Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenbaghira am 19.07.2023, 13:54 Uhr

ÜZ 11 - erfahrungen

Hallo zusammen,

wir befinden uns nun in ÜZ 11.
Nie hätte ich gedacht, dass es so lange dauert.
Nach 5 Monaten bin ich das erste mal zum Arzt. Es gab keine Anzeichen - es würde etwas nicht stimmen.
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus- nun nehme ich 4 Monate schon clomifen diesen Monat 100mg.
Leider hat es bis jetzt nicht geklappt.

Ich weiß bei vielen klappt es erst nach einem Jahr oder länger, obwohl alles gut ist.

Leider bin ich gerade am zweifeln.. und denke Vill. Stimmt etwas nicht, ich hatte bis vor absetzen der Pille gefühlt 5 mal im Jahr eine blasenentzündung mit Antibiotikum. Nun habe ich bedenke .. es hat damit etwas zu tun.

Das Spermiogramm meines Mannes ist super.


Wie lange tüftelt ihr schon? Oder wie lang hat es bei euch gedauert?

Dankeee

 
3 Antworten:

Re: ÜZ 11 - erfahrungen

Antwort von Schmetterling_12345 am 20.07.2023, 8:49 Uhr

Wie alt bist du bzw. seid ihr denn?

Wenn ihr über 30 seid, dann würde ich mich nach einem Jahr definitiv an ein Kinderwunschzentrum wenden. Die untersuchen deutlich differenzierter als ein FA. Heißt ja nicht, dass ihr direkt eine Behandlung vornehmen lassen müsst, sondern vielmehr euch detailliert durchchecken lassen solltet.

Grundsätzlich ist es aber völlig normal, dass das länger dauern kann. Nur würde ich ab einem gewissen Alter immer auch parallel gesundheitliche Ursachen checken lassen.

Ansonsten könnt ihr einen Beitrag über gesunde Ernährung, nicht rauchen/kein Alkohol/keine sonstigen Drogen, Sport, wenig Stress, etwaiges Übergewicht abbauen etc. leisten.

Temperatur würde ich noch messen, falls du das eh nicht schon tust. Darüber kann man auch ganz gut erkennen, ob ggf. vom Zyklus her etwas nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÜZ 11 - erfahrungen

Antwort von Yuli am 20.07.2023, 11:52 Uhr

Schließe mich der Vorrednerin an. Temperaturkurven führen und weitere Diagnostik.
Weiterer Tipp: Bei mir wurden nach einem Jahr die Schilddrüsenwerte überprüft ( war meine Idee nicht die des Arztes). Und Bingo: Ich hatte eine starke Unterfunktion und wurde deshalb nicht schwanger. Nachdem ich im Februar angefangen hatte L Thyroxin zu nehmen wurde ich Anfang April schwanger. Bin nun in der 18. Woche.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÜZ 11 - erfahrungen

Antwort von Jorinde17 am 20.07.2023, 14:39 Uhr

Hallo,

Clomifen nimmt man ja nur bei ausbleibendem Eisprung und bei Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel). Wurde eines davon bei dir diagnostiziert? Die erhöhte Dosis bedeutet ja, dass du trotz Normaldosis (50 mg) keinen Eisprung hattest und sie nicht ausreichte.

Ich hoffe mal, dass dein Arzt dir das Clomifen - noch dazu in doppelter Dosis, bei der sich die Nebenwirkungen ja verstärken - nicht einfach so auf Verdacht verschrieben hat. Das wäre wirklich nicht verantwortungsvoll. Denn bei einer Frau, die normale Eisprünge hat und keinen Progesteronmangel, bringt Clomifen null.

Wie auch immer, nach 12 Monaten steht dir von Seiten der Krankenkasse eine weitergehende Diagnostik zu. Bei jüngeren Paaren unter 30 darf man auch mal bis anderthalb oder gar zwei Jahre warten, ich selbst und einige Freundinnen von mir haben auch jeweils so lange gebraucht (ich selbst bin zweimal spontan und das dritte Mal nur mit Kiwu-Behandlung schwanger geworden).

Wenn du Ü30 bist, solltest du dagegen ruhig schon nach 12 bis maximal 18 Monaten etwas mehr Diagnostik machen lassen. Da niedergelassene Gyns ein gedeckeltes Budget haben und dieses lieber für „richtig“ kranke Frauen ausgeben, macht es Sinn, die Diagnostik in einer Kiwu-Praxis machen zu lassen. Denn der eigene Gyn macht hier meist wenig, und ihm fehlen auch die technischen Möglichkeiten.

Denn es gibt viele Ursachen, warum es nicht klappt mit einem Baby, und die allermeisten davon kann der reguläre Gyn gar nicht feststellen, weil man sie im Ultraschall nicht sieht und auch eine einfache, einmalige Blutprobe sie nicht anzeigen: z. B. Gelbkörperschwäche, Endometriose, Myome in der Gebärmutter, verklebte oder vernarbte Eileiter usw., usw.

Je nach Alter würde ich mir noch ein wenig Zeit geben - oder wie gesagt bald mal etwas mehr nachschauen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.