplung bis Verdreifachung des Testosteronspiegels (erhöhte Libido),
eine Halbierung bis noch weniger des Prolaktinspiegels (je höher der Prolaktinspiegel, desto stärker die postkoitale Müdigkeit).

Fazit: Hormone sind alle deutlich besser geworden.

Nach 3-monatiger Einnahme konnte, da Spermien knapp 3 Monate bis zu ihrer Fertigstellung brauchen, ein Kontrollspermiogramm gemacht werden - mit guten Ergebnissen.

Wichtig zu wissen ist auch, dass für das Spermiogramm nur 1 Hoden zur Verfügung steht - die Leistung bzw. die Ergebnisse sollten also bei 2 funktionierenden Hoden in etwa doppelt so hoch sein (die Ausgangswerte allerdings auch).

Motilität: keine Veränderung
Menge: Die Spermienmenge hat sich mehr als verdoppelt - von 16 Mio auf 42 Mio - insgesamt, nicht pro mL (mit 2 Hoden wären es wohl von 32 Mio auf 84 Mio)
Konzentration: Die Konzentration der Spermien hat sich mehr als verdoppelt - von 3,5 Mio/mL auf knapp 11 Mio/mL (mit 2 Hoden wären eswohl eher von 7 Mio/mL auf 22 Mio/mL)
Der pH-Wert hat sich ebenfalls verbessert

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Clomifen für den Mann!

Huhu Mädels! Als ich gestern mit meinem mann beim Urologen war, konnte ich gar nicht glauben, was er sagte. Wenn die Oligozoospermie meines Mannes (zu wenig Spermien) hormonell bedingt ist, dann kann Clomifen helfen, die Spermienproduktion stark anzuregen. Er begründete ...

von Michelle und Jan 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Clomifen

hallo jmd erfahrung mit clomifen und brectavid

hey ihr lieben bin neu hier habe pco und nun wurde bei mir zum ersten mit clomifen stimuliert wurden und dann brectavid 5000ie i.m gespritzt zum es auslösen nun sollte ich 14 tage langh progestan 100mg morgens eine tbl nehmen zur unterstützung der gelbkörperphase nach absetzen ...

von maikind1989 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen mit den nerven am Ende

Hallooo... Kurz zu mir ich bin 20 Jahre alt und mein Freund 24.. Haben seit letzem Jahr versucht schwanger zu werden und nach 9 Monaten hats geklappt leider eine Fehlgeburt... Jetzt sind wir wieder im 3. ÜZ und ich habe heute Clomifen 50mg bekommen und muss diese ab heute ...

von Meinbaby2014 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen - Anwendung´s Fragen

Hi Mädels, ich habe ja schon mitbekommen das Ihr teilweise totale Expertinen für Clomifen und Ihre Anwendungen seit. Ich hätte da mal ein paar Fragen: Ich habe gelesen das viele Mädels je nach Zyklus die Tabletten zwischen dem 5. und 9. Zyklustag einnehmen.Wie lang ...

von Stefanie92 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen, US abwarten?

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir eure Erfarhungen mit Clomifen mitteilen könnt Nachdem ich die Pille abgesetzt habe, war mein 1. Zyklus über 100 Tage. Ich habe Utrogest für eine Abbruchblutung bekommen. ...

von Sternchen14 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Erfahrungen mit Clomifen ?

Hallo ;) ihr lieben Mädels Ich hab mal mal einige Fragen : A) Hättet ihr starke Nebenwirkungen unter clomifen und wenn ja welche ?? B) Wie lange hat es gedauert , bis ihr schwanger wurdet ? C) War das Spermiogramm eures Partners komplett i.O. ? Bei und nämlich ...

von Maggi10711 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

clomifen wirkt nicht

So, jetzt ist es offiziell, grad kam der Anruf vom Doc. Auch 100mg Clomi haben bei mir nicht angeschlagen und ich werde wieder keinen Eisprung haben. Dann wirds jetzt wirklich Ernst und ich werde wohl in eine KiWu Klinik gehen. Ich bin ...

von Pinkdaisy 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Mein Mann raucht - wir planen uns zu vergrößern, wie schlimm ist es?

Ich beschäftige mich schon lange mit dieser Frage. Ich mein früher in den 60,70ern war das Rauchen ja gang und gebe und die haben auch während der Schwangerschaft Wein getrunken... ich weiß verrückt aber diese Bilder gab es. Wir planen uns nächstes Jahr zu vergrößern (proben ...

von marinkus 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Clomifenbehandlung...2 Eisprünge?

Hallo zusammen. Ich bin 30 Jahre alt und neu hier. Hoffe das ich hier richtig bin ;) kurz zu meiner Geschichte. Bin im 8 ÜZ und es schien so, laut FA, das ich nur einen unregelmäßigen Eisprung habe. Also haben wir in diesem Zyklus mit clomifen angefangen. Es sind 2 große ...

von Kiri83 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

später Eisprung trotz Clomifen

Na toll, was soll ich jetzt nur davon halten. An ZT 14 hat mein FA mir gesagt, dass wir diesen Clomi Zyklus abschreiben müssen (mein erster), da weder aufm Ultraschall was zu sehen war, noch durch die Bluttest irgendwelche Werte auf baldigen ES hingedeutet haben. Also habe ich ...

von Pinkdaisy 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.