Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina2001 am 18.07.2023, 18:19 Uhr

AMH Wert bei 0,7 mit 22 Jahren

Hallöchen,

normalerweise lese ich hier nur und verfasse selbst kein Beitrag... aber meine Sorgen drängen mich dazu

Ich bin 22 Jahre alt und habe letztens beim Frauenarzt einen Hormontest gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ich einen massiven Testosteronüberschuss habe. Ich habe zu der Zeit nicht mit der Pille verhütet. Meine Frauenärztin hat mir daher empfohlen einen AMH Test zu machen und hat mir die Pille verschrieben. Den AMH Test habe ich gemacht, weil ich einen Kinderwunsch habe... in den nächsten Jahren. Die Pille habe ich absichtlich noch nicht angefangen, weil die Werte ja dadurch sinken können. Der Wert: 0,7 ... erstmal war ich schockiert. Mein Freund und meine Mutter konnten mich etwas beruhigen. Da ich arbeitstechnisch viel zutun habe, konnte ich bisher noch nicht mit meiner Frauenärztin über den Wert sprechen. Die Anmeldung beim Frauenarzt meinte nur stumpf zu mir: "Na da müssen Sie sich mit ihrem Kinderwunsch beeilen."

Ja, mit 22 Jahren. Was mir definitiv zu früh ist, weil ich fest mit beiden Beinen im Leben stehen möchte und das definitiv noch 3-4 Jahre dauern wird. Ich habe viele Themen gesehen, wo sich Frauen im Alter von 30-39 Sorgen machen, was ihren AMH betrifft und der lag bei den Personen bei 0,4 - 0,8 ... Ich bin 22 Jahre alt und mein Wert liegt jetzt schon bei 0,7. Ich muss dazu sagen, dass der Wert eine Woche vor meiner Periode gemessen wurde, eventuell ist er zum Anfang des Zykluses höher... vielleicht 0,8. Aber das ändert nicht viel daran, dass ich eine verringerte Schwangerschaftsmöglichkeit habe. Der AMH Wert sinkt mit dem Alter, wie soll der in paar Jahren aussehen?

Aufjedenfall wollte ich erfahrene Frauen fragen, was mich jetzt zu erwarten hat? Ich ernähre mich gesund, treibe viel Sport. Wie sieht es Ende 20 mit der Wahrscheinlichkeit aus... kann ich einen Kinderwunsch komplett vergessen? Es fühlt sich falsch an mit 22 Jahren darüber zu reden, weil es für mich persönlich sehr früh ist. Ich möchte aber die Chance noch nutzen, bevor überhaupt keine Schwangerschaftmöglichkeit mehr besteht. Anpeilen kann ich es trotzdem erst in 3-4 Jahren

Hat jemand vielleicht Tipps, wie der Wert etwas ansteigen kann?

Wie die Eizellenquälität aussieht, weiß ich nicht. Ich habe nur den AMH Wert von 0,7

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße Nina

 
2 Antworten:

Re: AMH Wert bei 0,7 mit 22 Jahren

Antwort von Si_Ka79 am 18.07.2023, 22:39 Uhr

Hey :)
Ich kann deine Sorge verstehen, solange du regelmäßig Eisprünge hast, besteht die Chance einer Schwangerschaft. Oft geht mit einem niedrigeren amh wert eine schlechtere Qualität einher. Ich lag mit Mitte / Ende 20 bei 0,8 und es hat leider nicht auf natürlichen Wege geklappt. Wir haben eine icsi gemacht. Die erste war gleich erfolgreich und mein 7 Monate alter babyboy schlummert neben mir :) allerdings hatte ich nur 2 befruchtete Eizellen woran man den amh wert und die schlechtere Qualität auch gut erkennen kann. Ich muss hinzufügen, dass das spermiogramm meines Mannes ebenfalls eingeschränkt ist. Das erschwert es zusätzlich. Ich weiß nicht, ob es natürlich geklappt hätte, wenn er ein Bilderbuch Spermiogramm gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH Wert bei 0,7 mit 22 Jahren

Antwort von Jorinde17 am 19.07.2023, 9:08 Uhr

Hallo,

normalerweise zeigt ein niedriger AMH-Wert, dass die Eizellen-Reserve in den Eierstöcken zur Neige geht. In deinem Alter ist das aber noch nicht der Fall, deshalb ist das Anti-Müller-Hormon in diesem Alter nicht so aussagekräftig wie bei Frauen über 35.

