Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GingerRed am 31.03.2022, 17:41 Uhr

Verhütung Gynefix

Hallo zusammen,

weiß nicht so recht in welchen Abschnitt des Forums der Beitrag passt, deswegen mal hier rein.
Ich verhüte mit der Gynefix Kupferkette (5 Jahre Schutz). Nachdem eher wenig Frauenärzte diese Kupferketten kennen, bin ich bei einer bestimmten Gyn und habe erst im Sommer wieder einen Termin bei ihr. Habe letztens festgestellt, dass die 5 Jahre seit Einsetzen der Kupferkette schon seit wenigen Monaten vorbei sind. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich schwanger werde? Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Also ich würde tatsächlich gern schwanger werden, Frage ist halt, ob die Kette aktuell noch eine Wirkung hat oder ich erst den Termin im Sommer abwarten muss um sie dann entfernen zu lassen...

LG

 
2 Antworten:

Re: Verhütung Gynefix

Antwort von LottaLangstrumpf am 01.04.2022, 11:22 Uhr

Also ich denke 5 Jahre ist das was der Hersteller garantiert. Glaube ehrlich eher an eine längere Wirkung. Kein Körper und kein Stoffwechsel ist exakt identisch. Ob dein Körper jetzt nun ein Schnellverwerter ist oder nicht kann dir keiner sagen.
Ich weiß, dass es Schwangerschaften trotz Spirale gibt. Habe sowohl gelesen, dass alles belassen wird wies ist (Spirale und Baby in Gebärmutter), als auch, dass die Spirale entfernt werden musste, wobei das nicht nimmer gut ausgeht für das Baby.
Auch da kann dir wieder keiner sagen, was auf dich zutrifft/zutreffen könnte.
Hatte eine Gynefix vor unserem Kind, danach hab ich "leider" nur noch eine Kupferspirale bekommen (Gemeinschaftspraxis und Ärztinnenwechsel). Aber beide fand ich derartig unspektakulär beim ziehen, dass ich an deiner Stelle einfach bei deinem/deiner Standardfrauenarzt/ärztin mal Anfragen würde, ob das nicht einfach direkt gemacht werden könne? Hast du das schon gemacht? Am Ende ist die Kette ja deutlich unkomplizierter als ne Spirale, die ja seitlich noch die "Ärmchen" hat.
Ich würde es wohl nicht riskieren einfach mit Gynefix schwanger zu werden. Kannst natürlich auch den/die Gynefixärztin/arzt anrufen und danach fragen, wie die Risiken sind oder ob du möglicherweise doch nen früheren Termin bekommen kannst?

Glaube so richtig konnte ich jetzt doch nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung Gynefix

Antwort von GingerRed am 01.04.2022, 14:40 Uhr

Hey :)

Doch hat mir schon etwas geholfen. Ich hab auch schon gelesen, dass es zu Komplikationen fürs Baby kommen kann, wenn man die Kette / Spirale entfernt. Die wird ja aus der Gebärmutterschleimhaut "herausgerissen". Ist halt doof, weil die Ärztin hier die einzige weit und breit ist die Praxis fast den ganzen April zu hat und da nen Termin zu kriegen ist echt ein Abenteuer. Bis zu meinem Termin sind es halt 5 Jahre und 9 Monate in etwa, vielleicht wirkt die ja tatsächlich so lang..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Warum werde ich trotz keiner Verhütung nicht schwanger?

Hallo ihr lieben, Mich plagt seit einiger Zeit eine Frage. Ich habe wirklich regelmäßig mit meinem Partner Sex ohne Verhütung, jedoch werde ich nicht schwanger. Ich bekomme jeden Monat pünktlich meine Regel. Woran könnte das liegen. Fruchtbar bin ich auch, wurde erst getestet. ...

von Jasmin04 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung Kondom

Hallo, Ich möchte noch mit Kondom verhüten, bevor wir dann nächstes Jahr anfangen zu üben. Ehrlich gesagt, habe ich dennoch Angst, dass das Kondom nicht sicher genug ist, kann aber leider auch keine Hormone mehr nehmen aufgrund meiner Thrombose. Gibt es hier einige die ...

von lilawolken91 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Nach der Entfernung vom Verhütungsstäbchen immer noch keine Periode

Guten Morgen mein Name ist Brigitte heberle ich habe eine Frage ich habe seit zwei Wochen das Verhütungsstäbchen raus und seitdem habe ich meine Periode noch nicht bekommen und ich hatte sex gehabt mit meinem Mann und das ist nächste Woche Dienstag zwei Wochen her kann mir ...

von Brigitte37 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Nach der Entfernung vom Verhütungsstäbchen immer noch keine Periode

Guten Morgen mein Name ist Brigitte heberle ich habe eine Frage ich habe seit zwei Wochen das Verhütungsstäbchen raus und seitdem habe ich meine Periode noch nicht bekommen und ich hatte sex gehabt mit meinem Mann und das ist nächste Woche Dienstag zwei Wochen her kann mir ...

von Brigitte37 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Schwanger ohne Periode nach Verhütungsstäbchen

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Ich hatte bis vor einem Monat ein Verhütungsstäbchen, dieses wurde entfernt und kein neues eingesetzt. Momentan verhüte ich nicht und hatte auch noch keine Blutung. Könnte ich jetzt schon ...

von nicole_91 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Persona Verhütungscomputer

Hallo Ich hab ein blödes Anliegen Seit Dezember hab ich die Pille abgesetzt seitdem verhüten wir mit PERSONA , wg Impfung usw wollten wir ab Juli durchstarten... Aber was mich beschäftigt mir zeigt zwar rote Tage an aber erst 1. mal ( auch beim letzen testtag ) einen ...

von Mitsch88 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Sichere Verhütungsmittel ohne Hormone

Hallo ihr Lieben :) Ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit Hormon freien Verhütungsmitteln hören. Ich nehme seit etwa 10 Jahren die Pille (mit mehrfachen kurzen Unterbrechungen) und würde diese gerne absetzen, weil mir diese ganzen Hormone mehr und mehr Sorgen bereiten. ...

von Zimtstern90 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Evra Verhütungspflaster...

hey ihr.... Ich habe nochmal ne Frage... Hat einer von euch Erfahrung mit Verhütungspflastern? Ich nehme die jetzt seit November. Immer Montags.... In der Woche, wo die Pause ist, habe ich entweder Montags oder Mittwochs meine Tage bekommen... Immer abwechselnd. Ich bin ...

von Asmarachen 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Verhütung im 1. Zyklus nach der Pille

Guten Morgen, also, wir möchten ja erst im dezember mit dem hibbeln beginnen und im november zunächst noch mit kondom verhüten.Ich hatte meine letzte pille am 19.10 genommen und meine letzte abbruchblutung ist morgen zu ende. Nun habe ich aber eine Frage: Kann es sein, ...

von Framboise 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Personacomputer auch zur Verhütung?!?

Guten Morgen Mädels! Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende! Mal ne Frage-hat jemand von euch den Personacomputer auch zur Verhütung benutzt oder nur um den optimalen Zeitpunkt für die Kinderplanung zu errechnen?!? Ich hab das Teil schon ein gutes halbes Jahr ...

von drache782 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.