Ich bin etwas gestolpert über deinen zu hohen Testosteronwert. Beide Werte zusammen zeigen ja, dass etwas in deinem Körper gerade nicht wirklich gut läuft. Du sagst, du ernährst dich gesund und machst viel Sport. Bist du denn auch schlank? Der BMI-Wert hat viel mit dem AMH-Wert zu tun.

Auch die Ernährung ist wichtig. Was hier gesund ist, wissen viele Menschen gar nicht wirklich und essen reichlich Fleisch, Wurst, Weißmehlprodukte (Nudeln), zu viele Kohlehydrate (Reis, Brot, Kartoffeln). Ich dachte früher auch, ich esse gesund, aber ich hatte mich gar nicht wirklich ausführlicher mit dem Thema befasst. Ich dachte, wenn ich täglich etwas Gemüse und Obst esse, ist das gesund.

Wirklich wertvoll ist eine überwiegend pflanzliche Ernährung mit sehr wenig Fleisch und ohne Wurst. Stattdessen viel Gemüse, Beerenobst, etwas Fisch, wertvolle kaltgepresste Öle (Leinöl, Hanföl) jeden Tag, Nüsse, etwas Ei, etwas Joghurt, und wertvolle Kohlehydraten (Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Porridge, Hülsenfrüchte etc.). Wenn man hier umstellt, wirkt sich das inh. weniger Monate auch aufs hormonelle Gleichgewicht aus. (Rezepte unter Google: „Rezepte NDR-Ernährungsdocs“).

Und last but not least der Faktor Stress, den du ja auch selbst erwähnst. Stress macht krank, und zwar zuerst ohne äußere Symptome, aber in den Blutwerten schon sichtbar. Später dann auch äußerlich (erhöhte Infektanfälligkeit, Eierstockzysten, Magenprobleme, Kopfweh, Rückenprobleme usw.). Deine beruflichen Umstände kannst du zwar nicht mal eben so ändern. Aber du kannst deine Art, damit umzugehen ändern.
Mir half hier Meditation, täglich 20 Minütchen für den Anfang. Die senkt (auch durch Studien belegt) das Stress-Niveau schon inh. weniger Wochen deutlich ab. Der Pegel der Stresshormone im Blut sinkt gut ab, und auch das wirkt sich auf die anderen Hormone aus.

Mit 22 ist es schwer, sein Leben umzukrempeln. Das tun viele erst mit Mitte 40, wenn erste gesundheitliche Probleme auftreten. Doch bei dir geht es jetzt um Zeitgewinn. Du möchtest erst in drei, vier Jahren ein Kind, was völlig nachvollziehbar und gut ist. Und du musst alles dafür tun, den AMH-Wert bis dahin zu stabilisieren bzw. sogar nochmal zu erhöhen. Da lohnt es sich, den Reset-Knopf zu drücken und in allen Lebensbereichen wirksame Veränderungen vorzunehmen.

Wir haben die Möglichkeit, unsere Gesundheit selbst zu beeinflussen, und zwar viel, viel stärker als die meisten Menschen wissen oder es uns die Ärzte sagen. Und das Ergebnis ist oft verblüffend und geht - wenn man konsequent ist - oft über die Erwartungen weit hinaus. Ein paar weitere Tipps gibt es noch hier, wenn du magst: https://www.juliaschultz.net/amh-natuerlich-verbessern/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

33 Jahre alt und Niedriger amh wert

Hallo und danke für die Aufnahme !!!!! Also ich bin 33 Jahre alt und mein amh liegt leider bei 0,3….. meine Ärztin hat mir auch mega Angst gemacht deswegen …. Die restlichen Werte sind in Ordnung, Tsh, fsh Usw. Wir haben 3 Zyklen mit letrozol stimuliert und ich hatte auch ...

von Manulein89 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, AMH

AMH Wert bei PCO

Hallo Ihr Lieben, bei mir wird ein leichtes PCO vermutet - habe daher mal meine Hormone prüfen lassen. AMH liegt bei 6,8 - ansonsten alles im grünen Bereich, d.h. LH nicht erhöht und FSH/LH-Quotient passt. Nehme seit 4 Wochen Metformin und hoffe das reicht. Wie sehen eure ...

von Herbstblatt 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, AMH

AMH Wert wer wollte es wissen?

Hallo Hab ein bisschen über diesen Wert gelesen. Bin immer noch der Meinung das der Wert völlig überschätzt ist. Bisher wurde er bei mir nicht getestet und ich bin da nicht scharf darauf aber es würde mich interessieren wer ihn testen hat lassen und hat er euch ...

von Ani1661 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, AMH

AMH wert

Hallo, ich habe vor über 3 Jahren die Pille abgesetzt. Habe seither mit Haarausfall und Akne zu kämpfen, aber regelmäßige Periode . Auf den Tag genau! Nun war ich beim endokrinologen wegen dem Haarausfall und der nahm mir Blut ab. Alle Werte super außer der AMH wert der lag ...

von Mili91 06.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, AMH

AMH wert sehr hoch

Hallo ihr lieben, kurz zu mir es ist schon lange bekannt das ich Pco habe, nehme seit gut 2 wochen Metformin (habe jetzt auch erfahren das ich Insulinresisdent bin, Homa Index von 5). Ich hoffe mal das es hilft. Aber meine eigentliche Frage, mein AMH wert liegt 20,42 ...

von nadineblabla 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, AMH

Niedriger amh wert

Hallo alle zusammen, Ich bin ganz neu hier.. Jung verzweifelt und am ende.. Ich versuche seit einem Jahr Schwanger zu werden. Bislang hat es nicht geklappt und da ich ständig endometriosezysten habe und schon 3 mal operiert wurde bin ich und auch mein FA davon ausgegangen ...

von Funi90 02.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, AMH

AMH Wert getestet … - was jetzt?

Hallo liebe Frauen, ich habe meine Fragen auch an das Experten team von RUB gestellt - und warte auf AW … Vielleicht könnt ihr mir ja auch etwas sagen oder raten?: Also …, auf Rat meiner F.Ärztin habe ich meinen AMH Wert getestet. Ich bin 43 Jahre und mein AMH Wert ...

von Jassina 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, AMH

Blut HCG Wert sehr niedrig

Hallo, Ich bin gerad etwas traurig und hoffe, dass der ein oder andere hier ein paar Erfahrungen hat. Ich war heute zur Blutabnahme in der KiWu-klinik. Heute bin ich tf+9. Gestern habe ich mich riesig gefreut weil mein Clearblue ultra frühtest ein Plus angezeigt hat. Heute ...

von Hoffnungsmensch 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Wie soll ich die Tests Werten?

Hallöchen, Ich bin im Moment ein wenig überfordert und hoffe, dass ich hier ein paar hilfreiche Antworten bekomme. Vorab möchte ich sagen, dass ich weiß, dass ich sehr früh teste, ich aber die Wartezeit schwer ertragen kann. Ich hab schon so lange einen Kinderwunsch und ...

von Hoffnungsmensch 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

HCG Wert 16

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und freue mich über einen netten Austausch und eure Erfahrungen. Mein Zyklus dauert in der Regel 34 Tage. Nun haben wir im letzten Zyklus angefangen über ein Kind nachzudenken und nicht mehr verhütet. Aus Neugier habe ich mir verschiedene ...

von Rhodendron 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.